ist meine Ehe am Ende?

Kopf hoch, leider kommt so ne Phase immer in einer Ehe, die schon lange besteht. Wünsche dir ganz viel kraft und möchte das du nicht mehr traurig bist.

Drück dich auch unbekannterweise, aber glaub mir hier kann dich fast jeder gut verstehen.

Stern
 
Werbung:
Hallo liebe Jessey,

auch Dir gaaaanz herzlichen Dank für Deine sehr genaue Einschätzung und Deine Mithilfe!!! :kiss4:

Du hast wirklich sehr sehr viel total treffend beschrieben. Dein erster Ansatz, das mit der Harmonie, stimmt absolut. Deswegen empfinde ich die Situation auch so als schlimm, weil die Harmonie in letzter Zeit nicht mehr gestimmt hat. Ich bin da total empfindlich - und er auch. Mit der Abgrenzung stimmt weiterhin - man will ja nicht verletzt werden und zieht sich in sein Schneckenhaus zurück.

Mit dem Kontakt zu einer anderen Frau: da hab' ich ihn drauf angesprochen und er meinte, da wäre nichts gewesen. Auch kein Flirt.

Ich kann nur wieder sehr viel von Deinem Sehen bestätigen: das mit dem fehlenden Vertauen, allerdings auf meiner Seite. Die Trennung - hatte vor allen Dingen ich in den Gedanken; nicht nur das, hatte es ganz ehrlich ausgesprochen. Ob er das hatte, weiß ich nicht. Hat er mir zumindest nicht gesagt.

Wie ich bereits schon einmal oben sagte, hat er sich von unserem gemeinsamen Hobby verabschiedet. Dabei haben wir uns dort kennengelernt und mir bedeutet es halt sehr viel. Dort können wir auch noch Zeit miteinander verbringen. Leider arbeitet er im Schichtdienst und dadurch ist "unsere" Zeit so begrenzt geworden. Auch durch die Kleine. Da hatte ich mich halt immer noch über unser gemeinsames Hobby gefreut. Das war weiterhin "unsere" Zeit.

Wie gesagt: ich hatte die Tage ein klärendes Gespräch mit ihm und seither läuft es wieder besser.

Danke Dir nochmals, liebe Jessey, für Deine sehr treffende Deutung!
:kiss4:

LG
traurig

hallo
du hast ja schon sehr viele wertvolle hinweise bekommen und ich habe dein blatt mal umgelegt um dir evtl noch zusätzliche hinweise geben zu können damit du so viel inputt wie möglich hast mit denen du dann arbeiten kannst.

ich versuche mal etwas ursachenforschung. grundsätzliche sehe ich das ihr auf der seelischen bzw. gefühlsebene sehr gut harmoniert. das problem ist, ihr habt euch gegenseitig abgegrenzt (turm fische lilie) und das belastet euch beide (sense oben drauf und liegt zwischen euch).

so wie es aussieht geht jeder momentan eine andere richtung. er zieht sich gedanklich zurück, weiß das einiges nicht richtig läuft, macht sich gedanken darüber das seine ziele/vorstellungen grad zusammenbrechen, tut nichts, sagt nichts, du spürst das, es entstehen mißverständnisse, ihr redet aneinander vorbei, dazu kommen evtl noch finanzielle sorgen und du fühlst dich zuhause nicht wohl.

ihr nehmt eure gegenseitigen wünsche nicht mehr war, es wird ignoriert. während du wieder in eine harmonische beziehung rein schaust und angst hast das sich das nicht erfüllt, hat er bereits resigniert, das heißt diese phase hinter sich gelassen. das ist wahrscheinlich der grund dafür das er kontakt zu einer anderen frau hatte. affäre würde ich nicht sagen, aber mit sicherheit ein flirt der bereits beendet ist. es tat ihm gut, er hatte einfach ein pos. gefühl. und dadurch wurde ihm wohl noch mehr bewußt das seine vorstellungen vom glück zerstört sind...erstmal

man sieht auch, das eure gegenseitige loyalität, eure unterstützung und vertrauen zueinander schwindet. und ich muß ganz ehrlich sagen, da braucht man nix schön reden, die gefahr einer trennung besteht schon und er hatte es sogar schon in den gedanken, hat sich aber von dieser nachricht wieder zurückgezogen. aber in gedanken stellt er sich schon die frage, nach der nichterfüllung seine wünsche bzw. das damit was nicht in ordnung ist, ob eine andere frau ihm das geben könnte.

