Herrscher von 1

Hi Jake,

Skeptiker an sich, gegen Astrologie als Lehre. Bin als Skeptikerin zu Astrologie gestossen und prinzipiell neige ich zu Wissen, in diesem Fall zu Erfahrunswissen, nicht zum Glauben, und wenn schon Glauben, dann im Sinn von > ich glaube schon< . Allerdings ich weiß, daß ich nichts weiß.

Zum zweiten Absatz: bin der selben Meinung, wie Du.
 
Werbung:
Hallo Gabi und alle, :)

nochmal hochhol:

H. v. 1 wird zunächst nicht auf einer bewußten Ebene gelebt, symbolisiert aber das Thema, dass in die Bewußtwerdung dringen möchte. Steht H. v 1, wie bei mir im Exil, ist das eine mühselige Angelegenheit sich dieses Schattenthemas bewußt zu werden.
Viel einfacher wird es, wenn der H. v. 1 in seinem Domizil oder Erhöht steht.

Der erste Satz, der leuchtet mir ein und ich, mit Herrscher von 1 in 12 habe lange nicht gerafft, wo ich als Widder, das hinpacken soll, weil es ja schon groovt im 12. Haus. Diese Herrscherposition macht mich u.a. gutmütig, beeinflussbar, ausnutzbar, feinfühlig, sogar zurückhaltend und die der Außenwelt geläufige Widder-Mentalität kommt da nicht so recht zur Geltung, weil ich wenig nach Außen strebe.

Meine Frage nun, warum sprichst Du hier bei diesem Thema von Schattenthema und warum glaubst Du, dass manche Herrscher von 1 einfacher zu entdecken sind?

Danke und Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Gabi und alle, :)

nochmal hochhol:



Der erste Satz, der leuchtet mir ein und ich, mit Herrscher von 1 in 12 habe lange nicht gerafft, wo ich als Widder, das hinpacken soll, weil es ja schon groovt im 12. Haus. Diese Herrscherposition macht mich u.a. gutmütig, beeinflussbar, ausnutzbar, feinfühlig, sogar zurückhaltend und die der Außenwelt geläufige Widder-Mentalität kommt da nicht so recht zur Geltung, weil ich wenig nach Außen strebe.

Hallo Martrina,

ja, das kann ich gut nachvollziehen.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es beim H. v. 1 in 12 immer auch um das Opfern des persönlichen Anliegens geht. Das finde ich stimmig, denn Planeten in 12 können ja meist wirklich nicht für die persönliche Anlagedurchsetzung genommen werden, besonders dann nicht, wenn sie aus 1 kommen. Diese Planeten kann man m.E. nur dann gut und befriedigend leben, wenn man sie in den Dienst der Gesellschaft stellt.


Meine Frage nun, warum sprichst Du hier bei diesem Thema von Schattenthema und warum glaubst Du, dass manche Herrscher von 1 einfacher zu entdecken sind?

Mein H. v. 1 steht in 7 und das 7. Haus ist ja oft ein Bereich, der über den Anderen erfahren wird. Deshalb sehe ich das 7. Haus generell als Schattenbereich, erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich glaube, der Mond als H.v.1 in 7 wird von mir ganz schwer wahrgenommen. Gefühlswelten erschließen sich mir über Andere. Das ist mein AC-Krebsthema.
Wir haben hier im Forum ja schön öfter über die verschiedenen Sichtweisen zum AC gesprochen. Ich häng ja an der Theorie Döbereiners, dass der AC der unbewußteste Punkt im Horoskop ist und das Leben, im Grunde um dieses AC-Thema kreiert wird und im Laufe des Lebens dieses Thema immer bewußter und klarer wird.
Ja, ich glaube in der Tat, dass manche H.v.1 es leichter haben bewußt zu werden, z.b. wenn H.v.1 in 5 steht.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Gabi, :)

ja, das kann ich gut nachvollziehen.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es beim H. v. 1 in 12 immer auch um das Opfern des persönlichen Anliegens geht. Das finde ich stimmig, denn Planeten in 12 können ja meist wirklich nicht für die persönliche Anlagedurchsetzung genommen werden, besonders dann nicht, wenn sie aus 1 kommen. Diese Planeten kann man m.E. nur dann gut und befriedigend leben, wenn man sie in den Dienst der Gesellschaft stellt.

