Helferberufe

Wo steht Euer Neptun?

  • Ja, ich haben Neptun im 10.Haus stehen

    Stimmen: 8 19,0%
  • Ja, ich habe Neptun im 7. Haus stehen

    Stimmen: 11 26,2%
  • Ja, ich habe ein Neptun/Sonne-Quadrat

    Stimmen: 9 21,4%
  • Ja, ich habe ein Neptun/Mond-Quadrat

    Stimmen: 14 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Rupa schrieb:
....bei mir irgendwo ein Mond Quadrat Neptun rumschwirrt. Weiß der Himmel, was das jetzt wieder heißen soll.

Willkommen im Club, ich hab das auch :sekt:
Ich hab zu tun, dass ich nicht den Boden der Realität unter den Füßen verliere.... immer mal in Wolkenkuckucksheim.... mit den Kopf in den Wolken, oder wie auch immer... :engel:
Ich würd sagen, starke Empfindsamkeit mit einem Hang zu Süchten aller Art... :sabber: der PC hat mich ja schon völlig vereinnahmt, komm nicht mehr von ihm los

:bwaah: :jump20:

Naja, irgendwann wird sich wohl mein Gefühl (Mond) einfach in Nichts auflösen (Neptun), was wohl eher schmerzhaft sein wird (Quadrat)
:autsch:

Dann kommt mein großes Glück, der Jupiter im Steinbock, mit dem strengen Herrn Saturn im Gepäck und holt mich wieder ins Leben zurück... :rolleyes:

Alles Liebe von
Annie :kiss3:
 
Werbung:
Urajup schrieb:
Hallo Rupa,

keine Aufregung - Mond/Neptun-Quadrat habe ich auch.
Betrifft das Mutterbild im HO und im weitesten Sinne
Opfer - Helferthemen zwischen Kind und Mutter.
Die im übrigen austauschbar sind.
In meinem Fall "spielte" meine Mutter das Opfer und ich
wollte sie retten und beschützen. In anderen Fällen ist das Kind das Opfer. Was dann folgen kann:Siehe dazu meine Ausführung an Jake.
Ich denke, jeder, der diese Konstellation im HO hat, sollte sich eingehend damit beschäftigen, um wichtige Zusammenhänge zu erkennen.
Vielleicht ein Anstoss für Dich, sich mit Astrologie näher zu befassen?


Liebe Grüße
Urajup :)

Hi Urajup,

soso ich bin also das Opfer meiner Mutter ... aber von Hilfe keine Spur, neee im Gegenteil, immer feste druff ... :ironie:

Aber Scherz bei Seite, auch die vorherige Bemerkung war etwas ironisch. Vor ca 20 - 25 Jahren hatte ich mich ziemlich intensiv mit Astrologie beschäftigt. Da sich meine Interessen dann jedoch etwas breiter ausgefächert haben, ist Astrologie heute für mich nur noch ein Aspekt, der keinen Schwerpunktcharakter mehr besitzt.

Übrigens, ich habe unter allgemeinen Diskussionen eine Diskussion zum Thema "Durch Gewöhnlichkeit zur Spiritualität?" angeregt. Da liegen meine Schwerpunkte heutzutage eher. Wenn Dich das interessiert, schau doch mal rein :)

Lieben Gruß, Rupa
 
Annie_star schrieb:
Willkommen im Club, ich hab das auch :sekt:
Ich hab zu tun, dass ich nicht den Boden der Realität unter den Füßen verliere.... immer mal in Wolkenkuckucksheim.... mit den Kopf in den Wolken, oder wie auch immer... :engel:
Ich würd sagen, starke Empfindsamkeit mit einem Hang zu Süchten aller Art... :sabber: der PC hat mich ja schon völlig vereinnahmt, komm nicht mehr von ihm los

:bwaah: :jump20:

Naja, irgendwann wird sich wohl mein Gefühl (Mond) einfach in Nichts auflösen (Neptun), was wohl eher schmerzhaft sein wird (Quadrat)
:autsch:

