Höheres Selbst, Seele, Geist - wer bin ich?

Physischer Körper - Triebe
Seele / Astralkörper - Emotionen / Gefühle
Geist / Mentaler Körper - Gedanken
Wahres Selbst (Höher würde ich nicht sagen) Göttlicher Funken, über den anderen Dingen stehend, in der Lage ohne Ego, rational zu Entscheiden.

Der physische Körper erlaubt weiters sich in der physischen Ebene zu betätigen, kann Schmerz und anderes fühlen.
Die Seele ist sitz aller Emotionen - egoistischer, niedriger wie auch edler, guter.
Der Geist ist der Sitz des Willens, Wissens, der Schönheit, des Glaubens und des Bewusstseins einer Person und unsterblich ewig - Körper und Seele vergehen.
Das wahre Selbst ist der göttliche FUnke in uns, das wahre Leben, der Impuls der uns zum denken, fühlen oder handeln bringt, der Impuls mit dem wir unser Denken fühlen und handeln steuern können - was wir nicht tun wenn wir auf die Beeinflussungen durch unsere Gedanken, Emotionen oder Triebe hören.
Die verleiten uns zwar zu taten aber verantwortlich sind wir selbst.

Bei näheren Fragen schreib mir ne PN ;)
 
Werbung:
Eine Meinung habe ich ja schon. Fürmich läßt sich Seele und Geist nicht trennen. Aber viele Menschen tun das, und ich würde das gerne nachvollziehen.
das kann ein bisserl anstrengend sein, das alles nachvollziehen zu wollen. Aber ich kann es verstehen.
Das kann aber auch daran liegen, dass ich Details in meiner Wahrnehmung gerne übersehe.
das passiert uns allen. Mach dir da mal keinen kopf

Oder übe deinen verstand, mach zb eine buddhistische Praxis - da liegen verbesserungsmöglichkeiten drin.

ein sehr inspirierendes Bild. Und etwas sehr tröstliches
ja, drum stehen die leute drauf

Aber es ist ein sozial nützliches bild; weil die leute dann lieber handeln
 
Werbung:
Hallo,zusammen ! Kaum angemeldet und scxhon so ein interessantes Thema. Ich habe zu der Thematik schon sehr viel gelesen-z.T. auch scheinbar widersprüchliches,dennder Begriff "Seele"wird oft unterschiedlich verwandt,mal enger(nur für de Emotionalkörper),meist aber für das,was man auch un seren Astralkörper nennt-und der umfaßt den niedriger schwingenden Emotionalkörper (Gefühle) und den höherschwingenden Mentalkörper (Gedanken). Die Seele gehört also der nicht mehr rein geistigen,sondern der bereits verdichteten,feinstofflichen Astralebene an. Sie löst sich ,beginnend beim E-Körper nach dem physischen Tod in einem längeren Prozeß ebenfalls auf. Nicht materiell ,also auch nicht feinstofflich und unsterblich ist nur der Geist,dessen individualisierter Teil unser höheres Selbst,auch göttlicher Funke genannt,ist. Hierher kommen unsere geistgen Impulse und hier ist alles abgespeichert. Bei der Inkarnation bildet der Geist Schritt für Schritt in einer Folge von Verdichtungsstufen die Seelenkörper und den Ätherkörper,die sich im Mutterleib mit dem heranwachsenden physischen Körper vereinigen,durch den der Geist,unser göttlicher Funke und damit Gott selbst über den menschlichen Körper handlungsfähig wird... So das plausibelste,natürlich immer vereinfachte Modell... Übrigens: Das beste Buch,das ich je zu dieser Problematik gefunden habe,ist vo der Reinkarnationstherapeutin Ricarda Jaekel und heißt ganz bescheiden"Im Land der Sonne und des Windes" .- für mich ein spirituelles Lehrbuch vom Feinsten.! Schaut selber mal nach - gute Rezensionen dazu bei AMAZON und bei LIBRI bzw. Mayersche Buchhandlung,wo es ein Kollege von mir gefunden hat. So,ich hoffe,mein erster Beitrag langweilt Euch nicht-ich kam leider etwas spät rein..Viele Grüße Pitea
 
Zurück
Oben