Ich meditiere nicht

Quelle Taoismus, Lia Dsi Buch II/12
nach einer Übersetzung v. R.Wilhelm, freie Übertragung

Das Erleben der Jagd

Siang Dsi von Dschau ging mit hundertausend Mann zur Feuerjagd.
Der Wald ward nun von Ihnen in Brand gesteckt.
Was vergangen war, schien in Flammen, was kommen würde, schien in Flammen, was ist brannte lichterloh!
Plötzlich kam ein Mensch aus einer Felswand hervor und schwebte dort mit dem Rauch und den Funken.
Alle hielten Ihn für ein Wesen des Geistes.
Als aber das Feuer vorüber war, kam er ruhig hervor, als wäre Ihm NICHTS widerfahren.
Siang Dsi hielt Ihn an, untersuchte Ihn bedächtig.
Hatte er doch die Züge eines Menschen, atmete und redete wie ein Mensch.

So fragte er Ihn:
„Durch was für ein Geheimnis kannst Du wie ein Fels verweilen, während der Wald in Flammen steht?
Wie kannst Du EINS werden, mit dem Felsen, obgleich, was vergangen ist, in Flammen steht, was kommen wird, in Flammen steht, was ist, lichterloh brennt?
Wie widerstehst Du diesem Feuer?“

Der Mensch antwortete Ihm:
„Was nennst Du Fels? Und was nennst Du Feuer?"

"Das, woraus Du hervorgetreten bist, ist dauerhaft und daher Fels.
Das was Du beim hervortreten durchschritten hast, ist nicht von Dauer und ein Raub der Flammen."

Der Mensch antwortete:
"Von diesen Dingen verstehe ich NICHTS. Das wovon Du sprichst ist mir nicht bekannt."

Der Fürst fragte Dsi Hian:
"Was für ein Mensch war das?"

Dsi Hia sprach:
"Ich habe nur den Meister selbst mit Ihm sprechen hören.
Nach dem, was ich den Meister reden hörte, ist der, dem Innen und außen gleich sind, in der Einheit mit allen Dingen.
Wer so ist, den vermag weder Feuer noch Wasser zu wandeln.
Wer so ist, in den dringt nichts ein, auch wenn es scheinbar von Bestand ist."

Der Fürst sprach zu Dsi Hia:
"Warum tut Ihr dies nicht auch, mein Herr?"

"Meine Gefühle nicht mehr zu zähmen oder zu lassen, zu fassen oder zu lähmen, das kann ich noch nicht!
Mein Bewusstsein nicht mehr zu halten und es hinzugeben, dass kann ich noch nicht!
Immerhin habe ich aber die Muße, es zu versuchen!"

Der Fürst fragte weiter:
"Und warum hat der Meister es nicht getan?"

"Der Meister hätte es vermocht, aber er vermochte es, darauf zu verzichten."


LG
 
Werbung:
Hallo Regina.

Da fielen mir "ganz zufällig" zwei Texte ein, die ich gerade gelesen habe und die mich haben aufmerken lassen ... Ich meditiere ja auch nicht, bzw. ich sage immer - ich meditiere 24 Stunden am Tag :D ...

"Aus dem täglichen ZEN : :)

Suchende, die sich an die Methode klammern
und in stiller Meditation sitzen,
sind wie Seidenraupen,
die den Faden ausspucken
und sich selbst damit fesseln.

Ist alles Kranke geheilt,
wozu sollte man dann
noch an der Medizin festhalten?


Baozhi "



und von Sai Baba


""You sit in Meditation for ten minutes after the evening Bhajan session; so far so good. But, let me ask, when you rise after the ten minutes and move about, do you see everyone in a clearer light as endowed with Divinity? If not, Meditation is a waste of time. Do you love more, do you talk less, do you serve others more earnestly? These are the signs of success in Meditation. Your progress must be authenticated by your character and behaviour. Meditation must transmute your attitude towards beings and things, else it is a hoax. Even a boulder will, through the action of sun and rain, heat and cold, disintigrate into mud and become food for a tree. Even the hardest heart can be softened so that the Divine can sprout therein."
- BHAGAWAN SRI SATHYA SAI BABA"


"Von Regina:
zur Meditation schreiten..
das hat fürmich was von
ich gehe mir jetzt Hunger holen
ich werde jetzt nachsehen ob ich müssen muß
ich trainiere jetzt mein Lachen"
 
Hallo Mara!
Schön Dich wieder einmal zu lesen!
Vielen Dank für diese wunderbare Bereicherung des threads
..den ich doch grad sterben lassen wollte (g*)

LG


Regina
 
Mach bloss sowas nicht ...

Wer weiß, was mir noch alles begegnet :D


Ich lese schon seit ein paar Tagen heimlich in deinen Threads mit und hab da immer wieder die ein oder andere Erleuchtung.
Sag mal "Danke" dafür :liebe1:


:blume:
 
Jo warum denn nocha dös? Wo ma doch grad angfangt ham, so wunderbar NICHT zu meditieren? Leicht fallt ja sonst noch wem was ein dazu, wie man den ganzen Tag NICHT meditiert ;)



Du bist doch jetzt wohl nicht zynisch, oda ?
Und davon mal abgesehen wage ich mich jetzt hier öffentlich zu behaupten, dass du da was aba auch sowas von gar nicht verstanden - bzw. falsch - verstanden hast :) :D ...


Aber das hat wieder was mit dem "in den Zeilen lesen zu tun" - wetten ;) ...
 
Du bist doch jetzt wohl nicht zynisch, oda ?
Und davon mal abgesehen wage ich mich jetzt hier öffentlich zu behaupten, dass du da was aba auch sowas von gar nicht verstanden - bzw. falsch - verstanden hast :) :D ...


Aber das hat wieder was mit dem "in den Zeilen lesen zu tun" - wetten ;) ...

*kreisch* *wieher* ICH bin doch NIEMALS zühnisch, ich weiß doch ÜBERHAUPT nichtamal, wie man das schreibt, wie KANNST du bloß auf sowas KOMMEN *glucker*... und verstehen tuich grunz-sätzlich aba sowas von NIX, das kannsta du garnicht vorstelln und auch sonst nirgends hin.

Sorry Regina - wir saun dir da deinen Thread voll mit OT - aber halt, du hast ja xagt, er hat eh keine Absichten und meditieren tuma hier auch nicht, also kann ich ja garnet offtopic sein *puuuhhh* *erleichtertbin*.
 
Okay stimmt - du weißt nicht, wie man zynisch schreibt, du hättest es abschreiben können -und da sind wir schon wieder sehr gut beim Thema - denn mit wahrhaftiger Meditation - die eben die WAHR-nehmung schult, wär das NICHT passiert !!!


:clown:
 
Werbung:
Okay stimmt - du weißt nicht, wie man zynisch schreibt, du hättest es abschreiben können -und da sind wir schon wieder sehr gut beim Thema - denn mit wahrhaftiger Meditation - die eben die WAHR-nehmung schult, wär das NICHT passiert !!!


:clown:
Ok. *NICHThinsetz* und *NICHTüb* sondern einfach WAHRNEHM


.......


.....z y n i s c h ......


....... ich habs NICHT abgeschrieben.


lol27.gif
 
Zurück
Oben