Stockholm-Symptom? Bildung oder verbildet?

minnie2

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. August 2023
Beiträge
252
https://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom

Absolute Anpassung – unterwerfen - Opferzustand. - zu viel Bildung - verbildet - spätmittelhochdeutsch verbilden = entstellen - Fremdbestimmung???

Standardanforderung – Wissen von anderen annehmen – keiner braucht mehr nachdenken, keine eigenen Erfahrungen mitzuteilen – Entwicklung nur bedingt erwünscht.

Norm-Menschen. :confused::confused::confused::confused: Regelung von Einstellungen und Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Eine natürliche Begabung soll besser sein, als das Absolvieren einer Ausbildung - weil trockene Lehrbücher nicht begeistern....

Eine anonyme Person, die für die Dauer des "Videos" einen Spendenaufruf (an wen? wofür) einblendet...
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom

Absolute Anpassung – unterwerfen - Opferzustand. - zu viel Bildung - verbildet - spätmittelhochdeutsch verbilden = entstellen - Fremdbestimmung???

Standardanforderung – Wissen von anderen annehmen – keiner braucht mehr nachdenken, keine eigenen Erfahrungen mitzuteilen – Entwicklung nur bedingt erwünscht.

Norm-Menschen. :confused::confused::confused::confused: Regelung von Einstellungen und Meinungen.
@Walter und @Isisi 2.0

Habe mir nur die ersten wenigen Sätze angehört! Kann mich da nur @Felicia1 anschließen. Spendenaufruf bei gleichzeitiger, totaler und auch noch offener Dubiosität.
Wer nun noch argumentieren mag, dass man sich das erst ganz anhören müsse, um mitreden zukönnen, der ist mE schon reingefallen, so oder so. Ich bin für Löschung! Sorry, ich glaub es hakt! 🤔🤐
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Herr Heilpraktiker/Dozent Georg Schwarzenberg hört sich gern reden (was z.T. ist "Community Leading" oder Constellation Works?) - ergiesst sich in Allgemeinplätzen.
Transkript auf YT lesen...)

Zig vids. (2 - 4/Tag)

Was ich im Querschnitt sah - im dramatischen Theaterton serviertes blablarhabarber Wichtigtun.

Plus Werbung für die HP Psychotherapie Schule in Heidelberg, in der er als Dozent angestellt ist.
 
Hab die ersten 6 Minuten gehört. Hab dann abgebrochen, war mir zu blöd.
Er spricht sich gegen die gängigen Ausbildungen aus und will stattdessen, daß man gänzlich ohne von Anderen etwas gelernt zu haben, zum Beispiel Klempner oder Metzger wird, durch Versuch-und-Irrtum selber herausfindet, wie die Dinge funktionieren. Und wer dann also ein schlechter Klempner oder Metzger ist, der wird keinen Erfolg haben, wer aber von selber drauf kommt, wie ein guter Klempner oder Metzger seinen Job zu machen hat, der hat dann Erfolg. Rubbish! Es hat Gründe, warum Klempner, Metzger und alle anderen Berufe zunächst lernen und üben müssen, bevor sie auf Menschen losgelassen werden. Seine verschrobene These, man brauche keine Ausbildung, ist geradezu gemeingefährlich! Nicht für voll zu nehmen ist sie obendrein - also wen juckt´s?
So ist das eben im Internet. Da kann jeder den größten Schwachsinn verkünden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die ersten 6 Minuten gehört. Hab dann abgebrochen, war mir zu blöd.
Er spricht sich gegen die gängigen Ausbildungen aus und will stattdessen, daß man gänzlich ohne von Anderen etwas gelernt zu haben, zum Beispiel Klempner oder Metzger wird, durch Versuch-und-Irrtum selber herausfindet, wie die Dinge funktionieren. Und wer dann also ein schlechter Klempner oder Metzger ist, der wird keinen Erfolg haben, wer aber von selber drauf kommt, wie ein guter Klempner oder Metzger seinen Job zu machen hat, der hat dann Erfolg. Rubbish! Es hat Gründe, warum Klempner, Metzger und alle anderen Berufe zunächst lernen und üben müssen, bevor sie auf Menschen losgelassen werden. Seine verschrobene These, man brauche keine Ausbildung, ist geradezu gemeingefährlich! Nicht für voll zu nehmen ist sie obendrein - also wen juckt´s?
So ist das eben im Internet. Da kann jeder den größten Schwachsinn verkünden.

Och, ist doch super, wenn beispielsweise das ganze Haus dann unter Wasser steht, oder beim Gasinstallateur einem die Bude um die Ohren fliegt. Alles prima. Man lernt eben nach der Versuch-und-Irrtum-Methode.

Ne, also es ist echt ein Problem, dass jeder seinen Mist hochladen und damit publik machen kann.

P.S.: und damit womöglich noch sein Geld verdient.
 