Dann kommt mein großes Glück, der Jupiter im Steinbock, mit dem strengen Herrn Saturn im Gepäck und holt mich wieder ins Leben zurück... :rolleyes:

Alles Liebe von
Annie :kiss3:

Hihi,

wieso denn wehtun, Du fühlst doch dann nichjts mehr, wenn sich Dein Gefühl auflöst
 
Hallo Urajup,

Urajup schrieb:
Mond/Neptun-Quadrat habe ich auch.
Betrifft das Mutterbild im HO und im weitesten Sinne
Opfer - Helferthemen zwischen Kind und Mutter.
Die im übrigen austauschbar sind.
In meinem Fall "spielte" meine Mutter das Opfer und ich
wollte sie retten und beschützen. In anderen Fällen ist das Kind das Opfer.

wenn ich mich hier auch einfach mal so einmischen dürfte.... :guru: :reden:
Ich kann dir voll zustimmen.... oh ja, Opfer und Helfer... erst war meine Mama der Helfer, nun denkt sie wahrscheinlich, sie muss sich das irgendwie wieder von mir zurückholen.... ist gar nicht so einfach... langsam komm ich mir wie die Mama vor die ihrer kleinen Tochter helfen muss :escape:
Ich kann mich aber auch nicht wirklich lösen, weils mir einfach Leid tut, wenn ich seh wie sie leidet und kann einfach nicht NEIN sagen, fällt mir sooooo verdammt schweeeeer :bwaah: :cry3:

Und weil das auch noch ein Quadrat ist, ists mit Schmerzen und Entbehrungen verbunden... tja, und der Neptun sorgt dafür, dass man sich nicht lossagen kann (und manchmal auch nicht will)...

Eine Mond-Neptun-Geplagte grüßt alle ganz lieb :kiss3:
 
Rupa schrieb:
Hihi,

wieso denn wehtun, Du fühlst doch dann nichjts mehr, wenn sich Dein Gefühl auflöst

Dann nicht mehr... aber davor... und GERADE das Auflösen erachte ich als schmerzvoll, gerade WEIL sich mein Gefühl auch nicht auflösen will, bin doch so mit meinen Gefühlen verbunden....

:cry3: :trost:

:kiss4:
 
Urajup schrieb:
Alia zum 2.:
Na ja, vielleicht hört sich "Danke für Deine Anteilnahme "antiquiert an, aber ich war ein wenig freudig überrascht, daß Rupa mit Ihrer Antwort dieses Thema aus den Katakomben des Forum hervorgeholt hatte, da es dort seit dem 12.1.05 "schlummerte" und nun wieder aufgeweckt wurde.
LG
Urajup :)
natürlich den "Vorteil" hatte, das dadurch auch andere User "angelockt" wurden-Grins (wie mich)
Damals,- Januar- war ich nicht ganz sooo oft ON-Line, wie derzeit- hat wiederum auch Vorteile
Manchmal ist es doch schön, wenn ein Thema aus seinem "Dornröschenschlaf" geweckt wird. Bin ich "voll dafür"
IO Mondo Finestra
ALIA
(PS,- Siehste,- hättest "Du" auf deine "Innere Stimme" gehört, anstelle dein Bett zu wählen, hättest du "diese" "Lorbeeren" geerntet-GRINS (wären dir vergönnt gewesen)
 
Annie_star schrieb:
Hallo Urajup,



wenn ich mich hier auch einfach mal so einmischen dürfte.... :guru: :reden:
Ich kann dir voll zustimmen.... oh ja, Opfer und Helfer... erst war meine Mama der Helfer, nun denkt sie wahrscheinlich, sie muss sich das irgendwie wieder von mir zurückholen.... ist gar nicht so einfach... langsam komm ich mir wie die Mama vor die ihrer kleinen Tochter helfen muss :escape:
Ich kann mich aber auch nicht wirklich lösen, weils mir einfach Leid tut, wenn ich seh wie sie leidet und kann einfach nicht NEIN sagen, fällt mir sooooo verdammt schweeeeer :bwaah: :cry3:

Und weil das auch noch ein Quadrat ist, ists mit Schmerzen und Entbehrungen verbunden... tja, und der Neptun sorgt dafür, dass man sich nicht lossagen kann (und manchmal auch nicht will)...

