Welche Meinung habt Ihr zu...

Hallo Esofrau

Ehrenämter nehmen zu und es gibt auch viele, die es tun und auch tun wollen, aber ist da nicht wer, der sich die Fäuste reibt und froh ist, dass kein Geld fließen muss ???

Ehrenamtliche Tätigkeiten in bezahlte umzuwandeln, wäre schlicht und einfach nicht finanzierbar. Denke mal an die vielen Menschen, die ihre Angehörigen pflegen; all die kleinen Vereine, die keinerlei Subventionen bekommen und nur von Spenden leben, usw. Die Liste liesse sich wohl noch lange fortsetzen.

Als Abzocke kann ich eine ehrenamtliche Tätigkeit nicht empfinden. Mich zwingt niemand, mich sozial zu engagieren. Ich tue es aus Überzeugung, aus dem Herzen heraus, und völlig freiwillig - und wenn ich nicht mehr will/kann, dann beende ich diese Tätigkeit.

Energiequellen? z.B. Dankbarkeit, ein Lächeln des Nehmenden, das Arbeiten im Team, der Gedankenaustausch, der stattfindet, und nicht zuletzt Religion/Spiritualität, Glaube und Vertrauen, dass man gesegnet ist für diesen Weg, den man geht.

Grüsschen

lichtbrücke
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich war als Jugendliche bei der Wasserwacht und habe im Sommer jedes Wochenende brav im Freibad oder an einem See wache gehalten und ich kam mir dabei nie ausgenützt vor, hat ne menge Spaß gemacht.
Ich finde es auch sehr wichtig, das es Ehrenamtliche gibt, sie erleichtern doch meinen Beruf sehr, den in der Pflege habe ich nicht die Zeit um Vorzulesen oder einfach mal zuzuhören. Versuche mir aber immer wieder die Zeit zu stehlen, auch wenn ich es mir nicht bezahlt wird, den man bekommt es auf andere art und weise zurück!! Wenn ich Menschen mit Würde begegne, bekomme ich auch die Würde zurück!!!!!!
Das einzige was ich momentan als sogenannte Ehrenamtliche leisten kann ist, das ich immer wieder mal ein Kind mitbetreue, da die Mama arbeiten gehen muß, aber auch da ist ein Austausch da, wenn ich mal Betreuung für meine Kinder brauche ist sie auch bereit zu helfen.
Ich bin einfach der Meinung, das man nichts umsonst macht, vieleicht mal unbezahlt, aber es ist so, das was man säät erntet man auch!!!!!!!!

lg

Bastit
 
Zurück
Oben