Ich bin für Löschung! Sorry, ich glaub es hakt!
Weiß nicht. Wir sind hier doch Einiges gewohnt, und nur weil man bei Videos keine Gegenrede einlegen kann ist es vom Grundsatz her doch ähnlich. Minderqualifizierte Videoersteller oder nach eigener Aussage psychisch angeschlagene Texteschreiber, denen man bitte alles nachsehen soll. Da fällt auf, daß Angeschlagenheit oft das Schreiben in der Spielecke verhindert.
Ich schau mal was dort noch Auffälliges abgeht. ;)
 
Liebe @minnie2

danke für dieses Video, es wird darin ein herzlich gutes Thema angesprochen.
Interessant, dass auch das von diesem Author Hinterfragte als Stockholm-Syndrom bezeichnet werden kann, und wer dem Video in seiner Intention lauschen kann, der erkennt auch, wie sich das Angesprochene auf viele heutige brisante Themen dieser Kultur übertragen und damit erkennen lässt. Danke.
Eine natürliche Begabung soll besser sein, als das Absolvieren einer Ausbildung - weil trockene Lehrbücher nicht begeistern....​
An keiner Stelle dieses Videos wird dies von diesem Heilpraktiker behauptet. Ganz im Gegenteil redet er von der Wichtigkeit einer Grundausbildung plus dem Einbringen der eigenen Begabung, sprich Begeisterung, einem Darüberhinausgehen über ein einfaches Auswendiglernen und Repitieren im Sinne von Fremdbildung mit Eigenem ergänzen, und erst dadurch wirksames Lernen und Meistern zu erlangen. Danke.​
Er spricht sich gegen die gängigen Ausbildungen aus und will stattdessen, daß man gänzlich ohne von Anderen etwas gelernt zu haben, zum Beispiel Klempner oder Metzger wird, durch Versuch-und-Irrtum selber herausfindet, wie die Dinge funktionieren.​
Ich habe mir die von Dir genannten "ersten 6 Minuten" des Videos nochmal angehört und auch da ist zu erkennen - an keiner Stelle wird das von diesem Heilpraktiker so dargestellt, wie Du das in seine Worte hineinlegst. Das Wort Metzgermeister wird verwendet, und zwar in dem Zusammenhang, DASS jemand eine Ausbildung absolviert hat, aber wie schon oben beschrieben, dabei über das reine Repetieren und Auswendiglernen hinausgegangen ist und DADURCH, durch seine Eigenleistung und Weiterentwicklung, also dem Selbstmitdenken beim Lernen eines Stoffes, Meister seines Faches ist.

Liebe @minnie2, ich finde dieses Video deswegen gut, weil es auf die sogenannte "Scheinwelt" aufmerksam macht, an der sich viele Menschen nur an dem "Schein", den jemand vorweisen kann, orientiert, und nicht an seiner tatsächlichen Kompetenz, erworben durch vorhandenes Talent, welches an der Begeisterung und dem Durchhaltevermögen erkennbar ist, UND der Praxis, dem Lernen, Üben, Integrieren, Weiterentwickeln in Bezug und Verbundenheit mit dem tatsächlichen Leben.

Die Universitäten von heute sind nicht mehr mit den Universitäten von früher vergleichbar, aufgrund der wirtschaftlichen Verhältnisse. Dass in Deutschland die Diplom-Studiengänge abgeschafft und mit den sogenannten Bacherlor-Studiengängen ersetzt wurden, liegt mit daran, dass es mehr um den Aspekt der Wirtschaftlichkeit geht, die Studenten schnell und aufgrund des eng gerafften Stundenplans schnell durch das Studium zu treiben. Da bleibt nicht viel Zeit zum Hinterfragen, Selbsmitdenken, Erkennen von Zusammenhängen und Verbinden mit eigenen Erkenntnissen - viele Studenten lernen für ihre Klausuren unter Hochdruck, nehmen dafür sogar Ritalin, lernen für die Klausur auswendig und geben sich danach ein Besäufnis. Sie schreiben, was der Dozent hören will, um ihren "Schein" zu bekommen.

Es liegt jedoch immer auch mit an den jeweiligen Dozenten, Professoren, Prüfern - auch da gilt: Beobachte den Beobachter. Ist dies einer, der sich selbst gern reden hört und die Bestätigung braucht, so will er auch, dass seine Studenten nur repetieren. Ist es ein Meister seines Fachs, gönnt er seinen Lehrlingen, dass sie sich über ihn hinaus weiterentwickeln - denn das ist der eigentliche Sinn von Tradition.

Während meines Psychologie-Studiums wurde eine Arbeit von mir von zwei Psychologie-Professoren bewertet: Der eine hätte mich durchfallen lassen, weil ich nicht einfach nur repetiert habe, aufgrund dessen, dass ich das Thema während des Semester auch in Life erlebte und integrierte und damit mit meinen eigenen Worten wiedergeben konnte - der andere Professor erkannte dies als Leistung an und sagte, dass ich im Grunde schon einen Schritt weitergegangen wäre und das Wissen über die Reflektion hinaus auch tatsächlich integriert habe.

Und genau das spricht der Heilpraktiker auch in dem Video an. Genauso wie die Begeisterung, an der sich erkennen lässt, in wie weit man nur Fremdbildung unterliegt und das tut, was die Scheingesellschaft von einem erwartet, ob man wirklich begabt ist, weil es einfach zu den eigenen Lebensaufgaben und damit zur tatsächlichen Berufung gehört.

Die Früchte, die solch eine Einstellung mit sich bringt, welche ebenso in diesem Video erwähnt werden, dass so eine Ausbildung lediglich eine Basis für eine Weiterentwicklung sein kann und sich zeigen wird im weiteren Leben, auf welch fruchtbaren Boden diese Saat gefallen ist, kann ich nur bestätigen - in vollem Genuss ihrer Ernte. Danke schön.

*LOVE*

🧚‍♀️💓🧚‍♂️
✨🌒✨

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben