Kann es sein...

Interessant, Danke dir Angita....
bin mi sovielen "Abgelengt" in dieser kleinen Bescheidenen Welt das ich auf das Wesentliche Fast VERGESSEN hätte....Das fällt mir das Kinderbuch ein "Ich bin das Licht!: Die kleine Seele spricht mit Gott"
 
Werbung:
Was soll überhaupt deine Frage, die äußerst eigenartig formuliert ist? Wenn du aufmerksam meinen Thread gelesen hättest, hättest du sehr wohl gesehen, dass ich nur auf das Thema Religion (ich meine hier sowohl die ganzen monotheistischen Religionen, als auch Buddhismus, Taoismus usw.) geantwortet habe.

Was mich hier etwas erstaunt, ist, dass du hier auf die Kirche anspielst, zumal ich vor allem auf den Islam eingegangen bin, der ja ein Paradebeispiel einer machtausübenden Religion darstellt.

Zur Erinnerung:


Übrigens gibt es nur im Christentum Kirchen. Der Islam aber auch das Judentum kennt so etwas nicht.

Und falls du vielleicht nicht mehr die Fragestellung von Schuggi weißt, hier die Ausgangsfrage: "Kann es sein das [sic!] heutzutage versucht wird die Religion auszulöschen?"

Also nochmals in wenigen Worten das Fazit meines Postings, falls du Schwierigkeiten beim Textverständnis hast: Von einer Säkularisierung des Staates kann keine Rede sein. Eher das Gegenteil ist derzeit der Fall.


Ein gut gemeinter Tipp zum Schluss: Wenn man zurückschreibt, sollte man besser seinen eigenen Standpunkt präzisieren, als irgendwelche Fragen stellen, die völlig aus der Luft gegriffen sind. Es sieht nämlich aus, wie wenn du zu der Sorte gehörst, die irgendetwas nur hinwerfen, damit sie auf relativ viele Postings kommen. Und wie ich gesehen habe, liege ich da ja nicht falsch ...

Und ein weiterer Tipp: Wenn du schon irgendwelche Fremdwörter benutzt, so solltest du dich vielleicht schlau machen, wie man etwas schreibt. Noch dazu, wenn du Wörter mit Anführungszeichen versiehst:



Heißt übrigens "RELIGIO".

LG
Angita






bei uns ist mit "kirche" immer christentum gemeint - nicht islam (die übrigens auch unterschiedliche ausrichtungen hat...somit musst du immer hinschreiben welche richtung du meinst)

und ich halte nichts von der "kirche"...aus gutem grund.




shimon
 
das heutzutage versucht wird die Religion auszulöschen?

Was meint ihr?

Deutlich zu sehen find ich, daß den Leuten Konsum, Äußerlichkeiten, Vergängliches und Triebbedienung als "das Höchste" und Tollste und Wichtigste angepriesen und eingebleut wird, (weil sich damit Geld machen läßt), und all das ist nunmal praktisch genau das Gegenteil von dem, wofür Religion steht. Da ist es dann im Grunde egal, ob jemand die Religion aktiv auslöschen will oder nicht, denn das scheint eh dabei herauszukommen. Mir gefällt diese Entwicklung nicht. Noch sind gewisse menschliche Grundsätze für uns normal, aber wer weiß, ob es bei diesen bleibt, wenn die Religion als Wertequelle ausfällt. Wird sich zeigen.

LG
Y.
 
Werbung:
bei uns ist mit "kirche" immer christentum gemeint - nicht islam (die übrigens auch unterschiedliche ausrichtungen hat...somit musst du immer hinschreiben welche richtung du meinst)

Wenn du meine beiden ersten Postings gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass ich nie das Wort "Kirche" in einem meiner Beiträge verwendet habe. Ich weiß nicht, woher du dies hast.

Was ich jedoch verwendet habe, ist die Bezeichnung "monotheistische Religion" und das sind nun mal alle Glaubenskonzepte, die den Glauben an einen einzigen Gott beinhalten. Aber auch "religiöse Gruppierungen" habe ich einmal gebraucht und dieser Begriff umfasst alle Glaubenskonzepte (sowohl monotheistisch als auch polytheistisch).

und ich halte nichts von der "kirche"...aus gutem grund.

Und ich halte nichts von "monotheistischen Glaubenskonzepten" ... aus gutem Grund. :)

LG
Angita
 
Zurück
Oben