Kann es sein...

Werbung:
das heutzutage versucht wird die Religion auszulöschen?

Was meint ihr?

Hi,

im Grunde geht es darum, unrealistische Anschauungen zu verwerfen, denn wenn das nicht geschieht, werden Probleme nicht gelöst, sondern gefestigt und gefördert.
Würden z. B. Religionen als künstlerisch unverbindliche Ausformungen aufgefasst werden, wäre das kein Problem, aber man muss die Tatsache anerkennen, dass solche Bewegungen schon immer unsäglich grausame Handlungen zu rechtfertigen wussten.

Die Grundsatzfrage müsste daher lauten: Welches unnötige Leid wird durch welche unnötige Bewegung verursacht?

Religionen, als auch politische Ideologien haben noch nie irgendwelche soziologisch gut funktionierende Gesellschaftsstrukturen sichern können, so es immer heißt: "Wir glauben, denken und handeln richtig, und ihr glaubt, denkt und handelt falsch!"
Die daraus resultierenden Konflikte veranlassen Menschen wiederum dazu, sich noch stärker jenen Institutionen zuzuwenden, die stets Besserungen zu versprechen wissen, letztendlich aber unauflösbare Abhängigkeitsverhältnisse zum Ziel haben.
F. Nietzsche konstatierte und bezeichnete genau aus dem Grund, was er "Sklavenmentalität" nannte, verursacht durch zirkuläre Logiken (das sind Denkfallen), daher sie auch in unseren Bildungssystemen kaum bis gar nicht behandelt bzw. thematisiert werden.
Aus diesem Grund arbeiten auch Kirchen und Staaten sehr gerne zusammen, was auch beinhaltet, Freidenker zu echten, damit kein Aufklärer Gehör findet und ernstgenommen wird.

In diesem Sinne möchte ich empfehlen: "Gebt keinerlei bronzezeitlichen Welterklärungsmodellen als auch Philosophien eine Chance.

:winken5:
 
Ich habe das Gefühl, das was heutzutage passiert, schon früher passiert ist mit andern Religionen, wie zb. der viel Götterglaube verschwunden ist. Oder so wie das Keltentum durch einen anderen Glauben ersetzt worden ist..

Mir kommt es so vor als würden wir in eine gewisse Strömung schwimmen die eine Reduzierung der Religionen vorsieht...

Der röm.kath wird/wurde meiner Meinung nach durch Wissenschaft und Materialismus zerstört. Der Moslemische Glauben wird durch Fehlinformationen Zerstört(altes Wissen wird zerstört), naja die Buddhistische Heimatstadt/land durch Invasoren langsam zerpfügt.....
 
Religionen sollten ja eigentlich nur die Lehre von Gott zum Ziel haben, eine Gemeinschaft für das Leben in Liebe.
Eine Religion sollte den Hoffnungslosen Hoffnung geben auf den Sinn für ihr Leben, eine Zuflucht und eine Erklärung ihres Daseins.
Die Menschen haben aber zuviel selbst gemacht, haben Religionen so individualisiert, dass sich die Menschheit dadurch nur noch splitten kann.
Das gibt Zwiespalt, und - ja: wunderbare Gründe für Krieg, der nur die eigene Macht zum Ziel hat.
Die Menschheit hat dadurch vergessen, dass wir alle eine Einheit sind. Sie ist überall getrennt, entweder durch geographische Grenzen oder durch Religionen.
Ich wäre froh, wenn sich beide auflösen würden.....
Das wäre wunder-bar, aber wohl utopisch.
 
Ich persönlich Glaube schon daran das sowas passiert, frage ich mich nur wer dann dort dahintersteckt(Wolf im Schafspelz, Falscher Messias) deshalb die Sorge.

Wen alles gleich wird kann man sich leicht Verirren....
 
Werbung:
Zurück
Oben