Kann es sein...

das heutzutage versucht wird die Religion auszulöschen?

Was meint ihr?

Hallo Schuggi,

ich habe das Gefühl, dass derzeit eher das Gegenteil stattfindet. Die derzeitige Politik macht so viel Zugeständnisse an irgendwelche religiöse Gruppierungen, dass einem freidenkerischen Menschen schlecht wird (Kinder werden aus Gründen irgendwelcher Religionen genitalverstümmelt, ebenso werden Tiere aufgrund von eigenartigen Essensvorschriften grausamst durch Schächtung getötet, in Ö wird bei muslimischen Scheidungen die Scharia herangezogen und somit Frauen aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt [siehe <http://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/643301/Scharia-darf-in-Oesterreich-angewandt-werden] usw.).

Schön wäre es, wenn es keine Religionen mehr gäbe. Die Welt wäre bedeutend friedlicher.

Meine Meinung ist, dass man nur ohne Religion wirklich spirituell sein kann. Religionen, die vorgefertigte Glaubenskonzepte vorgeben, engen einen in seinem Denken und Handeln ein. Der Mensch wird in ein geistiges Korsett gepresst, das ihn in seiner spirituellen Entwicklung bremst.

Religion ist nur etwas für Menschen, die eigenständiges Denken und das Sammeln von eigenen Erfahrungen ablehnen. Bezeichnenderweise bedeutet z. B. "Islam" (eine der monotheistischen Religionen) übersetzt "Unterwerfung". Allein dies sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen zu denken geben.

Religion ist das Gegenteil von geistiger Freiheit. Sie ist die Versklavung des Geistes und der Seele.

LG
Angita

PS:
Außerdem sollten einem von vornherein Religionen suspekt sein, die vorgeben, die einzige wahre Religion zu sein (dies behaupten z. B. alle monotheistischen Religionen). Da kann doch was nicht stimmen .... und dies war und ist immer noch der Grund für Verfolgungen und Abschlachten von Andersdenkenden (Hinweise findet man schon im AT - aber auch im Atonkult [die erste monotheistische Religion - wahrscheinlich Vorläufer des Judentums]).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also doch Imagine von John Lennon;-)

Ist mir Klar und danke für deine klärende Worte Angita.(Sehr schön gesprochen;-)

Mir geht es zum Großteil um dem Großteil...schön geredet....(Menschheit)

Ich meine dies Hauptreligionen werden ja von heute auf morgen ja nicht, abgeschafft bzw. sich in Luft auflösen.....

Vielmehr Glaube ich das "DER GLAUBE" schön langsam aber sicher Flöten geht....
Glaube an Sich selbst, glaube an das schöne, glaube an...ach was weiß.

Stattdessen habe ich das Gefühl, das die "Religionen" als Druckmittel, nicht mehr ausreichen, und diese "andersdenkenden" zurzeit alles drauf und dran setzten, eben diese Religionen die Wir kennen durch neue zu Ersetzen.

Einfach wir Stülpen ne neue Weltreligion über die Menschen und laufen wieder ein paar Jahrunderte so dahin....
 
Also doch Imagine von John Lennon;-)

Ist mir Klar und danke für deine klärende Worte Angita.(Sehr schön gesprochen;-)

Mir geht es zum Großteil um dem Großteil...schön geredet....(Menschheit)

Ich meine dies Hauptreligionen werden ja von heute auf morgen ja nicht, abgeschafft bzw. sich in Luft auflösen.....

Vielmehr Glaube ich das "DER GLAUBE" schön langsam aber sicher Flöten geht....
Glaube an Sich selbst, glaube an das schöne, glaube an...ach was weiß.

Stattdessen habe ich das Gefühl, das die "Religionen" als Druckmittel, nicht mehr ausreichen, und diese "andersdenkenden" zurzeit alles drauf und dran setzten, eben diese Religionen die Wir kennen durch neue zu Ersetzen.

Einfach wir Stülpen ne neue Weltreligion über die Menschen und laufen wieder ein paar Jahrunderte so dahin....

Hallo Schuggi,

ich habe das Gefühl, dass du Angst hast. Was ist so schlecht, die jetzigen Religionen durch eine andere zu ersetzen? Bis jetzt haben diese Religonen nur Unheil über die Menschheit gebracht.

Vielleicht wird die Nächste ja eine matriachalische?

Hier ein Auszug aus den Prophezeiungen des "Johannes von Jerusalem":

"35
Wenn das Jahrtausend, das nach dem Jahrtausend kommt, zu Ende geht
Wird der Mann nicht mehr der einzige Herr sein,
denn die Frau wird kommen, um das Zepter zu ergreifen
Sie wird die große Herrin zukünftiger Zeiten sein
Und was sie denkt, wird sie den Männern aufzwingen
Sie wird die Mutter dieses Jahrtausends sein, das nach dem Jahrtausend kommt.