Da mag was dran sein. Ich habe es nur nie als Schatten empfunden. Was ich als Schatten empfand, das waren die, die meinten, ich solle mich doch für dies und das wehren, dem und dem zeigen wo's langgeht und mir nichts gefallen lassen usw. - das ging schon sehr früh in meiner Kindheit los - ich habe das meistens gar nicht so empfunden und nicht verstanden, was die anderen da so wahrnehmen - oft ging es anderen auch nur um ihre eigenen Rachegelüste gegen irgendjemanden und ich sollte vor den Karren gespannt werden....

Aber genug zu mir.

Mein H. v. 1 steht in 7 und das 7. Haus ist ja oft ein Bereich, der über den Anderen erfahren wird. Deshalb sehe ich das 7. Haus generell als Schattenbereich, erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich glaube, der Mond als H.v.1 in 7 wird von mir ganz schwer wahrgenommen. Gefühlswelten erschließen sich mir über Andere. Das ist mein AC-Krebsthema.

In dem anderen Thread sagte ich ja, wie wichtig ich die Venus in Bezug auf das sexuelle Kontaktbedürfnis halte. Wichtig ist sie aber auch für das Kontaktbedürfnis generell und da sie bei Dir im Quadrat zum Steinbock-Mond in 7 steht, könnte es durchaus sein, dass Dir selbst oft nicht klar ist, was Deine Gefühle Dir sagen und du somit oft auch nicht erkennst, was Du Dir von anderen wünschen könntest. Sogesehen wäre für mich ersichtlich, dass Dein Herrscherthema auch sehr emotionsgesteuert ist, aber in der vorhandenen Konstellation Emotionen aber gar nicht so recht zum Zuge kommen. Der Uranus in Krebs in Oppo zum Mond verwischt dann noch die letzten Konturen, die auf persönliches Empfinden hinsteuern und da läuft wohl einges im luftleeren Raum, sozusagen. Ob das heute so bei Dir ist, weiß ich nicht, aber es könnte mal so gewesen sein oder ab und an so durchblitzen.

Wir haben hier im Forum ja schön öfter über die verschiedenen Sichtweisen zum AC gesprochen. Ich häng ja an der Theorie Döbereiners, dass der AC der unbewußteste Punkt im Horoskop ist und das Leben, im Grunde um dieses AC-Thema kreiert wird und im Laufe des Lebens dieses Thema immer bewußter und klarer wird.

Ich weiß nicht, ich habe Sonne und AC in Feuer, beide Zeichen sind Retter-/Wahrheitstypen, ich glaube ich bin da nicht so belastet, allerdings mit dem Neptun auf dem Jupiter lief bei mir vieles wahrscheinlich automatisch "richtig" im Sinne dieser gesellschaftsorientierten Aktivierung meines Herrscherthemas. Kompliziert wurde es, als ich raffte, dass ich mich dadurch eben sehr angreifbar und verletzlich mache und dann gegenzusteuern versuchte, was dann erst richtiges Chaos verursachte.

Bei Dir wäre es ja dann schon auch so, dass Dein 1. Haus-Herrscherthema Deinen Krebs-AC fast gänzlich ausschaltet wenn Du Dir nicht die Zeit nimmst, immer wieder dorthin zu Deinen Wurzeln zu schauen. Sofern es überhaupt gelingt, das Sein und Werden in den Wurzeln zu finden.

Ja, ich glaube in der Tat, dass manche H.v.1 es leichter haben bewußt zu werden, z.b. wenn H.v.1 in 5 steht.

Ja, ich glaube mir wird klarer, was Du meinst. Ich forsche weiter.

Liebe Grüße
Martina
 
Zurück
Oben