Umgang mit unberechtigter Kritik

Werbung:
Zu Deiner Frage: Du Dir selbst gegenüber, Du hast einen bestimmten Zweifel in Dir, der Dir da sagt: bist Du wirklich so gut, wie Du es von Dir glaubst? Hast Du alles richtig gemacht? Versagensangst?
Das könnten die Dinge sein, die sich in Deinem Unterbewusstsein abspielen, es sind genau die Dinge, die Dir im Außen widergespiegelt werden, indem eben da Menschen sind, die an Dir "rumzupfen", wo es garnichts rum zu zupfen gibt, rum nörgeln, wo es garnichts rum zu nörgeln gäbe....schau, welche Seite in Dir zum Klingen kommt...Du erwähntest "Neid", kann es sein und das ist nicht negativ gemeint, weil jeder auch diese Seiten in sich trägt (sogenannte Schattenseiten), dass Du Deine eigene "Neidseite" für Dich selbst nie anerkannt hast? Das Du sie für Dich verleugnest und sie Dir deshalb so gezeigt wird?
Denn das, was uns am meisten berührt (triggert), ist dann meist auch die Seite, die wir in uns selbst nicht wahr haben wollen....doch sie gehören zu uns, sie wollen gesehen, beachtet und respektiert werden, sie wollen einen Platz in unserem Herzen haben....wenn Du so eine Schattenseite als zu Dir dazu gehörig annehmen kannst, ihr einen Platz in Deinem Herzen in Liebe geben kannst, weil sie ein Teil von Dir ist, wird Dich das im Außen auch nicht mehr berühren können, weil diese Seite geheilt ist....kannst Du das nachvollziehen?

Lieben Gruß
Ich hatte früher Angst, bestraft zu werden, weil ich etwas falsch gemacht habe, weil ich in meinen Berufsanfängen vor Jahren einige Male so sehr bestraft wurde, dass ich Angst bekam, was auch ein ziemliches Trauma war. Das hat mich sehr geprägt. Die ganze Zeit habe ich es immer nur auf die jeweilige Situation bezogen und ich dachte... das macht absolut keinen Sinn. Ich weiß genau, dass ich in diesen Situationen gut war und bin dort sehr sicher. Aber insgesamt macht es einfach Sinn.

Wie kann ich meine "Neidseite" integrieren? Einfach so mal neidisch sein :p ? Tatsächlich habe ich darüber schon mal nachgedacht, dass mich Neid sehr stört und dass das der Grund sein könnte. Aber es ist schwer in der Theorie irgendetwas zu bewirken. Wenn ich jetzt "einfach" neidisch und dabei zufrieden wäre (falls so eine Kombination möglich ist und sich nicht ausschließt), würde ich es dann integrieren?
 
Ich hatte früher Angst, bestraft zu werden, weil ich etwas falsch gemacht habe, weil ich in meinen Berufsanfängen vor Jahren einige Male so sehr bestraft wurde, dass ich Angst bekam, was auch ein ziemliches Trauma war. Das hat mich sehr geprägt. Die ganze Zeit habe ich es immer nur auf die jeweilige Situation bezogen und ich dachte... das macht absolut keinen Sinn. Ich weiß genau, dass ich in diesen Situationen gut war und bin dort sehr sicher. Aber insgesamt macht es einfach Sinn.