aber...man kann ja gegen steuern

problem (kreuz) : das glück, die freude ist belastet bzw. hatte abgenommen und führte zur disharmonie (kreuz sonne maus lilie)

warum? dabei ging es um probleme (sonne berg) und die glücklichen phasen wurden kürzer (sonne klee)

es waren probleme die nicht sein müßten (berg fuchs)
es lag einfach an aktivitäten, es gab kein vorwärtskommen mehr bzw auch falsches handeln/umsetzen (fuchs reiter) und es wurde nicht richtig miteinander gesprochen, viele mißverständnisse (fuchs vögel)

das gute daran, ihr könnt in zukunft wieder das gefühl erwecken was euch verband
kreuz sonne herz
kreuz sonne herr
kreuz sonne dame

zur beziehung
in der vergangenheit wurde nichts mehr für die beziehung getan (ring sarg)
etwas lief falsch (ring fuchs)
da sind wir wieder bei den aktivitäten und gesprächen (fuchs reiter und fuchs vögel)
und diese letagie hatte sich schon richtig fest verankert (ring sarg anker)

all diese vergangenheit, diese muster müßt ihr durchbrechen und stern hatte ja schon geschrieben wie

dann kommt eure beziehung wieder in bewegung (ring schiff und ring sonne)

thema wünsche/sehnsüchte/vorstellungen
im haus der wünsche liegt der anker, es geht um festigkeit, das gefühl im richtigen hafen angekommen zu sein

und da spiegelt auch eure eigentliche gemeinsame basis, das ist euer fundament und für euch BEIDE wichtig (anker kreuz spiegelt haus lilie) und lilie ist ja uch das was euch verbindet (im moment leider nur getrennt)

in der vergangenheit hattet ihr wünsche und träume dich euch fröhlich stimmten, glücklich machten und der wünsch nach einer glücklichen beziehung ( schiff blumen und schiff ring)

bis sich dann immer mehr das nichts tun einstellte (sarg) was falsch war (sarg fuchs) und sich somit das gefühl des unglücklich seins einstellte (blumen sarg) das gefühl davon, die seifenblase ist zerplatzt, kriesenstimmung mit der folge das die gegenseitige hilfe und unterstützung abnahm

aber auch hier, wenn ihr gegenseitig euer herz wieder öffnet gibt es wieder einen weg

wege im haus kreuz...neuewege sind schwer, aber wichtig. im haus der wege fuchs und im haus fuchs der sarg. d.h. ihr befindet euch auf den falschen weg eures eigentlichen zieles/wunsches. diesen weg beenden und wieder umkehren zur ausgangsbasis. glück, freude, aktivitäten, über wünsche reden ect...stern hat es schon schön geschrieben

ein noch wichtiger punkt wäre die wohnung, sie liegt als enormer störfaktor. wenn du mal im achterblatt nach rechts schaust vom haus aus, dann siehst du das eine neue wohnung positive auswirkung für die zukunft hätte. und da haben wir wieder die achtung gegenseitiger bedürfnisse.

statt im ärger auf ihn zuzugehen wo es wieder zu disskussionen oder unangenehmen auseinandersetzungen kommen kann, laß einfach mal dein herz sprechen ;) kreuz rute herz und flirte mal wieder n bissi ;)
zeig ihm einfach deine liebe wieder mehr offen, guck mal in seine gedanken, ich glaub der mag das ;)

ich wünsch dir alles gute
lg jessey
 
Liebe Amazonit,

auch über Deinen Beitrag freue ich mich sehr!!

