Israel/hisbollah

Am Freitag hab ich mir den Film von Micheal Moore "Fahrenheit 9/11" angeguckt. Ich muß sagen, am tiefsten sind mir die Bilder der Mutter des amerikanischen Soldaten gegangen, der im Irak gefallen ist und das Bild der irakischen Frau, die aus gleichen Gründen voller Schmerz war.

Der Film bezieht sich zwar insgesamt auf den Angriff gegen den Irak.

Aber es spielt doch keine Rolle

- welches Land es ist
- welches die Motive sind
- wer angefangen hat

Betroffen sind immer die, die den Krieg gar nicht wollten. Und die, die ihn wollen, hocken irgendwo in ihren bequemen teuren Ledersesseln, betätigen irgendwelche Knöpfe und Tasten und führen irgendwelche Telefonate. Und sie tun das immer weiter und aus irgendeinem unerfindlichen Grund hält sie auch niemand davon ab. Das war schon so in der Antike und es war so im Mittelalter, es war so in der Renaisance, es war so in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und es ist immer noch so. Wieso kommen diese Knöpfchendrücker immer ungeschoren davon?

Ich habe nie einen Menschen getötet und kann es trotzdem nachfühlen, wieviel Leid das mit sich bringt.
Ich habe nie ein Messer gegen einen Menschen gerichtet, benutze sie nur zum Kochen.
Ich habe nie eine Feuerwaffe gegen einen Menschen gerichtet und weiß doch, es ist ein schlimmes Gefühl, ein Leben zu nehmen.
Ich habe nie den Geruch auf einem Schlachtfeld erlebt und weiß doch, ich will das ganz bestimmt nicht erleben.
Ich habe nie in Gesichter sehen müssen, in denen sprachlose Fassungslosigkeit und ohnmächtige Trauer geschrieben war.

Es spielt keine Rolle, zu welcher Zeit irgendwann Krieg war oder ist, Krieg ist immer Sch***. Krieg bringt immer Schmerz, Trauer, Wut und tiefe Not (seelisch und materiell). Ich muß keinen Krieg erleben müssen und hoffe, daß ich das auch nie muß, um zu wissen, daß ich solche Dinge niemals erleben will. Krieg ist immer unmenschlich und grausam.

Als ich noch in die Schule ging, wurden uns Filme zum Geschichtsunterricht gezeigt. Ich kann mich an junge Soldaten erinnern, die aufgepuscht waren durch die Reden gewisser führender Persönlichkeiten. Die jungen Soldaten marschierten euphorisch und voller Enthusiasmus und wild entschlossen, den Feind zu schlagen, an die Front. An der Front angekommen hat sich all das in das blanke Entsetzen umgewandelt. Sie mußten plötzlich verkraften, daß sie Menschen getötet hatten. Sie mussten verkraften, daß ihre Geschosse auch Kinder, Frauen und alte Leute trafen. Sie mußten verkraften, wie ihre Kameraden neben ihnen von Treffern zerrissen wurden oder schwer verletzt unmenschliche Schmerzenschreie heraus stießen. Sie begriffen, daß Krieg kein Spiel ist.
Und dann waren da die Filme über die Menschen in den KZ's (es waren ja nicht nur Juden. Es waren die, die als Nicht-Arier abgestempelt wurden und es waren die, die sich gegen den Krieg auflehnten, die nachdachten und merkten, daß da etwas arg schief lief). Man sah ihren Gesichtern an, daß sie wußten, was auf sie zukam. Und da waren die vielen ausgemergelten Leichen. Und die Menschen, die noch lebten, mehr Knochen und Haut und eher Geistern gleichend.

Und in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es auch Kriege. Da war Vietnam, da war der Balkan, da war der Golfkrieg, und es geht noch immer weiter. Wieso können die Leute nicht in Ruhe leben? Die Antwort ist: Weil es die Politiker nicht wollen.