Wie kann ich meine "Neidseite" integrieren? Einfach so mal neidisch sein :p ? Tatsächlich habe ich darüber schon mal nachgedacht, dass mich Neid sehr stört und dass das der Grund sein könnte. Aber es ist schwer in der Theorie irgendetwas zu bewirken. Wenn ich jetzt "einfach" neidisch und dabei zufrieden wäre (falls so eine Kombination möglich ist und sich nicht ausschließt), würde ich es dann integrieren?
Deine letzte Frage, nein, würdest Du nicht....es geht nicht darum Neid auszuleben, also nicht nach außen zu tragen, es geht darum, Neid als eine Seite von Dir in Dir zu integrieren, soll heißen, geh in Dein stilles Kämmerlein oder einfach, sprich mit Dir selbst, spreche direkt Deine Neidseite an (so in etwa: liebe Neidseite in mir, ich weiß, dass Du da bist und ich Dich verleugne, ich nehme Dich jetzt als zu mir gehörig an, Du bist eine Seite in mir und ich gebe Dir den besten Platz in meinem Herzen, such Dir ein schönes Zimmer in meinem Herzen aus, denn Du bist ein Teil von mir und es wert gesehen, akzeptiert und geliebt zu werden....) sprich mit dieser Seite als würdest Du mit einem guten Freund reden, vielleicht kannst Du sie auch fühlen, wäre von Vorteil und wenn Du meinst, Du könntest es fühlen, wie sich diese Seite in Dir anfühlt und sich wohl fühlt, dann lässt Du diese Seite einfach los....und wenn Du dann noch so ein kleines Glücksgefühl in Dir hast, sei Dir sicher, dann ist alles richtig gelaufen und dieses Thema kann Dich nicht mehr brühren....so kann man es auch mit Eifersucht machen oder anderen vermeintlich negativen Eigenheiten, die so als Schattenseiten in uns stecken....
Im Außen wird nur immer widergespiegelt, was in uns nicht stimmt....im Außen kommt es uns dann noch viel stärker vor, weil uns das Leben einfach zeigen möchte, dass es genau diese Seite in uns ist, die endlich gesehen, akzeptiert und geliebt werden möchte, haben wir dieses vollbracht, kann uns so etwas nicht mehr berühren....

ich danke Dir für Dein Thema, so werde auch ich wieder daran erinnert, eine Seite in mir zu akzeptieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich meine "Neidseite" integrieren? Einfach so mal neidisch sein :p ? Tatsächlich habe ich darüber schon mal nachgedacht, dass mich Neid sehr stört und dass das der Grund sein könnte. Aber es ist schwer in der Theorie irgendetwas zu bewirken. Wenn ich jetzt "einfach" neidisch und dabei zufrieden wäre (falls so eine Kombination möglich ist und sich nicht ausschließt), würde ich es dann integrieren?
"Neid ist die aufrichtigste Form der Bewunderung" - keine Ahnung mehr von wem das ist, aber ich mag den Satz.

Ich bin oft neidisch und gerne, was ist denn daran so schlimm? Gleichzeitig freue ich mich mit den Leuten, auf die ich neidisch bin:

Boah, Du fliegst für 10 Wochen nach Peru? Menno, ich will auch! Na egal, ich mach das auch irgendwann, das wär doch gelacht. Ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Spaß, tolle Abenteuer und gute Erholung! Bring mir ein gebratenes Meerschwein mit! :ROFLMAO:

Wenn ich auf etwas neidisch bin, zeigt mir das, dass ich eine Sehnsucht nach etwas habe und mir anscheinend noch nicht erlaubt habe sie zu erfüllen. Oder dass es Dinge gibt, die für mich unerreichbar sind. Klar, kann ich drunter leiden. Aber wozu? Ich kann mir auch keine Flügel wachsen lassen, so gerne ich das täte. Ich sag Dir, wenn einer vor meiner Nase mit seinen frisch gewachsenen Flügeln angeben würde, ich würde ihm die Pest an den Hals wünschen - und ihn dann fragen, ob ich mal mitfliegen darf. :love:
 
Deine letzte Frage, nein, würdest Du nicht....es geht nicht darum Neid auszuleben, also nicht nach außen zu tragen, es geht darum, Neid als eine Seite von Dir in Dir zu integrieren, soll heißen, geh in Dein stilles Kämmerlein oder einfach, sprich mit Dir selbst, spreche direkt Deine Neidseite an (so in etwa: liebe Neidseite in mir, ich weiß, dass Du da bist und ich Dich verleugne, ich nehme Dich jetzt als zu mir gehörig an, Du bist eine Seite in mir und ich gebe Dir den besten Platz in meinem Herzen, such Dir ein schönes Zimmer in meinem Herzen aus, denn Du bist ein Teil von mir und es wert gesehen, akzeptiert und geliebt zu werden....) sprich mit dieser Seite als würdest Du mit einem guten Freund reden,
Auch fange wenn du dich erwischt dabei, wieder in dem Muster rein zufallen, über dich zu Lachen. Ich sage zu mir immer du Kanaille, was bist du für ein ...... Und lache herzlich über mich selbst.
 
neid ist der höchste form von kompliment!
es ist echt erstaunend, was manche menschen machen, wenn sie "neidisch" sind.

es wird immer welche leute geben, die dir es nicht gönnen... egal was.
neid gibts auch in verschiedene formen/version. mal bösartig, mal neutral.... so hab ich zumindestens die erfahrung gemacht.
 