Ich kann mich mit vielen von Deinen Aussagen identifizieren. Es stimmt, man muß eine neue, gemeinsame Basis finden. Das war mir vor dem Baby absolut nicht klar. Da lief alles traumhaft. Und nun so ein krasses Gegenteil. Grausig. Ich bin sooo harmonie-bedürftig. Es war wirklich eine schreckliche Zeit. Ich hoffe, wir bekommen das jetzt so langsam hin. "In guten, wie in schlechten Tagen".... daran muß ich immer festhalten. Und ich will es schaffen. Unserer Familie zuliebe.

Dein Beitrag tat richtig gut - nochmals danke an dieser Stelle.

Alles Liebe!
:kiss4:
traurig
Liebe Traurig,

du hast hier ja schon sehr viele wertvolle Tipps bekommen.

Ich möchte dir mal berichten, wie ich das Mutterwerden erlebt habe und ich sehe sehr viele Parallelen zu deinem Kartenbild.

Während der Schwangerschaft hat man ganz genaue Vorstellungen wie etwas sein wird, wenn der kleine Sonnenschein, denn erstmal auf der Welt ist.

Und dann ist dieser kleine Sonnenschein auf der Welt und kein Stein steht mehr auf dem anderen.
Ein totaler Umbruch des gesamten Lebens findet statt, manchmal findet kein Leben mehr statt. Man isst wenn es grad mal reinpasst und schläft wenn das Kind schläft.
Von mentaler Stärke keine Spur mehr. Wer ist man dann???....Mutter....
Gezwungen sich den Bedürfnissen diesen kleinen Wesens komplett anzupassen. Mal eben irgenwo hinfahren, kommt einem Umzug gleich.
Nun ist man zuhause und wollte tausend Dinge erledigen, aber keine Zeit und nun auch noch keine Wochenenden mehr, denn der kleine Milchzahnterrorist macht kein Wochenende.
Man baut auf den Ehemann, aber der hat ja noch 75% seines alten Lebens.
Nun muss ich aber sagen, dass mich mein Mann sehr unterstützt hat. Aber ganz ehrlich, ich fühlte mich trotzdem allein.
Und die Paarbeziehung unterliegt einem krassen Wandel-man ist Eltern.

Da hilft eigentlich nur zu versuchen gelassen zu bleiben und sich neu zu finden. Als Paar muss man eine neue gemeinsame Basis schaffen und da ist Kommunikation das Zauberwort. Versucht euch Freiräume zu nehmen, ohne Kind.
Und auch du musst dich neu finden. Das geht nicht von jetzt auf gleich, aber langsam.

Ach ja, und lass dich nicht verrückt machen von diesen ach so perfekten Müttern. Bisher hat doch jedes Kind laufen und sprechen gelernt.

Ich wünsche euch eine entwicklungsreiche Zeit
;)Amazonit
 
Nochmal: hallo liebe Jessey,

ich hatte auch wirklich keine Ahnung, wie anstrengend am Anfang so eine Familiensituation ist.

Man darf sich als Paar nicht verlieren, das ist wirklich total wichtig und man muß seine Liebe pflegen, gießen, wie eine Blume - täglich.

Hach, es tut so gut, mit Euch darüber zu reden...

Nochmals: herzlichen Dank!

Alles Liebe!
:kiss4:

traurig

jetzt verstehe ich die zusammenhänge besser, hätte mal den ganzen threed lesen sollen das die verändeung durch ein kind bedingt sind, aber es ändert ja nichts an den ursachen, macht aber natürlich einen sinn und ich erlebte die veränderungen ähnlich we amazonit

als ich den satz schrieb: "macht sich gedanken darüber das seine ziele/vorstellungen grad zusammenbrechen"

...bedeutet das bestimmt, das auch er sich eine neue familiensituation anders vorgestellt hatte.

