Kann Kritik auch Liebe sein?

Wenn das eigene Kind im Winter mit kurzen Hosen auf den Spielplatz gehen will und die Mama kritisiert die Auswahl der Kleidung, um die Gesundheit des Kindes zu schützen.

Liebe in diesem beschriebenen Fall ist:

– nichts zu tun, als zu lieben: z.B. das Kind in Liebe einhüllen (ist wärmend, schützend)
– liebend zu spüren: muss so sein, egal was geschieht
– liebend das später kranke Kind gesund pflegen (um der Erfahrung willen)
– liebend zu spüren: dieses Kind kann das


Klar, das wird in unserer das Licht verherrlichenden Kultur als dumm abgestempelt.
Aber ist es das?
 
Werbung:

Liebe in diesem beschriebenen Fall ist:

– nichts zu tun, als zu lieben: z.B. das Kind in Liebe einhüllen (ist wärmend, schützend)
– liebend zu spüren: muss so sein, egal was geschieht
– liebend das später kranke Kind gesund pflegen (um der Erfahrung willen)
– liebend zu spüren: dieses Kind kann das


Klar, das wird in unserer das Licht verherrlichenden Kultur als dumm abgestempelt.
Aber ist es das?
Dumm ist es nicht , aber realitätsfern. Für die meisten natürlich.
Als Mutter habe ich Aufsichtspflicht und dazu kommt, dass man wenn das Kind dann krank ist von der Arbeit fern bleiben muss usw.
Zudem ist das Beispiel kurze Hosen auch ziemlich harmlos.

Es ist egal welches Tun, dahinter kann Liebe stehen oder auch nicht.
 
Es hängt davon ab, ob ich kritisiere umd es anderen willen; weil mir am Anderen liegt, er mir wichtig ist, oder nicht.
Es muss ein gewisses Vertrauensverhältnis da sein, damit ich es so mache, dass es nicht als übergriffig empfunden wird, und es braucht Vertrauen, dass ich die Kritik annehmen kann.
Kritik kann sehr wohl Liebe sein.
 
Was Gott getrennt hat, soll der Mensch nicht vermischen.

Es kann Kritik und Liebe geben.
Als zwei verschiedene Ausdrucksformen.
Aber Kritik wird nie Liebe sein.
Und Liebe nie Kritik.

Wer etwas anderes behauptet,
hat ein ernsthaftes Problem mit Realität.

Das ist ja an der ganzen Gesellschaft sichtbar,
dieses Problem.

Das Problem heisst Grenze und Definition.
Oder Verwässerung, Aufweichung.

Der Mensch ist in der Lage,
in einem Wort zweideutig zu sein.

Das ist schon die ganze Krankheit.

Entscheide Dich:
Liebe oder Kritik.

Beides zusammen geht nicht,
an Liebe=Kritik gehst Du zugrunde
und verwirrst andere Menschen.
 

Liebe in diesem beschriebenen Fall ist:

– nichts zu tun, als zu lieben: z.B. das Kind in Liebe einhüllen (ist wärmend, schützend)
– liebend zu spüren: muss so sein, egal was geschieht
– liebend das später kranke Kind gesund pflegen (um der Erfahrung willen)
– liebend zu spüren: dieses Kind kann das


Klar, das wird in unserer das Licht verherrlichenden Kultur als dumm abgestempelt.
Aber ist es das?

Das ist keine Liebe. Du würdest ein Kind auch vor ein Auto laufen und sterben lassen, anstatt ihm zu sagen, es soll aufpassen beim überqueren der Straße, und dann halt lieben und weinend vor seinem Grab stehen? :rolleyes:
Aber das ist für mich nur ein Gedankenkonstrukt, Dein Ego verliert sich in einer idealisierten Vorstellung, die nichts mit wahren Gefühlen, mit wahrer Liebe zu tun hat. Liebe bedeutet, für den anderen das Beste zu wollen, und das bedeutet, auch zu handeln und aktiv zu werden, dafür zu sorgen. Das Kind beschützen, damit es sicher wachsen kann, den Partner unterstützen und aufzupassen, damit er sich nicht bei etwas übernimmt, genauso wie er das mit mir tut, das ist Liebe im echten Leben. Keine leere Vorstellung.
 
Die andere Seite von Kritik ist Lob.

Beides eine Kommunikation auf Sprache basierend.
Und wie schon erwähnt, kann Sprache zweideutig sein.
Ja sie kann vieles sein, vor allem auch unbewusst.

Und meine Kinder sagen mir das dann auch wenn ich widersprüchlich spreche, was mir oft nicht bewusst ist.

Gibt ja auch Menschen die mit Lob um sich werfen um geliebt zu werden.
Und andere wiederum mit Kritik.
 
Werbung:

Das ist alles nur keine Liebe.

Das ist Erfahrung, Erkenntnis, Bewusstsein, Klarheit, Wissen, Weisheit, etc.

Alles, nur: keine Liebe.

Heute wissen nicht einmal mehr Frauen, was Liebe ist.

Jetzt denk mal ganz logisch nach, warum all diese Dinge angewandt werden, hm? Was der Grund ist. Nämlich Liebe. ;)

Mir scheint, daß Du sehr wenig darüber weißt. Liebe ist sehr viel mehr als nur passives vor sich hin fließen.
 
Zurück
Oben