Ich möchte BILDUNG!

Was ist Bildung?

Meistens fûrn Arsch
Na ja, dann muss man doch bloß den Kulturkreis wechseln – Und schnurstracks - einfach in eine andere, raumzeitlich real existierende Wirklichkeit auswandern - Wo’s dann bildungsbürgerlich eben leicht verdaulich, besser passt. So – wie Arsch auf Eimer halt :cool:

Zitat:
"Bildung ist ein vielschichtiger, unterschiedlich definierter Begriff, den man im Kern als Maß für die Übereinstimmung des persönlichen Wissens und Weltbildes eines Menschen mit der Wirklichkeit verstehen kann.“

 
Werbung:
Na ja, dann muss man doch bloß den Kulturkreis wechseln – Und schnurstracks - einfach in eine andere, raumzeitlich real existierende Wirklichkeit auswandern - Wo’s dann bildungsbürgerlich eben leicht verdaulich, besser passt. So – wie Arsch auf Eimer halt :cool:

Zitat:
"Bildung ist ein vielschichtiger, unterschiedlich definierter Begriff, den man im Kern als Maß für die Übereinstimmung des persönlichen Wissens und Weltbildes eines Menschen mit der Wirklichkeit verstehen kann.“


Welche Wirklichkeit?
 
... und faktenbasiertes Wissen.

Dafür keine ArschkrampenfürDoofe.

Warte, wie du sagst, dass, wenn deine Meinung mir nicht passt, ich doch ... solle.


discuss
Bildung ist etwas generisches. Eine Ansammlung an Daten und Fakten. Gebunden an wertschätzenden Medien.
Man kann jeden Nachbarn kitzeln, kann man. Es bildet halt nicht.

Im heutigen Überfluss an Daten und Gesprächen hilft da nur selektives Suchen. Und etwas mögen.
Auf die Probleme der heutigen Welt, die in gieriger Weite durch Algorhytmen auf buchstäblich Alle gewälzt werden fällt mir nur die schockierende Kunst guter Antikriegsfilme ein. Das ist keine Bildung. In Studienzeiten prägte die Persönlichkeit des Lehrers, des Dozenten.

Ab einer gewissen Zeit ist es genug mit Bildung. Ein Wissenschaftler erfreut sich an der Detailtiefe und ihrer Perfektion. Ein Philosoph erfreut sich an besonders guten Sätzen. Ich sehe das Forum eher als Salz, oder ein anderes Gewürz, und finde auch schade das sich esoterisch motivierte Personen das nicht antun.

Vermutlich ist es mit was man sich umgibt, ein leiser Hauch dessen was du täglich in deinen Geist lässt, umschwirrt dich. Es verfolgt und verführt dich immer aufs Neue. Wohlstand zieht Wohlstand an und Armut macht befangen. In diesem Sinne ist jeder selbst verantwortlich für das was ersie liest. Mit was du deinen Geist prägst (prüfst?).
Warum bist du noch hier? Hast du nicht schon Alles gegeben?

:blume:
 
Welche Wirklichkeit?
Da gibt es ja eben jede Menge unterschiedliche. Irgendwo auf der Welt ist also bestimmt für jeden was annähernd Passendes dabei, schätze ich mal. "Die" Russische Wirklichkeit ist z.B. ne andere Wirklichkeit als "die" Deutsche Wirklichkeit. Auch was die jeweiligen „Weltbilder“, Bildungssysteme und das dort vermittelte u.a. geschichtliche Wissen angeht, verstehe ich darunter. :)
Wer die Wahl hat, hat die Qual. :whistle:
 
und
Bildung macht unabhängiger, denn sie erschließt Zusammenhänge.

Dadurch ist man zum Beispiel auch weniger leicht zu manipulieren.
Wo Andere sich (wie gewünscht) emotionalisieren, hakt man nach.
 
und
Bildung ermöglicht/erleichtert das Miteinander.

(ist schwierig, sich mit jemandem zu treffen, der nicht weiß, wo um viertel vor
drei die Zeiger der Uhr stehen und daß Köln in NRW ist und nicht in Sachsen)
Und wenn Du bei Glatteis hinfällst und nur einer da ist, der Dir aufhilft und Dich beruhigt und Du dann rausfindest, dass der so ein Köln ist die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt ist, ist Dir das in dem Moment komplett egal.
 
Werbung:
Abseits von öden Klarstellungsgekrätsche wo mit seichten Dingens um Aufmerksamkeit äh ja.

Der Bildung die das Gemeinwesen zu einem funktionierenden Konstrukt formt und das Individuelle in ein allgemeines lebenskühles Kollektiv presst, sehe ich gegenüber etwas Lebensförderndes. Nicht Bildung/Kollektiv, sondern den klaren individuellen Willen der Evolution schafft.

Dieser nicht ge/verbildete Wille macht Fehler möglichFehler zu neuen Welten aufzubrechen. Neue Existenzen zu schaffen. Den Grundstein neuer Dynastien. Der nicht verbildete Mut zum Leben.
 
Zurück
Oben