Sie wird die milde Süße einer Mutter verströmen nach den Tagen des Teufels
Sie wird die Schönheit sein nach den häßlichen Zeiten der Barbarei
Das Jahrtausend, das nach dem Jahrtausend kommt, wird sich in eine leichte Zeit verwandeln
Es wird geliebt und geteilt und geträumt, und Träume werden wahr gemacht werden.


36
Wenn das Jahrtausend, das nach dem Jahrtausend kommt, zu Ende geht
Wird es für den Menschen eine zweite Geburt geben
Der Geist wird sich der Masse der Menschen bemächtigen
Die eins sind in der Brüderlichkeit
Dann wird das Ende der Zeiten der Barbarei verkündet.

Es wird die Zeit einer neuen Stärke im Glauben sein
Nach den schwarzen Tagen am Beginn des
Jahrtausends, das nach dem Jahrtausend kommt werden die glücklichen Tage beginnen
Der Mensch wird den Weg der Menschen wiederfinden
Und die Erde wird ihre Ordnung wiederhaben.
"
(S. 33 ff)

Die letzte Strophe ist die schönste:

"40
Wenn das Jahrtausend, das nach dem Jahrtausend kommt, zu Ende geht
Wird der Mensch wissen, daß alle Lebewesen Träger des Lichtes sind
Und daß sie Geschöpfe sind, die Respekt verlangen
Er wird neue Städte gründen
Im Himmel, auf der Erde und auf dem Meer:

Er wird sich erinnern an das, was einst war
Und er wird zu deuten wissen, was sein wird
Er wird keine Angst mehr haben vor seinem eigenen Tod
Denn er wird mehrere Leben in seinem Leben gelebt haben
Und er wird wissen, daß das Licht niemals erlöschen wird
"
(S. 15)
alles aus: Johannes von Jerusalem, ca. 1042 - 1119, Das Buch der Prophezeiungen -> http://de.scribd.com/doc/9826774/Johannes-Von-Jerusalem

Übrigens glaube ich, dass wir am Ende eines Zeitalters stehen. So wie das römische Reich untergegangen ist, werden auch wir untergehen. Es gibt hierzu sehr viele Parallelen.

LG
Angita
 
Klar habe ich Angst;-)
Aber nicht davor das ich oder wir untergehen, werden sondern vielmehr das
Nichts ändern wird nur neu Aufgesetzt. So wie ein Pc mit Windows er funktioniert, funktioniert, funktioniert Nimma so gut, funktioniert gar ned mehr gut....Ok neu aufsetzen und gleiches Spiel von Vorne.....

Zudem Glaube ich auch nicht das sich in diesem Unseren jetzigen Leben etwas ändert, vielleicht später wo ich nimma mit meinem Irdischen Leben ned mehr weile.

Na, ich sage danke vielmals!

Habe die gewünschten Informationen bekommen....danke
 
Hallo Schuggi,

ich habe das Gefühl, dass derzeit eher das Gegenteil stattfindet. Die derzeitige Politik macht so viel Zugeständnisse an irgendwelche religiöse Gruppierungen, dass einem freidenkerischen Menschen schlecht wird (Kinder werden aus Gründen irgendwelcher Religionen genitalverstümmelt, ebenso werden Tiere aufgrund von eigenartigen Essensvorschriften grausamst durch Schächtung getötet, in Ö wird bei muslimischen Scheidungen die Scharia herangezogen und somit Frauen aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt [siehe <http://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/643301/Scharia-darf-in-Oesterreich-angewandt-werden] usw.).

Schön wäre es, wenn es keine Religionen mehr gäbe. Die Welt wäre bedeutend friedlicher.

Meine Meinung ist, dass man nur ohne Religion wirklich spirituell sein kann. Religionen, die vorgefertigte Glaubenskonzepte vorgeben, engen einen in seinem Denken und Handeln ein. Der Mensch wird in ein geistiges Korsett gepresst, das ihn in seiner spirituellen Entwicklung bremst.

Religion ist nur etwas für Menschen, die eigenständiges Denken und das Sammeln von eigenen Erfahrungen ablehnen. Bezeichnenderweise bedeutet z. B. "Islam" (eine der monotheistischen Religionen) übersetzt "Unterwerfung". Allein dies sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen zu denken geben.

Religion ist das Gegenteil von geistiger Freiheit. Sie ist die Versklavung des Geistes und der Seele.

