Ist die Wissenschaft von Magie infiltriert?

Ich glaube, die meisten Menschen denken so schlecht von der Wissenschaft, weil es ihnen einfach nicht schnell genug geht mit den Erkenntnissen.

Oh doch, es geht rasend schnell, nur erkennen die meisten Menschen den Wert der Entdeckungen nicht, so wie ein kleines Kind keine Bitterschokolade mag.
Sie können es nicht wert schätzen, weil sie nicht wissen, was es bedeutet.

418
 
Werbung:
Oh doch, es geht rasend schnell, nur erkennen die meisten Menschen den Wert der Entdeckungen nicht, so wie ein kleines Kind keine Bitterschokolade mag.
Sie können es nicht wert schätzen, weil sie nicht wissen, was es bedeutet.

418


Wouwww - das war jetzt ein besonder schöner Vergleich


:kiss4:
Mandy
 
Ach Schmarren,

es geht um die gezielt gesetzten Umkehrschlüsse. Nicht was IST zählt, sondern was NICHT IST.
Und das ist die Gemeinsamkeit zwischen DMs Post udn Verschwörungstheoretikern.

Zu der ziemlich uninformierten Frage:

Zu behaupten die Wissenschaft brächte wenig zustande ist so ignorant, dass es schon fast pathologisch ist.
Ein Blick aus dem Fenster genügt und mit Hilfe der "Ach so doofen" Wissenschaft hast Du und DM diese Posts verfasst.

Eigentlich unfassbar das ansprechen zu müssen ;), aber wie wäre es, wenn ihr in diesen Unterforum mit mentalen, geistigen Mitteln teilnehmt?
Super, gell?

418

Habe ich irgendwo was GEGEN die Wissenschaft an sich gesagt? :confused:
Wenn, dann war es ein Missverständnis. Ich habe nichts gegen Wissenschaft, wenn sie denn sauber und ohne Vorurteile betrieben wird! Habe mich nur ein bisschen über Leute mokiert, die hinter vielen Posts Verschwörungstheoretiker vermuten! :lachen::lachen::lachen:


LG

believe :)
 
Das finde ich allerdings auch. Ein Computer ist ein unendlich komplexes Werk, eine der größten Errungenschaften der Wissenschaft. Wie kann man das als "wenig" bezeichnen ? Und was hat denn die Magie im Vergleich dazu zustandegebracht ?

Warum stellst du Magie contraire der Wissenschaft in diesem Zusammenhang?
Was treibt dich dazu, kaum eine Gelegenheit auszulassen sie anzugreifen?
Was weißt du überhaupt über Magie oder ihr Wirken?
 
Warum stellst du Magie contraire der Wissenschaft in diesem Zusammenhang?
Was treibt dich dazu, kaum eine Gelegenheit auszulassen sie anzugreifen?
Was weißt du überhaupt über Magie oder ihr Wirken?


Nun, man kann die Idee, den Geistesblitz Magie nennen. Eben auch das Erkennen verschiedenster Dinge in der Wissenschaft.
Insofern haben dann Wissenschaftler magische Augenblicke.

Man kann das aber auch als Synapsensprung bezeichnen oder als Ergebnis intensiven Nachdenkens ....


Je nachdem wie man will.


:)
Mandy
 
Zu der ziemlich uninformierten Frage:

Zu behaupten die Wissenschaft brächte wenig zustande ist so ignorant, dass es schon fast pathologisch ist.
Ein Blick aus dem Fenster genügt und mit Hilfe der "Ach so doofen" Wissenschaft hast Du und DM diese Posts verfasst.


Ja, eigentlich erstaunlich, wie weit die "Vergeßlichkeit" reicht. Da sitzt man bequem das Brötchen kauend und Kaffee trinkend vor dem PC, surft im Internet, nimmt über diesen Weg mit der Welt Kontakt auf und träumt davon, wie schön doch die "alten Zeiten" waren .... also die, als man noch auf Bäumen Kokosnüsse geworfen hat.

:D

Eigentlich unfassbar das ansprechen zu müssen ;), aber wie wäre es, wenn ihr in diesen Unterforum mit mentalen, geistigen Mitteln teilnehmt?
Super, gell?

