Ist niemanden aufgefallen?

ich weiß wie ich abstimme, da ich aus dem sozialbereich komme(mit zivis gearbeitet habe,....+ mich für politik + deren irrsinnigen geldverschwendung für nix, außer für die bonzen, lobbyisten + für die geschenke der politiker interessiere....)

wer null ahnung hat, solll halt mal zb. derstandard.at anclicken + sich informieren......

:thumbup:
 
Werbung:
ah ja ,stimmt,ist schon so lange her,aber ich glaub,das war ein einziges mal.
ich weiss auch noch nicht wie ich abstimme.es stimmt,die zivis ,die werden nötig gebraucht,aber sonst?die ganzen schakeln die da rumlaufen ,verdienen,aber sonst? da machen sich burscherln ,die es sonst zu nix gebracht haben bei den jungen oder manchmal auch schon ältere,wichtig und kommen sich gut vor,andere zu schikanieren.ja klar bei katastropheneinsätzen,da werden sie gebraucht,aber wieder nur die rekrutenbuben,die chargen sitzen im warmen kämmerlein und lassen sich dann auszeichnen.bevor ich wieder böse meldungen bekomme:das ist meine meinung dazu.andere werden es vielleicht anders sehen.




ja...Zwentendorf ;)
und ich werd sicher abstimmen und hoff dass viele Österreicher mitmachen
Das ist eben ein *Österreichisches Problem*
sudern und jammern...aber machen tut niemand was
 
ich bin eher gegen ein berufsarmee - es brirgt gewisse "risiken"....
shimon

Hallo Shimon
Boah echt, ne?
Was meinst Du denn mit gewisse "risiken"..........?

So eine richtige Berufstruppe hat doch schon was......

z.B.:
Die sind gut ausgebildet, sind lange zusammen, einer weiss, was der andere Tut und das kann schon mal "beruhigen", hm?
Was meinst Du?
 
Ist es bisher niemanden aufgefallen, das in Österreich eine Volksbefragung über Berufsarme geben soll? Wie veile aus Österreicvh schreiben hier?


Shimon

Ich persönlich finde diese Volksabstimmung für eine Farce. Zu wichtigen Themen zur EU wurden Volksabstimmungen regelrecht verweigert. Da sieht man ganz deutlich, was der Bürger der Politik wert ist.

Lichtpriester

Leute, so kann man aber nicht disktutieren. Bitte konzentriert euch mal. Was ist es jetzt? Volksabstimmung oder Volksbefragung? Dazwischen klaffen Welten.

Eine Volksabstimmung ist rechtlich bindend. Das heißt, dann entfiele das ganze amorphe Gejammere von wegen "Politiker halten sich nicht dran". Es ist einklagbar, und ein Ignorieren kann gar nicht stattfinden.

Eine Volksbefragung hingegen ist unverbindlich, d.h. die Regierung (oder Opposition) oder beide wollen einfach rauskriegen, was des Volkes Meinung ist, ohne daß sie darauf reagieren müssen. Hier gehts ja wie Rüben und Kraut durcheinander, nicht zu fassen. :rolleyes:
 
Leute, so kann man aber nicht disktutieren. Bitte konzentriert euch mal. Was ist es jetzt? Volksabstimmung oder Volksbefragung? Dazwischen klaffen Welten.

Eine Volksabstimmung ist rechtlich bindend. Das heißt, dann entfiele das ganze amorphe Gejammere von wegen "Politiker halten sich nicht dran". Es ist einklagbar, und ein Ignorieren kann gar nicht stattfinden.

Eine Volksbefragung hingegen ist unverbindlich, d.h. die Regierung (oder Opposition) oder beide wollen einfach rauskriegen, was des Volkes Meinung ist, ohne daß sie darauf reagieren müssen. Hier gehts ja wie Rüben und Kraut durcheinander, nicht zu fassen. :rolleyes:

Du bist kein gelernter Österreicher, denn bei uns gibts eine bindende Volksbefragung...:D

http://diepresse.com/home/politik/i...icht_Bindende-Volksbefragung-kommt-im-Jaenner
 
Du bist kein gelernter Österreicher, denn bei uns gibts eine bindende Volksbefragung...:D

http://diepresse.com/home/politik/i...icht_Bindende-Volksbefragung-kommt-im-Jaenner

Tatsächlich. Obwohl das bindend in Anführungszeichen steht. Ist wohl eher ein Versprechen der Politiker, daß die volksbefragung "bindend" sein wird. Laut eurer Verfassung ist sie es nicht:

Die Volksbefragung ist ein Instrument der Direkten Demokratie in Österreich. Mit ihr stellt der Nationalrat dem Volk eine Frage zu grundsätzlicher oder gesamtösterreichischer Bedeutung zur unverbindlichen Abstimmung. Die Abstimmungsfrage muss entweder mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten sein, oder zwei alternative Vorschläge zur Auswahl enthalten. Wahlen sowie Angelegenheiten, über die ein Gericht oder eine Verwaltungsbehörde zu entscheiden hat, können nicht Gegenstand einer Volksbefragung sein. Im Gegensatz zu einer Volksabstimmung hat das Ergebnis nur empfehlenden Charakter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volksbefragung_(Österreich)

Also theoretisch können eure Politiker euch nach erfolgter Volksbefragung die lange Nase zeigen und sagen: "Ätschibätschi, war doch nur eine Volksbefragung."

Trotzdem: alle hin. Schafft die Allgemeine Wehrpflicht ab! Berufsarmee! Wenn ihr wollt, daß die Welt ein Stückchen besser wird: Jede Chance, zu entmilitarisieren, nutzen!

Gut gemeinter Ratschlag von einem aus dem Nachbarland :)
 
Tatsächlich. Obwohl das bindend in Anführungszeichen steht. Ist wohl eher ein Versprechen der Politiker, daß die volksbefragung "bindend" sein wird. Laut eurer Verfassung ist sie es nicht:

Das ist schon klar, aber eben typisch österreichisch. Man kann sich nicht auf eine Volksabstimmung einigen, dann macht man halt eine Volksbefragung und sagt, sie sei bindend.

Bin gespannt, wie sich die Politiker verhalten, wenns ans Einlösen des Versprechens geht, denn im nächsten Jahr sind auch Nationalratswahlen..:rolleyes:
 
Ich drücke euch die Daumen, daß es klappt mit der Abschaffung der Allgemeinen Wehrpflicht. Bei uns ist die Bundeswehr inzwischen auch nur eine Freiwilligen-Armee.
 
Werbung:
Ich sehe die Gefahr in einer Berufsarmee, dass diese Soldaten bezahlt werden, sich alle freiwillig gemeldet haben. So eine Armee ist leichter gegen das eigene Volk einzusetzen (obwohl dies ja nach Verfassung nich erlaubt ist) als mehr oder weniger "Zwangsrekruten" die sich in so einem Fall eher weigern gewisse Dinge zu tun.

Wer sind dann diese Berufssoldaten?

Überlegt euch für was man in der Armee einen Orden bekommt.
Sicher nicht für Nächstenliebe und Mitgefühl.
 
Zurück
Oben