Fluch ...

magnusfe

Mitglied
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
434
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/343/34063/

Erst Rabin und Sharon - jetzt verflucht Rabbi Dayan auch Ehud Olmert


Josef Dayan.
Josef Dayan.
«Feuer-Geissel» heisst der Fluch. Rabbi Josef Dayan sprach diesen mit über 40 rechtsorientierten Juden. Der Fluch zielt auf Israels Premier Ehud Olmert. Dayan sprach gleiche Verfluchungen gegen die früheren Regierungschefs Jitzhak Rabin und Ariel Sharon aus. – Der Orient-Kenner Heinz Gstrein kommentiert die Aussagen von Rabbi Dayan zum Fluchritual.

«Pulsa Denura» («Feuer-Geissel») heisst der Fluch auf aramäisch. Vor einem Jahr war derselbe Fluch gegen Olmerts Vorgänger Scharon gerichtet. Seit einem Schlaganfall im Januar 2006 liegt der ehemalige Regierungschef im Koma. Ein ähnliches Ritual lief vor elf Jahren gegen den damaligen Premier Jitzhak Rabin. 30 Tage später wurde Rabin ermordet. Ob ein Zusammenhang zwischen den Flüchen und dem Tod besteht, kann nicht beantwortet werden.

Dayan will einen Gottesstaat. Passt ihm ein Regierungschef nicht, verflucht er ihn. Er habe alle drei Rituale koordiniert, gesteht Rabbi Josef Dayan im Gespräch mit Livenet.ch.

Livenet: Was ist Pulsa Denura?
Rabbi Dayan: Das ist aramäisch und steht für Feuer-Geissel. Es ist ein altes Gebet und fordert den Tod des Menschen, gegen den sich Pulsa Denura richtet.


Der Fluch zielt auf Ehud Olmert.
Der Fluch zielt auf Ehud Olmert.
Was ist der Hintergrund von Pulsa Denura?
Der gründet im babylonischen Talmud. Wie man ihn genau ausführt, steht nicht in den Büchern. Das geben wir Rabbis einander weiter. Bei Sharon und nun Olmert machten wir die Zeremonie in einer Thora-Akademie. Eine zweite folgte öffentlich, um den Leuten zu zeigen, dass die Zeremonie gemacht wurde. Man darf einen Mann nur verfluchen, wenn er einem hören kann. Sonst kann er sich nicht wehren. So kann die Person, in diesem Fall Premierminister Ehud Olmert, etwas dazu sagen. Vor Gericht kann man sich auch verteidigen. Es ist zwar nicht dasselbe, aber es ist so am einfachsten zu erklären.

Hat Olmert eine Chance, da raus zu kommen?
Ja, aber das hängt nicht von den Menschen ab, die die Zeremonie durchführen. Er hat seine Meinung gegenüber dem Jüdischen zu ändern. Jeder Mensch kann sich ändern und eine zweite Chance haben. Es liegt an ihm, nicht an mir.

Wie reagierte Olmert?
Keine Ahnung. Er hat weder angerufen noch eine SMS oder E-Mail gesendet.


Auch Ariel Sharon wurde verflucht.
Auch Ariel Sharon wurde verflucht. 118 Tage danach brach er zusammen.
Die Leute können in Ihnen einen Staatsfeind sehen...
Sie können denken, was sie wollen. Bei Rabin kam ich in Arrest. Das Gericht sah aber keinen Grund, mich länger festzuhalten. Meine Kraft ist nicht von dieser Welt.




Rabbi Dayan steht für eine breite Schicht von Leuten, die eine Re-Judaisierung wollen. Es sind Leute, die einen Gottesstaat wollen, wie im Alten Testament. Ich sehe da einen Missbrauch jüdischer Lehre und Esoterik, speziell der Kabbalah. Sie haben zum Beispiel Ariel Sharon einen Überlebenszauber auferlegt: Sie verliehen ihm den Namen «Chai», er kann nicht sterben.

-> Er liegt tatsächlich im Koma, stirbt aber lange nicht

In einem anderen Fall verfluchten sie die Jerusalemer Sozialkasse. Der Direktor starb, der Vize fürchtete sich. Nachdem die Kasse Geld an die Armen zahlte, nahmen die Rabbis den Fluch zurück.

-> Noch ein Opfer dieses Fluchs ...
 
Werbung:
Werbung:
kann man das nicht an ein paar freiheitlichen auch ausprobieren? jedesmal, wenn hitler gelobt wird, so ein netter kleiner fluch....:weihna1
 
Zurück
Oben