Ich bin der Grinch

Man kann sich dem ja auch vollkommen (wortlos) entziehen
Leider kann man sich dem Trubel nicht entziehen, ausser man bleibt zu Hause.
Aber ich bin kein Weihnachtsmuffel, ich mag nur dieses übertriebene Konsumverhalten nicht. Aber klar darf jeder wie es ihm gefällt.
Nur sollten wir auch immer bedenken was wir für Werte weiter vermitteln an eben die Jüngeren. Denen vermitteln wir doch nur was für Stress Weihnachten bereitet. Rechtzeitig die richtigen Geschenke zu ergattern und bitte auch nur die, die gewünscht sind usw. Viele wissen ja nicht einmal um den Sinn der Weihnachtszeit.
Die Lichter in einer dunklen und meist kalten Jahreszeit finde ich durchaus sehr reizvoll. Für Kinder sind sie natürlich faszinierend.
Also da darf man auch mal umweltbezogen eine Ausnahme machen, schließlich ist Weihnachten nur ein Mal im Jahr ;)
 
Werbung:
Nur sollten wir auch immer bedenken was wir für Werte weiter vermitteln an eben die Jüngeren. Denen vermitteln wir doch nur was für Stress Weihnachten bereitet. Rechtzeitig die richtigen Geschenke zu ergattern und bitte auch nur die, die gewünscht sind usw. Viele wissen ja nicht einmal um den Sinn der Weihnachtszeit.

Ich vermittel keinem was. Nicht dass ich wüsste jedenfalls.
Und ich denk, irgendwann sind selbst Kinder in einem Alter, wo sie selbst entscheiden (können und wollen), was und wie sie leben wollen (wenn sie sich trauen), ob sich entziehen oder mitmachen usw.

Also eigentlich ist alles gut, glaub ich - würd ich meinen.
Wenn man andere 'in Ruhe' lassen kann. :p;):whistle::D
 
Ich liebe den Film "Der Grinch" hoffentlich kommt der Weihnachten wieder :D
Ich muss zugeben dass ich Weihnachten eigentlich nuur wegen dem Kitsch drum herum mag, ich bin nicht gläubig, bin auch kein Familienmensch der sich auf große Feste freut oder ähnliches. Und dass es ab Spätsommer schon Lebkuchen und Co gibt find ich auch toll weil die Winterzeit einfach meine Lieblingszeit ist und nicht früh genug anfangen kann :)
Dass Verkäufern die Weihnachtsvorfreude vergehen kann, kann ich aber gut nachvollziehen, auch das Einkaufen ist zu der Zeit ja eher nervig und stressig.
 
Ja leider ist Weihnachten nur mehr mit Konsum und Kaufrausch verbunden , es beginnt schon im September. ES geht nur mehr um Geschenke umso Teurer umso Besser . sowie Du liebe Linse Schreibst bin auch ich sehr mit Mutter Erde verbunden und es Schmerzt mich all den unnötigen Stromverbrauch zu sehen , Bäume die Gefällt werden die gar nicht Verkauft werden oder nach nur einem Tag wieder entsorgt werden usw.
Nein Weihnachten ist schon lange nicht mehr im Allgemeinen schön - aber jeder einzelne von uns kann sich sein Weihnachten noch schön machen . Ich Liebe es mit meinen Tieren und Familie gemütlich zu Haus zu sitzen und zu Feiern ohne Geschenke . Weihnachten sollte uns Menschen eigentlich Näher zusammen bringen und nicht nur an Geld und Geschenke Denken lassen - aber leider ist es nicht so .

lg Cheerokee
 
Ich finde, dass es einfach darauf ankommt was man selbst aus Weihnachten macht. Für mich ist Weihnachten einfach eine wunderbare Gelegenheit um Zeit mit meiner Familie zu verbringen - ganz entspannt und entschleunigt.. Ich lasse mich gar nicht von dem Konsumstress fertig machen - natürlich finde ich es ganz toll mir für meine Lieben die passenden Geschenke zu überlegen - aber hier geht es für mich um den individuellen persönlichen Wert und nicht um super teure Geschenke.. Versteht ihr was ich mein?
 
Ich kann mich an ein Weihnachten errinnern das war echt Lustig.
Da wir uns alle im KH mit dem Noro-Virus angesteckt haben.
( ich war 4 Tage echt aus genockt)

Jedenfalls haben wir Weihnachten dann im Januar nach gefeiert. das war echt schön kein Streß,
keine vollen Geschäfte.
Das beste es lag da auch Schnee..
 
Ich habe Weihnachten immer geliebt, aber ich feiere es auch seit ich erwachsen bin zu meinen eigenen Regeln.

Was gut tut, das macht man und den unnötigen Verpflichtungen entzieht man sich- einfach nie etwas tun weil alle anderen das tun oder weil es ein alter Brauch ist.

Nur geniessen.
 
Werbung:
Ich kann mich an ein Weihnachten errinnern das war echt Lustig.
Da wir uns alle im KH mit dem Noro-Virus angesteckt haben.
( ich war 4 Tage echt aus genockt)

Jedenfalls haben wir Weihnachten dann im Januar nach gefeiert. das war echt schön kein Streß,
keine vollen Geschäfte.
Das beste es lag da auch Schnee..

Zumindest war das mal was anderes dann, auch nicht schlecht. :D(y)
Hauptsache ihr seid alle wieder gesund inzwischen.
Ich kann Weihnachten unter "Familie" auch nur mit "muss-muss-muss" verbinden,
war aber die letzten 3 Jahre an Weihnachten "nur" bei mir ... ;)
1.x ungewollt, 2.x war ich krank und lag im Bett, 3.x war das einfach so (glaub ich) ...

Das war auch immer so, als wenn jemand das so wollte, dass es nicht ging,
für mich und zu meiner Ruhe oder so?! ... :censored: ... oder das war ein 'Loslösen' von allem.
 
Zurück
Oben