Helferberufe

Wo steht Euer Neptun?

  • Ja, ich haben Neptun im 10.Haus stehen

    Stimmen: 8 19,0%
  • Ja, ich habe Neptun im 7. Haus stehen

    Stimmen: 11 26,2%
  • Ja, ich habe ein Neptun/Sonne-Quadrat

    Stimmen: 9 21,4%
  • Ja, ich habe ein Neptun/Mond-Quadrat

    Stimmen: 14 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Alia schrieb:
"diese" Frage kannst du dir Gaaaanz schnell selber beantworten. Am besten, Du folgst diesem www.astro.com Link
Alles weitere geht schnell und einfach, aber danach kannst du sagen
IO Mondo Finestra
ALIA
(PS. Warum Urajup noch nicht auf "diesen" Gedanken gekommen ist :rolleyes: )


Hallo Alia,

um auf Dein PS zu antworten: Doch, Urajup hat an astro.com gedacht - allein, als Rupa geschrieben hatte, war es bereits 00.59 heute morgen.
Habe das Bett einer Antwort vorgezogen. :sleep2:


LG
Urajup
 
Werbung:
Alia schrieb:
sich an (nimms Leicht), als wäre "jemand" gestorben,- lieber Urajup
Verzeih,- Manchmal bin ich "übermütig"
ALIA


Alia zum 2.:

Na ja, vielleicht hört sich "Danke für Deine Anteilnahme "antiquiert an, aber ich war ein wenig freudig überrascht, daß Rupa mit Ihrer Antwort dieses Thema aus den Katakomben des Forum hervorgeholt hatte, da es dort seit dem 12.1.05 "schlummerte" und nun wieder aufgeweckt wurde.


LG
Urajup :)
 
Alia schrieb:
"diese" Frage kannst du dir Gaaaanz schnell selber beantworten.

Hallo Alia,

tja irgendwann wußte ich das auch mal ;) aber das ist so ca. 1/4 Jahrhundert her, und wenn ich jetzt mal gaaaaanz tief in den Kisten auf dem Speicher graben würde, würde ich sicher noch das ein oder andere Horoskop finden :) . Trotzdem ein liebes :danke:

Lieben Gruß :D , Rupa
 
Urajup schrieb:
Hallo Alia,

um auf Dein PS zu antworten: Doch, Urajup hat an astro.com gedacht - allein, als Rupa geschrieben hatte, war es bereits 00.59 heute morgen.
Habe das Bett einer Antwort vorgezogen. :sleep2:


LG
Urajup
Hallo Urajup,

das kann ich allerdings gut nachvollziehen :)

Rupa
 
Urajup schrieb:
Alia zum 2.:

Na ja, vielleicht hört sich "Danke für Deine Anteilnahme "antiquiert an, aber ich war ein wenig freudig überrascht, daß Rupa mit Ihrer Antwort dieses Thema aus den Katakomben des Forum hervorgeholt hatte, da es dort seit dem 12.1.05 "schlummerte" und nun wieder aufgeweckt wurde.


LG
Urajup :)

*grins*

na dann ist es ja wohl doch nicht so tragisch, dass ich Dir nicht so viel über die Sterne erzählen kann :D , aber eines weiß ich jedoch ganz sicher, die Sonne steht in den Fischen, was ja angeblich eine soziale Ader gegünstigen soll :banane:

Lieben Gruß, Rupa
 
jake schrieb:
was unter anderem am helfersyndrom wirklich übel ist: der aus solchen motiven helfende nährt sich aus dem leid des hilfsbedürftigen. er benötigt, benutzt und sucht fremdes leid, um sich daran aufzubauen. und sehr oft hilft er nicht wirklich, sondern folgt einer unbewussten dynamik. lediglich eine beziehung zum leidenden aufzubauen, gleichzeitig aber diese schmarotzerbeziehung zu stabilisieren, um möglichst lange von ihr zu profitieren. jemand, der tatsächlich menschen aus krisen begleiten möchte, sieht zu, dass er so schnell wie möglich überflüssig wird.

es gibt therapieformen, in denen - auch aus wirtschaftlichen motiven - die abhängigkeit vom therapeuten eher verlängert als so effizient wie möglich gestaltet wird. auch eine bestimmte art von astrologen gehört hierher. und es gibt extremfälle wie den feuerwehrmann, der selber brände legt, die er dann löscht.