418


Gute Idee, aber die gibts schon, Geheimtipp GoogleÄther ......

:morgen:
 
Zitat:Wissenschaft ist Empirie. Deuten, glauben, interpretieren.... das macht ein guter Wissenschaftler nicht. Da muss man sich an die Philosophen wenden - und um die ist es ja in unserer Zeit eher still.


Nur weil sich die Allgemeinheit weniger dafür interessiert, bedeutet das nicht,
dass Philosophen nichts mehr zu sagen hätten.

Ganz im Gegensatz zum herrschenden Paradigma in der Wissenschaft kann
man mit Hegels Philosophie zum Beispiel problemlos Wissenschaft und Magie
verknüpfen. Leider verstehe ich sein Geschreibsel auch oft nicht.;)
 
Die kalte Logik des Verstandesdenken und das Agieren und Reagieren rein aus dem Verstand heraus scheinen sich bestens für eine Verbindung von Magie und Wissenschaft zu eignen.
 
Warum stellst du Magie contraire der Wissenschaft in diesem Zusammenhang?
Was treibt dich dazu, kaum eine Gelegenheit auszulassen sie anzugreifen?
Was weißt du überhaupt über Magie oder ihr Wirken?

1. Weiss ich auch nicht. Vielleicht weil die Frage im Unterforum "Magie" gestellt wurde ? Keine Ahnung. Im Prinzip war die Gegenüberstellung gar nicht nötig, hast recht.
2. Ich greife nicht die Magie selbst an (die gibt es ja nicht :D), sondern den Glauben, dass jemand mit Magie irgendetwas in seinem Leben verändern könnte, anstatt einfach seine Hände und seinen Verstand zu gebrauchen und sich die greifbaren Mittel der Realität zunutze zu machen.
3. Erschreckend wenig. Deshalb mach ich dazu später mal nen Thread auf.


Dolphins Mind schrieb:
Die kalte Logik des Verstandesdenken und das Agieren und Reagieren rein aus dem Verstand heraus scheinen sich bestens für eine Verbindung von Magie und Wissenschaft zu eignen.

Ich kann mir das gerade schlecht vorstellen, vielleicht missverstehe ich dich auch einfach. Sollen Wissenschaftler sich der Magie bedienen, um bessere Erkenntnisse in ihrem jeweiligen Forschungsbereich zu gewinnen, oder sollen sie die Magie selbst untersuchen ?
Ersteres halte ich für relativ sinnlos - ein seriöser Wissenschaftler würde das bestimmt nicht tun. Nicht, weil er Magie für Quatsch hält oder ihr ablehnend gegenübersteht, sondern weil sich wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse immer reproduzieren lassen müssen. Wenn ich hier und jetzt ein Experiment mache, muss das nächste Woche in Japan genauso durchführbar sein und das gleiche Ergebnis liefern. Sonst sind die Erkenntnisse aus diesem Experiment nicht gültig. Und da Magie kaum "reproduzierbar" ist (sie funktioniert halt mal oder auch nicht.. je nachdem), hat sie in der Wissenschaft nichts verloren.
Zweiteres wird ja gemacht - in Ansätzen. Parapsychologie halt. Wobei man sich da in den Grenzbereich der Wissenschaft begibt.

Lieben Gruss,
D
 
Werbung:
1. Weiss ich auch nicht. Vielleicht weil die Frage im Unterforum "Magie" gestellt wurde ? Keine Ahnung. Im Prinzip war die Gegenüberstellung gar nicht nötig, hast recht.
2. Ich greife nicht die Magie selbst an (die gibt es ja nicht :D), sondern den Glauben, dass jemand mit Magie irgendetwas in seinem Leben verändern könnte, anstatt einfach seine Hände und seinen Verstand zu gebrauchen und sich die greifbaren Mittel der Realität zunutze zu machen.
3. Erschreckend wenig. Deshalb mach ich dazu später mal nen Thread auf.


Dann erübrigen sich all deine bisherigen Beiträge zum Thema!

Ach ja, definier mir mal Realität
 
Zurück
Oben