Eine Mond-Neptun-Geplagte grüßt alle ganz lieb :kiss3:

Hallöchen,

aber ist gerade das nicht der Mutter-Tochter-Konflikt an sich? Ich denke, daß es viele Frauen gibt, die genau diesen Konflikt auch erleben, ohne eine entsprechende Konstellation der Sterne zu haben,

lieben Gruß, Rupa

P.S.: So, und da ich laut Horoskop ja soooo ein tierlieber Mensch bin, gehe ich jetzt meine beiden Wölfe und die 3 Katzen verwöhnen :katze3: :brav:
 
Urajup schrieb:
ich denke, es nützt aber nichts, den "abhängigen" Helfer an den Pranger zu stellen, ohne ihm gleichzeitig aufzuzeigen, daß er an einer narzistischen Wunde leidet und das "Gebrauchtwerden" zum Zwang geworden ist.
da geh ich sogar noch weiter: es nützt nicht einmal, ihm das aufzuzeigen. außerdem ist die narzißtische wunde, denke ich, auch nur ein erklärungsmodell... allerdings ein einsichtiges. jedoch nicht das einzige, das ein helfersyndrom begünstigen mag ... vielleicht sollten wir ja auch mal diesen "syndrom"-schmus ein wenig in frage stellen, der immer dann aushelfen muss, wenn wir draufkommen, dass unsere vorliebe zu einfältig-schlichten ursache-wirkungs-beziehungen nichts brauchbares bringt. und es ist IMHO auch nicht (nur) eine frage, die dem individuellen bewusstsein zuzurechnen ist (und schlimmstenfalls dort schuldgefühle begründen kann). wie rita eindrucksvoll ausgeführt hat, spekulieren ja auch unsere sozialen rahmenbedingungen durchaus ausbeuterisch mit dem unruhigen helfergewissen. geht mir auch immer wieder so, wenn mich hier mal wieder eine PN erreicht, in der ich um gratisberatung angekeilt werde ... weil es doch eigentlich geradezu unverschämt erscheint, jemand, der hilfe braucht (oder sich das einbildet), auch noch um abgeltung des zeitaufwands zu bitten. der soziale druck der hilfe heischenden ist nicht ohne, und ich hab immer wieder meine probleme, damit so umzugehen, dass ich mich dabei wohlfühle.

hast du den eindruck, ich hätte jemand an den pranger gestellt? wen? ich war der meinung, eher nur ein paar allgemeine bemerkungen zur helfer-haltung geschrieben zu haben.
Urajup schrieb:
Astrologisch ist dies, so denke ich, an einem verletzten Mond im HO zu erkennen.
ich kann in einem horoskop nicht mal erkennen, ob ein mond verletzt ist - jede konstellation kann immer auch anders gelebt werden. und wenn jemand z.b. aus einer gespannten mond-konstellation kraft und energie schöpft ... reden wir dann auch vom verletzten mond? also ich nicht so gern...

was die helfer-neigung betrifft, so würde ich auf jeden fall auch noch neptun und jupiter dazunehmen.

Urajup schrieb:
Wenn unsere Mutter zu Beginn unseres Lebens uns nicht anbetet, können wir kein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen und der Verlust des primären Narzißmus muß kompensiert werden, indem der Helfer, wie Du ganz richtig schreibst, sich aus dem Leid der Hilfsbedürftigen nährt.
Ich fürchte eher, dass anbetende Mütter ihren Kindern Schlimmes antun. Die Haltung des Anbetens hat mit Liebe nichts zu tun, da macht sich die Mutter klein und das Kind wird gezwungen, groß zu sein. Verkehrte Welt... das führt zu keinem gesunden Selbstwertgefühl, sondern zu permanentem Stress, die mütterlichen Ansprüche, ein Anbetungswürdiger zu bleiben, zu erfüllen.