LG
Angita

PS:
Außerdem sollten einem von vornherein Religionen suspekt sein, die vorgeben, die einzige wahre Religion zu sein (dies behaupten z. B. alle monotheistischen Religionen). Da kann doch was nicht stimmen .... und dies war und ist immer noch der Grund für Verfolgungen und Abschlachten von Andersdenkenden (Hinweise findet man schon im AT - aber auch im Atonkult [die erste monotheistische Religion - wahrscheinlich Vorläufer des Judentums]).




warum verwechselst du "re-legio" mit kirche... denn eine hat mit dem andern wirklich nichts zu tun?!


shimon ash.
 
warum verwechselst du "re-legio" mit kirche... denn eine hat mit dem andern wirklich nichts zu tun?!


shimon ash.

Was soll überhaupt deine Frage, die äußerst eigenartig formuliert ist? Wenn du aufmerksam meinen Thread gelesen hättest, hättest du sehr wohl gesehen, dass ich nur auf das Thema Religion (ich meine hier sowohl die ganzen monotheistischen Religionen, als auch Buddhismus, Taoismus usw.) geantwortet habe.

Was mich hier etwas erstaunt, ist, dass du hier auf die Kirche anspielst, zumal ich vor allem auf den Islam eingegangen bin, der ja ein Paradebeispiel einer machtausübenden Religion darstellt.

Zur Erinnerung:
...
Die derzeitige Politik macht so viel Zugeständnisse an irgendwelche religiöse Gruppierungen, dass einem freidenkerischen Menschen schlecht wird (Kinder werden aus Gründen irgendwelcher Religionen genitalverstümmelt, ebenso werden Tiere aufgrund von eigenartigen Essensvorschriften grausamst durch Schächtung getötet, in Ö wird bei muslimischen Scheidungen die Scharia herangezogen und somit Frauen aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt [siehe <http://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/643301/Scharia-darf-in-Oesterreich-angewandt-werden] usw.).
...
Bezeichnenderweise bedeutet z. B. "Islam" (eine der monotheistischen Religionen) übersetzt "Unterwerfung". Allein dies sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen zu denken geben.

Übrigens gibt es nur im Christentum Kirchen. Der Islam aber auch das Judentum kennt so etwas nicht.

Und falls du vielleicht nicht mehr die Fragestellung von Schuggi weißt, hier die Ausgangsfrage: "Kann es sein das [sic!] heutzutage versucht wird die Religion auszulöschen?"

Also nochmals in wenigen Worten das Fazit meines Postings, falls du Schwierigkeiten beim Textverständnis hast: Von einer Säkularisierung des Staates kann keine Rede sein. Eher das Gegenteil ist derzeit der Fall.


Ein gut gemeinter Tipp zum Schluss: Wenn man zurückschreibt, sollte man besser seinen eigenen Standpunkt präzisieren, als irgendwelche Fragen stellen, die völlig aus der Luft gegriffen sind. Es sieht nämlich aus, wie wenn du zu der Sorte gehörst, die irgendetwas nur hinwerfen, damit sie auf relativ viele Postings kommen. Und wie ich gesehen habe, liege ich da ja nicht falsch ...

Und ein weiterer Tipp: Wenn du schon irgendwelche Fremdwörter benutzt, so solltest du dich vielleicht schlau machen, wie man etwas schreibt. Noch dazu, wenn du Wörter mit Anführungszeichen versiehst:

warum verwechselst du "re-legio" mit kirche... denn eine hat mit dem andern wirklich nichts zu tun?!

Heißt übrigens "RELIGIO".

LG
Angita
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schuggi,

ich habe das Gefühl, dass du Angst hast. Was ist so schlecht, die jetzigen Religionen durch eine andere zu ersetzen? Bis jetzt haben diese Religonen nur Unheil über die Menschheit gebracht.

Vielleicht wird die Nächste ja eine matriachalische?

Hier ein Auszug aus den Prophezeiungen des "Johannes von Jerusalem":

"35
Wenn das Jahrtausend, das nach dem Jahrtausend kommt, zu Ende geht
Wird der Mann nicht mehr der einzige Herr sein,
denn die Frau wird kommen, um das Zepter zu ergreifen
Sie wird die große Herrin zukünftiger Zeiten sein
Und was sie denkt, wird sie den Männern aufzwingen
Sie wird die Mutter dieses Jahrtausends sein, das nach dem Jahrtausend kommt.

Sie wird die milde Süße einer Mutter verströmen nach den Tagen des Teufels
Sie wird die Schönheit sein nach den häßlichen Zeiten der Barbarei
Das Jahrtausend, das nach dem Jahrtausend kommt, wird sich in eine leichte Zeit verwandeln
Es wird geliebt und geteilt und geträumt, und Träume werden wahr gemacht werden.


