Kann man Liebe erlernen?

Werbung:
Filetstück;4539343 schrieb:
Die Liebe zu allen lebewesen?

ausser zu insekten, die mag ich ganz und gar nicht ;)

geht das?

Weiß nicht ... Man kann sie zumindest so umverteilen, dass viele was davon haben.
Auch Ameisen und Tagfalter sind für so eine Umverteilung recht empfänglich. :D
 
Liebe wird geboren in uns, wenn wir ein Ende setzen und zwar der der psychologischen Sklaverei. Wir benötigen es sehr profund zu verstehen, und in allen Zonen des Verstandes, diese gesamten komplizierten Mechanismen der psychologischen Sklaverei.

Da sind viele Formen der psychologischen Sklaverei. Es ist notwendig, all die Formen zu studieren, wenn wir wirklich die Selbste entfernen möchten.

Psychologische Sklaverei existiert nicht nur intern aber auch extern. Intime, geheime, okkulte Sklaverei existiert, die wir nicht einmal im entferntesten Vermuten.

Der Sklave glaubt dass er liebt, wenn er in Wirklichkeit nur Angst hat. Der Sklave weiß nicht was wirkliche Liebe ist.

Die Frau fürchtet ihren Ehemann, glaubt dass sie ihn wirklich verehrt, wenn sie ihn nur fürchtet. Der Ehemann der seine Frau fürchtet, glaubt, dass er sie liebt, und in Wirklichkeit, was wirklich ist, er fürchtet sie. Er fürchtet vielleicht, dass sie ihn vielleicht mit jemand anderen verlässt, oder dass ihr Charakter sich säuerlich färbt, oder dass sie ihn vielleicht sexuell verleugnet, etc.

Der Arbeiter fürchtet seinen Chef, glaubt dass er ihn liebt, dass er ihn respektiert, dass er für seine Interessen Sorge trägt, etc. Kein psychologischer Sklave, weiß was Liebe ist; psychologische Sklaverei ist unvereinbar mit Liebe.

Die Selbste in uns, imitieren Liebe, und dass ist quasi ein Werk Satans. Könnten wir selbstlos lieben, dass ist immer möglich, allerdings gibt es auch Selbste, die sich gleich mal ausgenützt fühlen in uns, oder rechtfertigen, diese oder diese Liebe nicht auszuführen.

Die Qoute oben ist aus Buch: Die Revolution der Dialektik/Sam. Aun Weor.
 
Warum muss/ soll / kann / darf ich ALLLLE Lebewesen lieben???

Weil Liebe dieses Gefühl (oder eigentlich diese Grundeinstellung) ist, die uns großzügiger, gesünder, fröhlicher und stärker macht.

Alle Lebewesen zu lieben ist natürlich ein hoher Anspruch, aber ein gerechter vielleicht auch.
 
Werbung:
und wie sieht es mit der Selbstliebe aus? Darf gerade die nicht einen besonderen Stellenwert haben? viel zu wenige können sich morgens sagen: ich liebe was ich im Spiegel sehe...wie viele sagen: dich kenn ich nicht , wasch dich trotzdem?

Wie viele leiden unter ihren Müttern-Schwiegermütter --Väter..etc... weil sie einfach nur gefallen wollen, weil sie einfach nur lieben wollen.... und diese es ausnutzen
Man selbst will in Jeans rumlaufen., enges Top.. nein der Mutter gefällt es nicht und du musst dich in einen grauen Sack umhüllen

und so frage ich nochmal: MUSS ich alle Lebewesen lieben, auch wenn ich dann selbst dabei zugrunde gehe?

das Eine geht ohne das Andere nicht: Nur Liebe??? schöner Traum... es wird immer welche geben die diesen Idealismus ausnutzen... aus Liebe zu sich selbst

jedes Extrem ist nicht gut
 
Zurück
Oben