Internet am Handy

X

Xchen

Guest
Wie läuft das?
Effizient?
Empfehlenswert?
Praktisch zum mailen, Surfen?
Kann man im Forum bequem posten?
man droht mir an, als Geschenk!
Sinnvoll?
 
Werbung:
Wenn mir jemand ein Internethandy schenken würde, dann tät ich ihm die Freundschaft kündigen.

Das wär wirklich so ziemlich das letzte was ich brauchen könnt ....


:umarmen:
Mandy
 
Werbung:
Wie läuft das?
Effizient?
Empfehlenswert?
Praktisch zum mailen, Surfen?
Kann man im Forum bequem posten?
man droht mir an, als Geschenk!
Sinnvoll?

1.Definitiv nicht

2.Wie zu hause nur das du kein Modem brauchst weil der Übertragungsweg eh digital ist.Grundsätzlich gibt es im Moment 2 Arten der Datenübertragung,das eine ist GPRS und das andere UMTS. Je nach Handy hast du verschiedene Browser die verschiedene Möglichkeiten haben. Alle aufzuführen wäre zu umfangreiche,da viele Hersteller was eigenes basteln.
GPRS ist die langsamere Version von beidem, aber meistens die billigere.Je nach Kartenvertrag bezahlt man entweder die Zeit die man surft,oder die Datenmenge die man runterlädt. Das beinhaltet alles,Texte.Bildet,Webseiten also den kompletten Datenverkehr

2.Mailen kann man damit sehr gut, wenn man damit leben kann,das Anhänge seltens angezeigt werden können.Weil dem Handy die entsprechende Software fehlt.Ausserdem sind lange Texte übers Handy meistens eher nervig.
Und auch hier gibt es wieder 2 Arten. Push Mail oder "Pull Mail" Bei Push Mail sendet die der Provider die Mails automatisch auf das Handy sobald eine im Postfach ist.Kann aber nicht jedes Handy und jeder Provider. Wenn du nur für die Daten bezahlst ist das aber die günstigste Variante,weil du die ganze zeit im Internet eingeloggt sein kannst (kostet nix solange du nix runterlädst) und die Mails zeitnah bekommst. Bei einem Zeittarif natürlich sehr ungünstig, weil du dann die ganze Zeit bezahlen musst. Pull Mail ist genau das Gegenteil,dein Handy muss aktiv selber schauen ob was da ist,entweder machst du das per Hand oder automatisch. Bei einer Flatrate ganz lustig,aber bei einem Datentarif teuer,weil jede Abfrage wieder Geld kostet.

Bei Surfen verteilen sich die kosten halt auch entsprechend der Tarife. Ansonsten ist surfen eher nervig. Keine Frames,viele Addons gehen nicht,die Auflösung des Handy ist viel zu klein, deswegen muss viel gescrollt werden.Und die Webseiten nicht natürlich nicht optimiert fürs Handy. Auch von den Datenmengen. Natürlich gibt es Seiten die sind optimiert.

3.Hab ich noch nicht ausprobiert hier, aber aus anderen Foren weiss ich das es eher extrem nervig ist. Das LCD ist einfach zu klein im Normalfall,also ewiges gescrolle und immer wieder neuladen der Seiten. Was im schlimmsten Fall deine Rechnung,je nach Tarif in die Höhe treibt^^.

4.Sinnvoll? Schwer zu sagen^^ Ich brauchs nicht, ich finds albern,es ist kompliziert und umständlich.Und trotzdem hab ich es und manchmal ist es hilfreich. Aber sinnvoll eher nicht ;)

Was ich die raten kann ist dich über ein paar Sachen zu erkundingen:

Was bietet mein Provider an? Wichtig für Kosten und Übertragungsgeschwindigkeit.

Was kann das Handy? Auflösung? welche Mail Art? Auch wegen Kosten.

Grundsätzlich ist Surfen über das Handy alles andere als Komfortabel^^

Hier damit du mal einen kleinen Vorgeschmack hast:

http://www.cobaview.de/cms/Simulator/


Die Geschwindigkeit stimmt hier natürlich nicht, und solche feinheiten wie Frames,Addons und und und gehen in dem Simulator, aber in einem Handy meistens nicht.
 
Zurück
Oben