Höheres Selbst, Seele, Geist - wer bin ich?

Werbung:
du wirst vielleicht irgendwann die Meinung übernehmen, die sich am ehesten mit deinen bisherigen Gedanken(Gehörtem,Bücher) darüber deckt.


und das klackt dann in etwa so:




_______________



Du kannst ja nicht die Wahrheit (auch darüber nicht) finden
weil jede Wahrheit zu irgendeinem Zeitpunkt plausibel erscheinen kann. Also springt man zuerst hin und her. und probiert dies und das

Es dauert eine Zeit lang, bis man bemerkt, dass der Verstand zu allem eine Mein-ung haben muss; bis man bemerkt, dass der Verstand so gebaut ist, dass er zu allem ver-meint, eine Meinung haben zu müssen. (Er existiert nur dadurch; sonst wäre er/du/es einfach weg, fort, gone. Und das geht nicht. (Ausnahmen: Erschöpfung/Schlaf, Klapse, vorübergehende Erleuchtungszustände. Aber warte nur ein Weilchen..... Verstand kommt wieder.)

Wenn begriffen wird, dass Verstand Meinung haben muss - kann man sie ihm ja geben/darf er sie ja auch wieder haben. (Man muss also nicht (mehr) unbedingt dagegen anarbeiten. was in bestimmten Kreisen ja eine gängige Praxis ist.
Geht auch vorbei. Denn der Verstand kann/wird sich selbst nicht ausschalten.
Weil du dich über den Verstand erfährst. Und du wirst dich selbst nie ausschalten. ....Du siehst, Gefahr besteht also nicht. Es sei denn, du wirst ein ersthafter Sucher. Was aber selten ist. (Esoteriker sind nicht ernstlich gefährdet.))

Wirklich verstanden und damit Gefühl oder Bewusstsein oder Gewiss-Sein ist es doch erst, wenn es selber praktisch erlebt wurde. Ansonsten bleibt es graue Theorie und intellektuelle Abstraktion.
 
:confused:

Geistige Erbschaft...


Mir persönlich gefällt der Ausdruck nicht, aber wer es so nennen mag - von mir aus ...

Ich nenn es lieber als das, was jemand bewirkt hat. Ob durch Taten, Handlungen oder auch durch die Vermittlung von Gedanken oder nur aufgrund seines Daseins allein .... - jeder Mensch bewirkt etwas im Laufe seines Lebens - wir bewirken jeden Tag etwas, wir müssen das gar nicht merken. Und das ist das was von uns mal bleiben wird - und das nenne ich Seele. Ich bestehe aber nicht darauf, dass man diese Meinung teilt .... :D


:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Zurück
Oben