Humor und Esoterik

starman

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. September 2014
Beiträge
5.771
Ort
schließen die sich aus?

Meiner Meinung nach nicht. Was sagt ihr dazu?

Die tierisch Ernsten werden den Blitz der Erleuchtung nie spüren,
den Humorlosen wird die Erhellung nie zuteil werden und mit der Aufklärung
stellt sich die Heiterkeit des Verstehens ein.
Das wäre mein Wort zum Sonntag und einen neuen Faden wert ihn zu spinnen....

so spinnt ihn weiter , liebe Freunde.........................

LGeule_0022.gif
 
Werbung:
schließen die sich aus?

Meiner Meinung nach nicht. Was sagt ihr dazu?

Die tierisch Ernsten werden den Blitz der Erleuchtung nie spüren,
den Humorlosen wird die Erhellung nie zuteil werden und mit der Aufklärung
stellt sich die Heiterkeit des Verstehens ein.
Das wäre mein Wort zum Sonntag und einen neuen Faden wert ihn zu spinnen....

so spinnt ihn weiter , liebe Freunde.........................

LGAnhang anzeigen 61741

:love2:
 
mit dem Begriff Esoterik hab ich bissl Probleme. er stand ja mal für was recht Gehaltvolles, also ganz früher.
in der heutigen Zeit fasst er aber wohl eher einiges an Praktiken zusammen und erfordert nicht unbedingt
diese Tiefe von einst. hier mal bischen Kartenlegen und da mal eine Prise Horoskope, so wie man eine Soap
im TV guckt. mehr kann ich da mit dem Wort Spiritualität anfangen. sagt mir irgendwie mehr. Spiritualität
paßt wunderbar zu Humor.
allenfalls würd ich etwas differenzieren, welcher Art der Witz ist. brachial
sollte er nicht sein, weil das immer sowas Entmenschlichtes hat, als wollte man besonders hart scheinen,
um seine weichen Seiten zu kaschieren. paßt meiner Ansicht nach nicht zu etwas Echtem wie Spiritualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humor ist für mich eines der höchsten Kulturgüter und hatte für mich schon immer höchste Priorität.
Was wäre ein Leben ohne Lachen oder zumindest Schmunzeln?
Esoterik ist für mich schon sehr lange ein essenzieller Teil meines Lebens. Und Humor passt gut dazu.
Humor und Esoterik sind ein perfektes Team.
Die Beschäftigung mit Astrologie z.B. könnte ab und zu frustrierend sein, wenn man nicht eine Fehlprognose mit einem Augenzwinkern hinnehmen könnte.
Und das Lustige daran entdeckt.
Es ist mir wichtig, nicht nur über andere, sondern auch über mich selbst lachen zu können - z.B. wenn ich irgendwo daneben lag.
Es kann auch lustig sein, wenn man Karten falsch gedeutet hat. Wenn einem das Leben Streiche spielt.
Der höheren Macht mangelt es jedenfalls ganz sicher nicht an Humor.
Es haben sich für mich schon Konstellationen und Situationen ergeben, die einfach zum Brüllen komisch waren.
Des Öfteren habe ich auch schon jemandem, der sich mir in feindlicher Absicht genähert hat, den Wind aus den Segeln genommen, indem ich ihn einfach auslachte. Ist doch weise (und spirituell!), einfach nur zu lachen, statt mit einer erbitterten Gegenattacke zu reagieren.
Gelingt nur nicht immer.
Und ein Zwang zur Lustigkeit ist Horror. Deshalb mag ich auch den Fasching nicht.
 
mit dem Begriff Esoterik hab ich bissl Probleme. er stand ja mal für was recht Gehaltvolles, also ganz früher.
in der heutigen Zeit fasst er aber wohl eher einiges an Praktiken zusammen und erfordert nicht unbedingt
diese Tiefe von einst. hier mal bischen Kartenlegen und da mal eine Prise Horoskope, so wie man eine Soap
im TV guckt. mehr kann ich da mit dem Wort Spiritualität anfangen. sagt mir irgendwie mehr. Spiritualität
paßt wunderbar zu Humor.
allenfalls würd ich etwas differenzieren, welcher Art der Witz ist. brachial
sollte er nicht sein, weil das immer sowas Entmenschlichtes hat, als wollte man besonders hart scheinen,
um seine weichen Seiten zu kaschieren. paßt meiner Ansicht nach nicht zu etwas Echtem wie Spiritualität.
Ja, leider ist das, was viele heute unter “Esoterik“ verstehen, schon seit Jahrzehnten nicht mehr eso-, sondern exoterisch.
Die Beschäftigung damit gleitet all zu leicht ins Kitschige und Klischeehafte ab. Oder in reine Geschäftemacherei.
Und bietet eine riesige Angriffsfläche für Kabarettisten.
 
mit dem Begriff Esoterik hab ich bissl Probleme. er stand ja mal für was recht Gehaltvolles, also ganz früher.
in der heutigen Zeit fasst er aber wohl eher einiges an Praktiken zusammen und erfordert nicht unbedingt
diese Tiefe von einst.
Ich glaube da hat die New Age Bewegung ihren Anteil daran gehabt und vor allem die Oberflächlichkeit und der Trend zum schnellen Konsum.
Esoterik ohne Spiritualität ist nicht vorstellbar und beides erfordert Arbeit an sich selbst und den Erwerb von Wissen, den Mut Dinge zu tun die Anderen als Unsinn erscheinen. Grenzen zu überschreiten die für die Meisten unüberwindbar sind. Dabei nicht die Bodenhaftung zu verlieren hilft uns der Humor indem er uns zeigt das zur "Erleuchtung" immer noch ein Schalter gedrückt werden muss den die Meisten von uns nie finden werden. Und diejenigen die so herausposaunen ihn gefunden zu haben lügen sich in den eigenen Sack .
LG
 
Warum sollten sich Esoterik und Humor gegenseitig ausschliessen? Ich finde nicht, dass das Eine das Andere ausschliesst, vielmehr ist es doch schöner, wenn beides Hand in Hand geht, hat ja auch mit innerer Zufriedenheit zu tun, und die kann Humor sehr erhöhen.

Ich bin auch esoterisch angelehnt und interessiert aber auch ein humorvoller Mensch, ich kann ohne beides nicht sein und so komme ich am besten zurecht. :)
 
Werbung:
Menschen, die mich zum Lachen bringen, und damit meine ich keine "Schenkelklopferwitze ", schätze ich ganz besonders.
Vor allem dann, wenn sie mich mit ihrem Humor aus meinem Tief ins Helle holen.
Und ich kann mich auch ganz gut selber auf die Schaufel nehmen.
So ertrage ich meine Schwächen gleich viel leichter.;)
 
Zurück
Oben