Kann Kritik auch Liebe sein?

Kann Liebe getrennt werden? Ist mein erster Gedanke gewesen. Liebe ist der Hintergrund hinter allem und dazu gehört auch die Kritik.
Das klingt schon sehr romantisch. Es wäre schön wenn hinter allem Liebe stehen würde.
Hinter Kritik kann Liebe sein, die auf irgendeine Weise ein Förderndes bedeuten soll. Hinter ihr kann sich aber auch Selbstliebe verbergen, die sich nicht gefördert oder anerkannt fühlt: Warum hörst du nicht auf das, was ich dir sag'? - Aber solch eine vorwerfende Kritik kann zweierlei sein. Es kann auch eine Verstärkung der mit Liebe gemeinten Kritik bedeuten.
 
Werbung:
Man kann sich alles schönreden :cautious:


Kritik ist Kritik, und die hat was mit Herabsetzung des anderen zu tun. Auch wenn man sie vor sich selber rechtfertigen kann.
Sie ist auch durchaus manchmal angebracht, aber das hat dann nichts mit Liebe zu tun.

Man kann einen Menschen lieben und ihn dennoch kritisieren. Das lässt aber nicht den Schluss zu, dass Kritik Liebe ist, sondern eher, dass ich den anderen anders haben will (für mich!).
 
Mir hat eine Freundin vor Jahren mal gesagt, dass es ihr schwer fällt, sich mit mir in einem Raum
aufzuhalten, ich wäre für sie derart intensiv, dass sie das Gefühl hat überhaupt keine Kraft mehr zu haben.
Das habe ich beherzigt, und habe mein Verhalten überdacht, und verändert, dass war mir so vorher nicht bewusst. Ihre Liebe bestand darin, sich selbst zu schützen und ich habe das verstanden.
 
Hinter Kritik, steckt zumindest mal ein Interesse am Handeln eines anderen Menschen. Man sollte das nicht mit Fürsorglichkeit verwechseln.

Es gibt konstruktive Kritik. Die finde ich immer förderlich, um charakterlich weiter zu kommen. Das kann durchaus mit einer gewissen Zuneigung verbunden sein. Da will dir Jemand etwas Gutes.

Aber viele Menschen nutzen den Begriff „Kritik“ eben auch, um sich selbst zu profilieren, größer zu fühlen und den anderen Menschen ganz klein zu halten. Und hier kann ich keine Liebe entdecken.
 
Hinter Kritik kann Liebe sein, die auf irgendeine Weise ein Förderndes bedeuten soll. Hinter ihr kann sich aber auch Selbstliebe verbergen, die sich nicht gefördert oder anerkannt fühlt: Warum hörst du nicht auf das, was ich dir sag'? - Aber solch eine vorwerfende Kritik kann zweierlei sein. Es kann auch eine Verstärkung der mit Liebe gemeinten Kritik bedeuten.
Ja, dass Zusammentreffen beider in jeglicher Form ist ein „Gemeinschaftsprojekt“. Ich könnte auch sagen, eine Interne Absprache untereinander.
 
Werbung:
Du würdest ein Kind auch vor ein Auto laufen und sterben lassen, anstatt ihm zu sagen, es soll aufpassen beim überqueren der Straße, und dann halt lieben und weinend vor seinem Grab stehen?

Diese Art zu diskutieren empfinde ich als Frechheit.

Warum?

Du bringst ein Beispiel.
Ich antworte auf dieses Beispiel.
Du bringst eine Unterstellung (siehe oben).
Hä? Geht's noch?

Ferner kannst Du kein Deutsch und keine Logik,
weil Dir die Unterschiede von z.B. Auslöser, Argument,
Grund, Begründung, Anlass, Beweggrund, Bedeutung etc.
überhaupt nicht klar und geläufig sind.

Unter Umständen sind wir einer Meinung,
aber weil Du alles unter den Teppich Liebe kehrst
(wo es nicht hingehört), und nicht lesen kannst,
was ich schreibe, meinst Du hier rumposaunen
zu müssen.

Lern mal Deutsch und Logik.
Echt jetzt!
 
Zurück
Oben