Herrscher des Hauses und seine Planeten

Ladystardust

Mitglied
Registriert
12. August 2005
Beiträge
163
Hallo Ihr Lieben,

ich haette da mal eine Verstaendnisfrage: wenn jemand z.B. einen Steinbock-DC und Venus im 7. Haus stehen hat: heisst das dann, er hat eine Venus-Saturn-Verbindung, wegen Herrscher von 7 = Saturn, auch wenn Venus schon im Wassermann steht? Und wenn man das so sagen kann, wuerde das von der Faerbung her eher einem harmonischen oder disharmonischen Aspekt entsprechen?

Wann sagt man eigentlich, dass ein Planet Herrscher eines Hauses ist...ich meine, es gibt ja die "offiziellen" Zuordnungen, wie z.B. Herrscher von 4 = Mond, und wenn ich einen Skorpion-IC habe, ist in meinem Radix daneben (?) aber Herrscher von 4 noch Pluto, oder? Koennte man das so sagen? Wie kann man diese verschiedenen Herrscher richtig einordnen und unterbringen?

Fragen ueber Fragen:) ...und wieder ein dickes :danke:
Liebe Gruesse, Claudi
 
Werbung:
Liebe Claudia,

ich habe das ganze etwas anders verstanden. Wenn der DC zum Beispiel im Steinbock steht, ist Saturn der Herrscher des 7. Hauses und es wird geschaut wo dieser steht. Durch die Tierkreiszeichen in denen die Häuser beginnen, wird den Häusern der Herrscher zugeordnet.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
ereschkigal hats ja schon beschrieben, noch zu
wenn jemand z.B. einen Steinbock-DC und Venus im 7. Haus stehen hat: heisst das dann, er hat eine Venus-Saturn-Verbindung, wegen Herrscher von 7 = Saturn, auch wenn Venus schon im Wassermann steht? Und wenn man das so sagen kann, wuerde das von der Faerbung her eher einem harmonischen oder disharmonischen Aspekt entsprechen?
Steinbock Dc ohne Planet ist schon Venus/ Saturn mit Venus im Wassermann = gebunden, verbindlich zur freiheit verpflichtet
was bei ac krebs die frage nach dem mond stellt ob der das thema mit spielt oder das gegenteil :schutz, geborgenheit sucht; das wäre dann ein quadrat zb.
marabu
 
Liebe Ereschkigal, liebe Marabu,

vielen Dank, damit ist mir klar, wer der "Herrscher" ist. Wie verhält es sich mit den allgemeinen Zuordnungen eines Hauses zu einem Zeichen, wie 7. Haus = Waage = Venus ,oder 4 = Krebs = Mond...wie bezeichnet man hier Venus und Mond? Könnte man z.B. sagen, dass Pluto in 4 auch Mond-Pluto bedeutet und z.B. einem Skorpion-Mond nicht unähnlcih ist?

marabu schrieb:
Steinbock Dc ohne Planet ist schon Venus/ Saturn mit Venus im Wassermann = gebunden, verbindlich zur freiheit verpflichtet
was bei ac krebs die frage nach dem mond stellt ob der das thema mit spielt oder das gegenteil :schutz, geborgenheit sucht; das wäre dann ein quadrat zb.

Verbindlich zur Freiheit verpflichtet = sich nicht binden können/wollen, weil Pflicht (Saturn) unbedingt frei sein zu müssen? Puuh, klingt nicht einfach....in jenem Radix steht der Mond uebrigens in Krebs in 12 und mit dem Krebs-AC in Konjunktion, und im Quadrat zu Uranus! Die Venus im Wassermann steht im Trigon zu Uranus (allerdings 9° Orbis)...könnte man das dann als starken Konflikt zwischen Bedürfnis nach Nähe und Gefühlen einerseits und Freiheit andererseits verstehen?

Welche Qualitaet besitzt die Venus-Saturn-Verbindung bei einem Steinbock-DC? Oder kann man das so pauschal nicht sagen, es kommt vielmehr darauf an, was der einzelne daraus macht? Der Hintergrund ist, dass ich mich gerade mit meinem Venus-Saturn-Quadrat auseinander setze, es macht mir ziemlich zu schaffen...von kontraproduktivem Verhalten Männern gegenüber will ich gar nicht anfangen :escape: , aber generell empfinde ich dieses Quadrat als Anleitung zum Unglücklichsein, überspitzt formuliert. Nun schaue ich mir die Radixe in meinem Freundeskreis an, um nachzufühlen, wie sich die verschiedenen Venus-Saturn-Kontakte manifestieren und äußern und vielleicht lösen können. Habe auch einige Monate Rhus Toxicodendron nach Döbereiner genommen, fühlte mich wesentlich entspannter damit, dann ging es vor einigen Wochen aus und plötzllich kommt mir die Thematik wieder hoch und verlangt nach Klärung. Habe mir heute cuprum in der Apotheke bestellt :banane:

