Die Anatta-Lehre Buddhas

Werbung:
milon schrieb:

Ich hoffe, du hast dir das auch gut durchgelesen. Und es ist, das kannst du mir glauben, wichtiger als die Theorie, an der du dich auch immer so gerne festbeißt:

Schwester Khema lebt zur Zeit im Wat Buddha Dhamma Waldkloster in der Nähe von Sidney, Australien, das im Jahre 1978 auf einem Stück Land errichtet wurde, das von ihr gekauft und gespendet worden war. Im Jahr 1979 wurde sie in Sri Lanka als Nonne ordiniert.
 
Blickt ja keiner mehr durch ^^

Der Hinayana-Mahayana Thread wars. Was stellste auch 2 mal die selbe Frage an mich, in verschiedenen Threads, Ener? :homer:

Dann leg ich mich wieder hin.

Danke euch.

FM
 
(von Prof. Masao Abe, Kyoto)

Der Begriff der Leerheit ist nicht nihilistisch zu verstehen. Er beinhaltet einen positiven, bejahenden Aspekt. Was die Lehre von der Leerheit letztendlich negiert, ist die Existenz eines Selbst (atman) und einer mit Eigennatur, mit Substanz ausgestatteten Entität (svabhava). Durch das Negieren des Selbst und einer mit Selbstnatur ausgestatteten Entität kann sich die wahre Wirklichkeit manifestieren. Obwohl die Negation ein wesentlicher Faktor in der Madhyamika-Philosophie ist, wäre sie eine nihilistische Philosophie, wenn es sich dabei um eine reine Negation handelte. Es ist aber durch diese Negation von Atman und Svahhava, das heißt durch die Verwirklichung der Leerheit aller Dinge, daß sich das Gesetz des Entstehens in gegenseitiger Abhängigkeit (pratitya-samutpada) manifestieren kann. Bei Nagarjuna sind Leerheit und Abhängiges Entstehen gleichbedeutend. Deshalb sagt er in Kapitel 24 des Mulamadhyamakakarika:

Das Entstehen in gegenseitiger Abhängigkeit ist nichts anderes als das, was wir Leere nennen; dieses Berücksichtigen aller anderen Dinge, das ist das Verständnis des Mittleren Wegs. (24:18)

Es existiert kein Dharma, das nicht abhängig entstanden wäre, und so existiert kein wie immer geartetes Dharma, das nicht-leer wäre. (24: 19)

(http://www.buddhanetz.org/texte/masao.htm)
 
Schwer ist die Nicht-Ich-Lehre zu verstehen;
Die Wahrheit wird ja niemals gern gesehen.
Nur wer sie kennt, der wird vom Drang befreit
Und er durchschaut der Dinge Nichtigkeit.

(Udana VIII.)
 
Werbung:
Zurück
Oben