Israel: Revolution in Tel Aviv?

Als würde mich eine Zustimmung interessieren...
Ob Dich eine Zustimmung interessiert oder nicht ist mir wiederum egal... :D
Ich hab nur meinen gedanken geäussert mehr nicht.. :D
Politisierung heisst mehr draus zu machen als ist...
Wo hast Du das denn her?
also was in Israel passiert ist sicherlich nicht mit den arabischen Ländern zu vergleichen
OK, Nicht direkt, Israel ist ja auch eine Demokratie.
Aber die Leute haben trotzdem die Nase voll von dem, was die Regierenden treiben, wie in den arabischen Staaten...
 
Werbung:
sorry, aber die TAZ hat doch schon immer politisiert...die reakteure dort können doch nicht andes

Du sprichst dauernd von "politisieren"... Was meinst Du damit? Es geht doch um Politik.

Abgesehen davon: Ich halte diese Entwicklung, dass gerade "die Jugend" auf die Straße geht, sowohl in arabischen Ländern, in europäischen Ländern, in Israel für sehr gut und nicht aufhaltbar. Das wird mit Sicherheit noch zunehmen. Und immer mehr begreifen, dass es nicht "Land gegen Land" geht, sondern Volk gegen Macht-Eliten. Das Spiel dieser Macht-Eliten, die sich gegenseitig stützen und gleichzeitig die Bevölkerungen gegeneinander aufhetzen, wird nicht ewig laufen.
 
Da sind junge menschen in erster linie gegen die hohen lebenshaltungskosten und nicht gegen den staat israel....würde das ganze nicht zu sehr politisieren

Die Proteste halten inzwischen wochenlang an und sind keineswegs mehr nur auf zu hohe Mieten zu reduzieren.

Die Welt (eher wenig bis gar nicht linksverdächtig, genauer gesagt: überhaupt nicht :D) schreibt:

Während sich die vor zwei Wochen begonnenen Proteste zunächst vor allem gegen die extrem hohen Mieten in Israel richteten, fordern die Menschen inzwischen ganz allgemein mehr soziale Gerechtigkeit. Der Staat solle für erschwinglichen Wohnraum sowie eine bezahlbare Gesundheitsversorgung und Ausbildung sorgen, lauteten die Hauptforderungen. In Jerusalem zogen etwa 10 000 Demonstranten zum Haus Netanjahus.

"Das Volk will soziale Gerechtigkeit", riefen Demonstranten in Tel Aviv in Sprechchören.

http://www.welt.de/print/welt_kompa...demonstrieren-fuer-soziale-Gerechtigkeit.html

Das ist schon einen Zacken schärfer. Aber natürlich kein revolutionäres Verhalten. Die Israelis haben Netanjahu gewählt, also sollen sie ihn auch genießen. Hab da gar kein Mitleid.
 
infomiere dich im internet oder lese die taz. dort kannst du alles genau nachlesen.(ich meine es geht nicht um die "staatspleite, sondern es geht darum. dass die meisten israelis nicht mehr genug geld haben, um ihre mite zu bezahlen oder zu essen!)


shimon

gruess dich shimon,
mir ist es klar worum es geht....ich habe genug Freunde die in diesem Moment dort auf der Strasse stehen und protestieren........die Frage ist, warum die Gier der Vermieter unermesslich ist.....wo doch nur ein Steinwurf weiter Wohnungen fuer ein vorbildlichen Preis erworben werden koennen......

gruesse
shido
 
Wie stehen diese Revoluzions eigentlich zur Palästinenserfrage ?
Die sogenannten Palästinenser, auch wenn es ihnen nicht gefällt, stehen nicht immer im Mittelpunkt. Bei den Protesten geht es um innenpolitische Themen. In Anbetracht der nach wie vor militant-mörderischen Haltung der Araber kann man sich aber denken, dass jede israelische Regierung im Grunde nur zwei Möglichkeiten hat: entweder weiter Dominanz zeigen oder die eigenen Leute der Vertreibung oder dem Tod ausliefern. Klar gibt es einige Narren in Israel, die für zweitere Möglichkeit plädieren, weil sie zu dumm oder zu verbohrt sind, um die Konsequenzen zu erkennen.

Ich wünsche den israelischen Demonstranten viel Erfolg und hoffe, dass die Deutschen es ihnen demnächst gleichtun.
 
Werbung:
Zurück
Oben