Ich hatte früher Angst, bestraft zu werden, weil ich etwas falsch gemacht habe, weil ich in meinen Berufsanfängen vor Jahren einige Male so sehr bestraft wurde, dass ich Angst bekam, was auch ein ziemliches Trauma war
Was heißt denn * so sehr bestraft* ? Das klingt wirklich heftig. Wenn ich das so ohne Hintergrundwissen lese, frage ich mich, warum du dir das gefallen lassen und keinen Anwalt für Arbeitsrecht konsultiert hast...
 
Dann kommt jemand und hat daran etwas auszusetzen, was absolut nicht fundiert ist und einfach nur lächerlich ist, weil sofort auffällt, hier will einer aus Neid, Missgunst, Unzufriedenheit oder anderer Abneigung den anderen nur destabilisieren, klein machen oder verunsichern.
Sag ihm/ihr das genau so. Konfrontiere dein Gegenüber mit seiner Missgunst, mach ihn/sie darauf aufmerksam, dass dein Projekt eine 1++++ hat und er/sie einfach nur neidisch/missgünstig und bösartig ist. Und dann fragst du ihn/sie was er/sie damit eigentlich bezwecken will.

Erfahrungsgemäß fährt man am besten damit wenn man solche Leute direkt mit ihrem Verhalten konfrontiert und nachfragt welche Motivation sie eigentlich dazu treibt.

Das alles kann man durchaus in einem netten, freundlich Ton machen.

R.
 
Wenn ich beispielsweise einen bestimmten Abschluss gemacht habe, muss mein Können auf diesem Gebiet nicht hinterfragt werden. Die erwähnte beispielhafte Projektnote von 1+++ muss nicht hinterfragt werden. Schulabschlüsse müssen nicht hinterfragt werden. Mein Privatleben muss nicht hinterfragt werden usw. (und das alles erstrecht nicht von einem vorgesetzten KOLLEGEN).
Es ist ein gewaltiger Trugschluss deinerseits, dass ein Vorgesetzter ein Recht darauf hätte, Darlegungen zu hinterfragen. Er kann Mitarbeiter offen mit Kritik konfrontieren. Das ist etwas anderes.

Hinterfragen dürfen Leute solange sie lustig sind. Ich drehe den Spieß dann auch gerne um. Wenn z.B. ein Akademiker sich aufspielt als Alleschecker und anfängt andere nieder zu machen, stelle ich durchaus die Frage, warum derjenige nicht als super erfolgreicher Akademiker nicht viel zu beschäftigt sein müsste, um sich um Esoterik oder was andere Leute glauben überhaupt noch einen Kopf zu machen. Ich meine, wirklich erfolgreiche Menschen ziehen ihr Ding durch und suchen sich nicht vermeintlich "Schwächere" und betreiben unter viel Zeitaufwand solche Szenarien wie toll sie angeblich sind , um sich ihr Mütchen daran zu kühlen.

Ich neige im RL da auch eher zur freundlichen Wildsau. Achsel zucken und ein: "Wenn Sie meinen", und dann denjenigen stehen lassen.

Und: es braucht kein "Recht auf", Menschen tun etwas einfach, weil sie es können, nicht weil sie es dürfen.
 
Werbung:
Mich verunsichert es nicht, jedoch muss ich feststellen, dass ich diese Art von Kritik oder "Nörgeln" nur die ersten Male kompensieren kann. Irgendwann kommt der Punkt, an dem ich wirklich wütend werde und innerlich fast explodiere.


Hm, kompensierst du da wirklich die destruktive Kritik oder unterdrückst du nicht viel mehr deinen Ärger, bis er sich zu Wut anstaut und du dann fast explodierst?
Was machst du mit deiner Wut, wenn sie da ist?


Ich würde gern einen Umgang damit finden, so dass ich ohne Weiteres über solche Bemerkungen hinweg gehen oder sogar versöhnlich lächeln kann, um meine innere Ausgeglichenheit nicht zu verlieren.


Ich denke, wenn du das erreichen willst, kommst du nicht umhin, dich jedesmal gleich mit dem Ärger auseinanderzusetzen und ihn zu verarbeiten, damit du garnicht erst in Gefahr kommst, die Ausgeglichenheit zu verlieren.
Wenn du ausgeglichen bist, kannst du wahrscheinlich ganz von selbst gut damit umgehen, weil du dann deine Energie nicht dazu verwenden musst, die Wut festzuhalten, um nicht zu explodieren.
 
Zurück
Oben