Urajup schrieb:
Und, wer sind wir denn, einen Abhängigen abzuurteilen?
Wir haben schließlich alle unsere blinden Flecken oder sind
auf die eine oder andere Art narzistisch veranlagt.
sehr einverstanden. hast du denn irgendwo ein urteil gelesen? ich meine, die dinge beim namen zu nennen (oder mutmaßungen darüber auszutauschen - ich bin weit von der einbildung entfernt, ich hätte recht), ist ein wesentlicher schritt, um dinge ins bewusstsein zu heben.

Urajup schrieb:
Alice Miller hat sich mit dem Thema eingehend befasst. Sie schreibt:
Der emotionale Stress und die Spannung, andere Menschen zu beraten, sind zu groß, um sie allein mit Mitgefühl und Altruismus zu rechtfertigen. Und wir haben die unbewußte Erwartung, daß wir nur dann geliebt und anerkannt werden, wenn wir fortfahren, den Bedürfnissen anderer zu dienen.
Ja, ich schätze die Alice Miller sehr. Sollte sie allerdings wirklich geschrieben haben, dass "wir" diese unbewusste erwartung haben, dann würde ich ihr das als unzulässige verallgemeinerung ankreiden. seien wir doch zuversichtlich, dass es uns auch wenigstens in teilbereichen gelingt, aus dieser destruktiven
illusion, wir könnten uns liebe verdienen, auszubrechen.

spannende diksussion :)

alles liebe, jake
 
Hallo Jake :)

I agree. Ganz häufig muss, gerade im medizinischen Bereich, der Begriff "Syndrom" herhalten, wenn man eigentlich nicht so recht weiter weiß. Und was unser Gesundheitssystem anbelangt: Es baut seine Budgets - überspitzt formuliert - teilweise auf dem "Helfersyndrom" und dem Druck auf, helfen und "gut sein" zu müssen (sonst bist du ein ganz übler Mensch...).


Hallo Urajup :)

was mir noch aufgefallen ist im Zusammenhang mit Mond-Neptun-Konstellationen (muss nicht immer so sein, hat sich aber in vielen persönlichen Gesprächen herauskristallisiert): Es besteht eine große Verwirrung, Unklarheit hinsichtlich der Mutter-Kind-Rollen. Mutter macht sich klein und ist dadurch nicht greifbar - und Kind benimmt sich manchmal "erwachsener" als die Mutter. Kinder nehmen aus Liebe sehr viel auf sich. (Dazu würden mich deine Erfahrungen aus dem Familienstellen sehr interessieren, Jake.)

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
Rupa schrieb:
Hallöchen,

aber ist gerade das nicht der Mutter-Tochter-Konflikt an sich? Ich denke, daß es viele Frauen gibt, die genau diesen Konflikt auch erleben, ohne eine entsprechende Konstellation der Sterne zu haben,

lieben Gruß, Rupa

P.S.: So, und da ich laut Horoskop ja soooo ein tierlieber Mensch bin, gehe ich jetzt meine beiden Wölfe und die 3 Katzen verwöhnen :katze3: :brav:

Naja, ich denk wieder, dass Frauen die nicht so eine Konstellation haben, weniger solche derartigen Probleme haben wie Frauen mit einer solchen Konstellation....
Klar kann es auch so vorkommen, aber vielleicht mit weniger Intensität und Verstrickungen... :rolleyes:

Ulkigerweise hat meine Mama ein Trigon zwischen Mond und Neptun und hat auch schon immer irgendwie Probleme mit ihrer Mama (meiner Oma) gehabt.

Was mir auch noch aufgefallen ist, meine Oma hat ihren Saturn auf der Sonne meiner Mama, und meine Mama hat ihren Saturn im Quadrat zu meinem Merkur... da pocht einer auf den anderen ein und fühlt sich nicht ernstgenommen.... ich kann euch sagen, das ist echt nicht einfach auszuhalten... :escape:

Naja, die lieben Verwandten eben... :rolleyes:

Liebe Grüße von
Annie :kiss3:
 
Zurück
Oben