Ob Afghanistan, Irak oder Israel und Palästina. Es sind nicht die Menschen, die den Krieg wollen, es sind die Politiker. Auf allen Seiten haben die Betroffenen die Nase gestrichen voll von Bomben und Kämpfen. Aber es wird immer wieder geschürt, weil ein paar Leute, die meinen hochgestellt zu sein, sich eine goldene Nase verdienen wollen (denen gehts ums Prestige) und dann sind da die Leute, die ihr Geld mit den Waffen verdienen (das sind die geldgierigen). Der Rest wird gar nicht gefragt. Wäre das der Fall, hätte es wohl viele Kriege nicht gegeben. Denen, die in den Kampf geschickt werden, werden Lügen erzählt. Denen sagt man: Da ist der böse Feind, der macht das und das und dem muß man zeigen, wo es lang geht. Die, die in den Krieg geschickt werden, müssen gehorchen, denn sie haben einen Eid geleistet und sie vertrauen auch den Volksführern, denn sie denken, die sprechen die Wahrheit. Doch diese Volksführer lügen wie gedruckt, denn ihnen geht es nur um eigene, egoistische Ziele und das Volk kümmert sie nicht. Und das gilt für jedes Land und für alle Seiten. Es gibt keine guten und schlechten Länder, es gibt nur weise (leider weiß ich nicht wo) und strunzdumme Politiker.

Mal eine ganz dumme Frage: Was tun wir hier, wenn es unseren Politikern einfällt, sich an solchen Aktionen zu beteiligen, mit der Vorgabe, einem Land bei seinen Problemen beizustehen?
Was wissen wir, was unserer ach so tollen Kanzerlin in den Sinn kommt, noch dazu, wo sie so gut Freund mit dem ach so tollen Dschordsch Dabbeljuh da drüben über dem großen Teich ist?

Jetzt hab ich viel geschrieben und bestimmt einiges wiederholt, was mittlerweile in diesem Thread schon öfters gesagt wurde. Aber ist das schlimm? Manche Dinge kann man nicht oft genug wiederholen, da sie einfach grundlegend wichtig sind.

Ich kann nur sagen, wer den Film von Michael Moore nicht gesehen hat, sollte es noch tun, denn es gehen einem ganze Kronleuchter auf.

Alles Liebe
Moonrivercat

P.S. Heilende Worte, ich mag deine Beiträge. Besonders der letzte hier.
 
Werbung:
Der iranische Präsident läßt wieder mal seine Haßtiraden ab. Wieviel Esoteriker hierzulande im wohl Beifall klatschen ? :mad:
 
Der iranische Präsident läßt wieder mal seine Haßtiraden ab. Wieviel Esoteriker hierzulande im wohl Beifall klatschen ? :mad:

Niemand klatscht da Beifall....!!!
Aber die Amis sind nicht besser!
Und das wirst du niemals begreifen....
wenn ich mir deine Beiträge mal so ansehe...
Absolut einseitig....
deine Kommentare zum Teil unter aller Sau...
Mit Unterstellungen und Beleidigungen
Glaube das ist die einzige Sprache die du verstehst...
Macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren...
Ich werde dich auf jeden Fall ignorieren weil es eh nur einseitiger Schwachsinn ist den du verzapfst...


LG Oki
 
Hallo Ihr Lieben,

hoffe es geht euch gut?

Zu solchen Themen, kann man seine Meinung immer äußern, der eine äußert sich negativ und der andere mag dies Verteidigen, doch an was man hinter all dem Bedenken sollt, dass unzählige und unschuldige Kinder, Frauen und Männer sterben.

Sind sie dafür auf die Welt gekommen um für etwas anderes bzw. für andere zu büßen, weil man sich bekämpfen muss.

Zu Israel kann ich nur meinen Kopf schütteln und ihre Einstellung sehr bedauern, die Hisbollah auch, aber diese Kämpfen für eine andere Welt - doch ob diese Welt etwas besseres sein soll, weiß keiner.