Liebe Grüße
Claudine
 
anleitung zum unglücklich sein schon gelesen? Ein gutes Buch!
Könnte man z.B. sagen, dass Pluto in 4 auch Mond-Pluto bedeutet und z.B. einem Skorpion-Mond nicht unähnlcih ist?
man kann so sagen, ist eine Frage der Gewichtung; hat Jemand Haus 4 im Steinbock hat das die Qualität Mond / Saturn aber bezogen auf Haus 4 Angelegenheiten. Steht Steinbock in 2= Venus/ Saturn in Bezug auf Haus 2 Themen. So ungeschickt bist du doch garnicht mir gegen über, hm?:rolleyes:
marabu
 
Lieber Marabu,

marabu schrieb:
anleitung zum unglücklich sein schon gelesen? Ein gutes Buch!

Jupp...könnte ich glatt geschrieben haben :buch: :escape:

marabu schrieb:
man kann so sagen, ist eine Frage der Gewichtung; hat Jemand Haus 4 im Steinbock hat das die Qualität Mond / Saturn aber bezogen auf Haus 4 Angelegenheiten. Steht Steinbock in 2= Venus/ Saturn in Bezug auf Haus 2 Themen.

Danke für die Erklärung, das leuchtet ein...wäre dann eine Venus in 7 bei einem Steinbock-DC nochmal eine Betonung des Venus-Saturn-Prinzips, oder steht sie unabhängig davon?

marabu schrieb:
So ungeschickt bist du doch garnicht mir gegen über, hm?:rolleyes:

:kiss4: Üben üben üben...:kuss1:
Und nehme jetzt seit einigen Tagen cuprum arsenicosum gegen Venus/Saturn...lieber Himmel...fühlt sich guuut an....mal guggen. :banane:

Liebe Grüße
Claudia
 
wäre dann eine Venus in 7 bei einem Steinbock-DC nochmal eine Betonung des Venus-Saturn-Prinzips, oder steht sie unabhängig davon?
zB hat Akron ein solches Gewichtungssystem. ich Selber würde es doppelt gewichten = Ve/Sa/Sa wenn die Konstellation mit Quadrat oder Opposition besteht und, weil in 7 halt sowie so wichtig fürs eigene Leben. Bei Sextil zB sagt die MRL: wird ein "bisgen" Ernst mit bei sein, also keine 1Nachtgeschichte
marabu
PS: Selbstmedikation oder verordnet? Auf Anregung von Jake gibt`s ´nen eigen Thread dazu, berichte doch mal
marabu
 
marabu schrieb:
zB hat Akron ein solches Gewichtungssystem. ich Selber würde es doppelt gewichten = Ve/Sa/Sa wenn die Konstellation mit Quadrat oder Opposition besteht und, weil in 7 halt sowie so wichtig fürs eigene Leben. Bei Sextil zB sagt die MRL: wird ein "bisgen" Ernst mit bei sein, also keine 1Nachtgeschichte

Wie würdest Du es sehen, wenn diese Venus in 7 mit Steinbock-DC schon im Wassermann steht und ein Trigon zu Uranus (9°) bildet...wird dann der stabilisierende saturnische Effekt aufgehoben? Oder "überstrahlt" das Zeichen am DC alles? Könnte man sagen, das Zeichen am DC macht eine Aussage darüber, wie eine Partnerschaft gelebt wird, wie sie gefärbt ist...das Zustandekommen dagegen wird von Venus und ihren Aspekten bestimmt?

marabu schrieb:
PS: Selbstmedikation oder verordnet? Auf Anregung von Jake gibt`s ´nen eigen Thread dazu, berichte doch mal

Jetzt Selbstmedikation, habe früher mal ein großes "Programm" nach der MRL gemacht, da war cuprum glaube ich auch dabei.

Liebe Grüße
Claudia
 
Werbung:
diese frage ist der der "genickschuß vom döbi"
ich möchte den näher kommen, er hat venus im wassermann 8 und braucht 5 ehen das zu begreifen?
marabu

muß schaffen. morgen
 
Zurück
Oben