36
Wenn das Jahrtausend, das nach dem Jahrtausend kommt, zu Ende geht
Wird es für den Menschen eine zweite Geburt geben
Der Geist wird sich der Masse der Menschen bemächtigen
Die eins sind in der Brüderlichkeit
Dann wird das Ende der Zeiten der Barbarei verkündet.

Es wird die Zeit einer neuen Stärke im Glauben sein
Nach den schwarzen Tagen am Beginn des
Jahrtausends, das nach dem Jahrtausend kommt werden die glücklichen Tage beginnen
Der Mensch wird den Weg der Menschen wiederfinden
Und die Erde wird ihre Ordnung wiederhaben.
"
(S. 33 ff)

Die letzte Strophe ist die schönste:

"40
Wenn das Jahrtausend, das nach dem Jahrtausend kommt, zu Ende geht
Wird der Mensch wissen, daß alle Lebewesen Träger des Lichtes sind
Und daß sie Geschöpfe sind, die Respekt verlangen
Er wird neue Städte gründen
Im Himmel, auf der Erde und auf dem Meer:

Er wird sich erinnern an das, was einst war
Und er wird zu deuten wissen, was sein wird
Er wird keine Angst mehr haben vor seinem eigenen Tod
Denn er wird mehrere Leben in seinem Leben gelebt haben
Und er wird wissen, daß das Licht niemals erlöschen wird
"
(S. 15)
alles aus: Johannes von Jerusalem, ca. 1042 - 1119, Das Buch der Prophezeiungen -> http://de.scribd.com/doc/9826774/Johannes-Von-Jerusalem

Übrigens glaube ich, dass wir am Ende eines Zeitalters stehen. So wie das römische Reich untergegangen ist, werden auch wir untergehen. Es gibt hierzu sehr viele Parallelen.

LG
Angita

Danke für den Link und für die schönen Zukunftsaussichten, leider stecken wir noch in der folgenden Phase! :schmoll:

http://stammtisch-muenchen-ost.over...johannes-von-jerusalem---teil-1-51617316.html

http://stammtisch-muenchen-ost.over...s-johannes-von-jerusalem-teil-2-61979425.html

LG
 
Habe nochmals ein wenig nachgedacht, und wenn ich so die postings lese, dann denke ich mir......

Wenn es für soviele Leute gut ist das die Alten Religionen aussterben, was ist das mit den Religionen davor?

War es auch gut, das die Römer den Keltischen Glauben ausgelöscht haben, und deren Heiligtümer auf Stätten der Kelten draufgesetz haben(Stephansdom) zb.

Mir gefällt eigentlich Ansich schon der Glaube zu Glauben;-)

Wenn man so durch die Natur geht und in jedem Ding steckt was gutes, wieso kann man dies nicht ehren und ihn eine Personifizierung zuteilen.

Der Mensch tut sich ja leichter wenn man Sachen beim Namen nennt......
 
Werbung:
Wenn es für soviele Leute gut ist das die Alten Religionen aussterben, was ist das mit den Religionen davor?

Was sind überhaupt alte Religionen? Ist das Christentum denn alt? Im Gegensatz zur ägyptischen Religion ist diese jung.

Und bezüglich der Religonen vor dem Christentum: Es findet derzeit eine Renaissance statt. Es gibt wieder Asatru, Celtoi, Neuhellenen usw. Die Menschen besinnen sich wieder auf ihre Wurzeln. Jedoch ist dies ein schwieriger Weg für diese Menschen, da sehr viel durch die monotheistischen Religionen zerstört worden und vieles in Vergessenheit geraten ist.

War es auch gut, das die Römer den Keltischen Glauben ausgelöscht haben, und deren Heiligtümer auf Stätten der Kelten draufgesetz haben(Stephansdom) zb.

Die heidnischen Römer haben den keltischen Glauben nicht ausgelöscht. Das römische Reich ließ alle Religionen neben sich bestehen, jedoch verlangte es die kultische Verehrung der Cäsaren. Erst das Christentum verfolgte die Heiden. Der Stephansdom war nie eine keltische Kultstätte und die Römer hätten nie einen römischen Tempel darauf gebaut. Nur das Christentum adaptierte heidnische Heiligtümer sowie Feste (z. B. Ostern).

Übrigens wurde der Stephansdom im Frühmittelalter gebaut (1137).

Wenn man so durch die Natur geht und in jedem Ding steckt was gutes, wieso kann man dies nicht ehren und ihn eine Personifizierung zuteilen.

So etwas nennt man Animismus. Es ist die Beseeltheit aller Pflanzen, Tiere, Dinge und Naturerscheinungen. Vor allem die Naturreligionen sind animistisch. Vielleicht ist eine der Naturreligionen der richtige Weg für dich? Probiere es mal aus, wie es sich für dich anfühlt und ob du dich dort wiederfindest.

LG
Angita
 
Zurück
Oben