für den partner ist es schwer, das er auf einmal an 2. stelle steht, weil die frau erstmal viel aufmerksamkeit dem kind schenkt und das auch auch muß

das wichtigste ist, das man sich als "paar" nicht aus den augen verliert und sich bewußt macht...das du nebst mutter auch eine frau und ehefrau bist und auch der vater weiterhin mann

und auch da sind wir wieder bei den bedürfnissen. die männer reden über veränderungen und was sie bewegt nur schwer, deshalb hab du den mut und teile dich mit.

wie ihr trotzdem die kurve wieder bekommt, hast du ja ganz viel inputt. ihr müßt einfach nur lernen mit der veränderung umzugehen und immer euch beide im auge behalten. mal ein schönes abendessen mit glas wein. über alles mögliche reden und mal nicht übers kind ect

dann schafft ihr das schon
sein ganz lieb gegrüßt
jessey :umarmen:
 
Liebe Stern,

hätte ich echt nie gedacht - also das mit der Phase. Vor dem Baby konnte uns eigentlich nichts erschüttern. Wir haben alles super gut gemeistert, konnten über alles reden und ich war wirklich selig.

Leider sind wir ja noch gar nicht so lange zusammen - gerade mal 2 Jahre und davon 1,5 Jahre verheiratet.



Kopf hoch, leider kommt so ne Phase immer in einer Ehe, die schon lange besteht. Wünsche dir ganz viel kraft und möchte das du nicht mehr traurig bist.

Hey, das ist echt total lieb von Dir!!!! Es tut wirklich gut! DANKESCHÖN

Drück' Dich auch
:kiss4:
bis bald...

traurig (eigentlich schon nicht mehr sooo viel) :umarmen:
 
ein noch wichtiger punkt wäre die wohnung, sie liegt als enormer störfaktor. wenn du mal im achterblatt nach rechts schaust vom haus aus, dann siehst du das eine neue wohnung positive auswirkung für die zukunft hätte. und da haben

Jessey, das finde ich noch interessant. Wir haben Eigentum ja erst letztes Jahr gekauft und wie ich eingangs sagte, fühle ich mich dort überhaupt nicht wohl.

Kann denn jemand sehen, ob wir die Immobilie bald wieder verkaufen werden??

Liebe Grüsse,
traurig
 
Jessey, das finde ich noch interessant. Wir haben Eigentum ja erst letztes Jahr gekauft und wie ich eingangs sagte, fühle ich mich dort überhaupt nicht wohl.

Kann denn jemand sehen, ob wir die Immobilie bald wieder verkaufen werden??

Liebe Grüsse,
traurig

einen verlust der wohnung sehe ich persönlich nicht, aber die vögel und die wege und da liegt auch das geld dran. vermietung wäre evtl ne lösung, an ein ehepaar. weiß nicht was andere dazu meinen, ansonsten kannst du ja gerne mal n neunerblatt speziell für die immobilie rein stellen.

darf ich fragen welches gemeinsames hobby ihr hattet?
lg jessey
 
ich würd auf was mit schlägern tippen,
wie Tennis, Badmington oder Scosh

wenn blumen hobby sind dann viell doch tanzen :rolleyes: oder die sonne als ball :D ruten als schläger und sonne als ball...das gefällt mir
wenn es der anker ist als freizeit, irgendwas mit bewegung und mit mehreren leuten zusammen
bin gespannt...da hab ich sogar keinen plan :confused:
lg jessey
 
Werbung:
wenn blumen hobby sind dann viell doch tanzen :rolleyes: oder die sonne als ball :D ruten als schläger und sonne als ball...das gefällt mir
wenn es der anker ist als freizeit, irgendwas mit bewegung und mit mehreren leuten zusammen
bin gespannt...da hab ich sogar keinen plan :confused:
lg jessey

Also was ich letztens gelesen hab waren die Blumen das Hobby, weis nur nimmer woooooo. Wo war das denn. Hab soviel im Netz gelesen.

Gucken wir mal, ich bin auch gespannt.

lg Stern
 
Zurück
Oben