Lieber Gruß
Gloria
 
Niemand klatscht da Beifall....!!!
Aber die Amis sind nicht besser!
Und das wirst du niemals begreifen....
wenn ich mir deine Beiträge mal so ansehe...
Absolut einseitig....
LG Oki

Was soll ich denn begreifen ? Ich begreife, daß Amerika in der Vergangenheit auch schon sehr fragwürdige Kriegsoperationen durchgeführt hat. Ich begreife aber auch, daß Amerika das Existenzrecht Israels anerkennt und der Iran nicht. Was soll ich noch begreifen ? :confused:
 
Was soll ich denn begreifen ? Ich begreife, daß Amerika in der Vergangenheit auch schon sehr fragwürdige Kriegsoperationen durchgeführt hat. Ich begreife aber auch, daß Amerika das Existenzrecht Israels anerkennt und der Iran nicht. Was soll ich noch begreifen ? :confused:

Der Präsident Irans ist ein Idiot und das wird wohl hier auch keiner abstreiten....
Aber es gibt in jedem Land Idioten mehr oder weniger...
aber wenn jemand Verständnis hat für die notleidene Bevölkerung oder für sogenannte Terroristen wenn vorher dessen Familie durch Israels Armee ausgelöscht worden ist..
nennst du ihn gleich Antisemit....
ich nenne das die menschliche Natur....
was würdest du tun wenn deine mutter dein bruder beim raketenangriff getötet würde?
es ist ein Teufelskreis nunmal an dem beide seiten schuld haben.
du bist nicht in der Lage beide Seiten zu sehen...
dich hineinzuversetzen...
egal wenn du hier noch hundert jahre drin bist....
Es muss doch auch ohne Beleidigungen und Unterstellungen gehen wenn man klug genug ist zu argumentieren....
du bist es nicht....
jeder kann deine posts hier verfolgen...
LG Oki
 
Am Freitag hab ich mir den Film von Micheal Moore "Fahrenheit 9/11" angeguckt. Ich muß sagen, am tiefsten sind mir die Bilder der Mutter des amerikanischen Soldaten gegangen, der im Irak gefallen ist und das Bild der irakischen Frau, die aus gleichen Gründen voller Schmerz war.

Da war doch was?

Dear Michael Moore,

for quite a long time I refused reading any of your books because the extracts of "Stupid White Men" I had read in the newspaper were already deterring enough. But then I decided that to form my own opinion I had to read at least one. So I went to the library – I did not want to support you financially – but the book was lent out and the waiting-list very long – we Germans love your books. So I had to buy it, but at least I got a paperback-edition of "Stupid White Men" in German for € 7,90. And then I started reading and after the first ten pages I felt deeply bored. I wondered how such an agglomeration of polemics, insults and allegations had become such a bestseller in Germany. And people do not only buy it and read it, no, they believe it and cite it as if it contained everlasting truths. Whereas in fact it is an endless enumeration of insults. Ironically, we Germans are very concerned about freedom of opinion in the U.S., but your book is the best example that these worries are completely unfounded. You are calling the Bush administration "stupid white men" or even "junta", Bush a "Thief-in-Chief" and nothing absolutely nothing happens to you. I really wonder what would happen to a German writer if he called our government all these things. Recently somebody even got a problem because he had said that our Chancellor allegedly colours his hair! Quite a banality compared to your insults.

Of course, there were also passages in your book I liked e.g. the one about recycling trash or the one about Clinton and the democrats, but that is not enough to make me change my mind. Especially not after having read your road-map to peace in the Middle-East which is meant to be ironical, but at the latest when you accuse Israel of state-terrorism against the Palestinians the irony is lost.

Sorry, Michael Moore, but your book which has become the anti-Bush bible of a lot of Germans to me it is simply an insult to human intellect.

Maybe you should sligthly change the title of your book, how about: "Stupid White Man - Michael Megalomaniac Moore´s view on America and the world"?

Yours truly

Karin Quade




Mühltal, May 23rd 2004

Dear Michael Moore,

now your movie "Fahrenheit 9/11" has won "La Palme d´or" in Cannes. Congratulations! I have not seen the film yet, but it is said to be even more polemic than your books. So good for you, bad for Cannes. Instead of great cinema, great polemics has won.

And by the way, did you ask Ray Bradbury before using the title of his book "Fahrenheit 451", the temperature at which book paper catches fire, and burns ...?

Yours truly

Karin Quade

http://www.anti-anti-americanism.com/seite2.htm
 
Werbung:
Zurück
Oben