Kann man Liebe erlernen?

Die Angst macht uns starr und unbeweglich.
Die Liebe zum Leben ist es die uns trotzdem funktionieren lässt.
Die Hoffnung.

Hass und Liebe sind eins, ja.
Denn ich kann nur etwas hassen, das ich zuvor innig geliebt habe.
Alles andere juckt mich nämlich nicht. ;)
Du bist wahrlich "Fertig".
Also, im nächsten Leben bekommst Du keinen Körper mehr.:angel2:
 
Werbung:
Die Angst macht uns starr und unbeweglich.
Die Liebe zum Leben ist es die uns trotzdem funktionieren lässt.
Die Hoffnung.

Hass und Liebe sind eins, ja.
Denn ich kann nur etwas hassen, das ich zuvor innig geliebt habe.
Alles andere juckt mich nämlich nicht. ;)

Ich meinte "funktionieren" im negativen Sinne. Angst lässt uns so funktionieren, wie es andere gerne wollen. Angst wird geschürt, damit jemand funktioniert. Und daran ist nichts Gutes.

Wenn die Liebe das tragende Gefühl ist, dann geht es gar nicht mehr ums Funktionieren. Dann dreht sich das Rad von selber.

Ja, der Hass entsteht aus der Liebe. Schlechtestenfalls.
 
Filetstück;4539343 schrieb:
Die Liebe zu allen lebewesen?

ausser zu insekten, die mag ich ganz und gar nicht ;)

geht das?

In erster Linie muss man wohl eher Gelassenheit trainieren bei all den Lebewesen da draussen :zauberer1 :tomate:. Liebe zu allen Lebewesen finde ich einen Schritt der über den Tod hinaus geht, also ziemlich weit gegangen.
 
Ich weiß nicht ob man alles lieben können muss - ich finde aber dass man vor jedem Leben Achtung haben sollte.
Selbst in einem Vergewaltiger ist ein Kern Gutes - kein Mensch, kein Wesen ist von Grund auf böse...

Charlott
 
Werbung:
Liebe fängt immer bei sich selbst an... Wenn du dich vollkommen Liebs so wie du bist... Kannst du auch alles in deinem aussen lieben...
 
Zurück
Oben