alles liebe, jake


Hallo Jake,

ich denke, es nützt aber nichts, den "abhängigen" Helfer an den Pranger zu stellen, ohne ihm gleichzeitig aufzuzeigen, daß er an einer narzistischen Wunde leidet und das "Gebrauchtwerden" zum Zwang geworden ist.
Astrologisch ist dies, so denke ich, an einem verletzten Mond im HO zu erkennen.
Wenn unsere Mutter zu Beginn unseres Lebens uns nicht anbetet, können wir kein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen und der Verlust des primären Narzißmus muß kompensiert werden, indem der Helfer, wie Du ganz richtig schreibst, sich aus dem Leid der Hilfsbedürftigen nährt.
Dies ist aber dem Helfer (außer, er hat einschlägige Erfahrung mit der Psychoanalyse) zutiefst unbewusst.
Und, wer sind wir denn, einen Abhängigen abzuurteilen?
Wir haben schließlich alle unsere blinden Flecken oder sind
auf die eine oder andere Art narzistisch veranlagt.
Alice Miller hat sich mit dem Thema eingehend befasst. Sie schreibt:
Der emotionale Stress und die Spannung, andere Menschen zu beraten, sind zu groß, um sie allein mit Mitgefühl und Altruismus zu rechtfertigen. Und wir haben die unbewußte Erwartung, daß wir nur dann geliebt und anerkannt werden, wenn wir fortfahren, den Bedürfnissen anderer zu dienen.
Tja Jake, und Du hast völlig Recht, dies betrifft Helfer, Therapeuten jeder Colour (Astrologen?).


Liebe Grüße
Urajup
 
Alia schrieb:
Seltsamerweise ist "NEPTUN" aber TROTZ ALLEM "Hauptdarsteller Nr.2" in meinem Leben. DIENST wird komischerweise für mich GROß geschrieben.
Bin ich jetzt "ANDERS"??? (Würde mir dann sooo meine Gedanke machen :rolleyes: )ALIA
... versuch's doch mal! ;)
Alia schrieb:
... - bei fast 3000 Beiträgen - fühle ich fast zum "erlauchten" Kreis gehörend.
Aber: Das muss ja vielleicht GAR nichts heißen,- Oder???
IO Mondo Finestra
ALIA
Ganz Deiner Meinung. - Und sowieso: mit Stier-Venus unter den Fittichen von Saturn geht Qualität vor Quantität...

Ja, Mars schlägt dieser Tage eigenartige Purzelbäume... :guru:

Rote Zora
 
marabu schrieb:
Guten morgen
Die Helfer habe ich bisher nicht mit dem Neptun in Verbindung gebracht.
Für mich ist die " Schwester" Venus Saturn, wenn sie die Pflicht zur Liebe mit der Liebe zur Pflicht verwechselt, was gerne gemacht wird.
Bei Sozialen Männern habe ich oft Stiersonne in 9 gefunden, aber nicht als Macke. Das ergibt einen AC von Jungfrau und somit Fisch Dc, mit der Generationsproblematik: Neptun aus 7 in 2= die aufgelöste Ehe mit Zahlemann bis ans unseelige Ende und bei Neptun in 3 aus 7 einen "kranken Ehepartner ( aber guter Ehe)
Übrigens eine hübsche Formulierung für Neptun Saturn in 2: Ledig aber 25 Jahre festgebunden, genau auf den Mondknoten Steinbock in 4 bei 7 Jahre für ein Haus.
Noch zum Neptun: Ich habe Mond Neptun Opposition von 5 zu 11 und war Heilpädagoge. Haus 5 im Fisch mit Hv5 in 11 .Da ist ein Neptun zu "gebären" aber nicht als Macke. Habe bei der Auslösung Widder Mars was Anderes gemacht. Und bins zufrieden.
Was auffält : soviele Mond Sonne in12 hier?Für mich ist das das Kinderheim.
So trifft man sich wieder.
Gruß


Hallo Marabu,

vielen Dank für Dein feedback.
Tja, da bin ich wirklich froh, daß ich keine "Schwester" oder Helferin mit meiner Venus/Saturn.Opp. geworden bin.
(Haben die Patienten noch mal Glück gehabt - Hi, HI).
Meinst Du, meine 25 Jahre "wilde Ehe" wären Saturn und Neptun in 2 zuzuschreiben?
Ich dachte immer, dies ist mein Uranus/Sonne-Quadrat (und auch Uranus-Mond Konj.?). Und das "trotzdem-gebunden- sein" wäre Venus/Saturn-Opp. zuzuschreiben?
Deine Neptun-Mond-Opp. passt zum Helfer, denke ich. Warum hast Du die Kurve gekratzt?
Zum 12. Haus: Meine Tochter hat dort ihre Sonne, den Mars und Merkur stehen - aber natürlich, sie ist in keinem Kinderheim groß geworden. Aber: Als sie erst ein halbes Jahr war, mußte ich wieder arbeiten gehen, da mein "Mann" noch studierte und ich fürs Überleben zuständig war. Sie war bei einer Tagesmutter (die sie aber sehr geliebt hat). Trotzdem - dieser Start ins Leben wird vermutlich vom 12. Haus auch angezeigt, so wie alle versteckten Elternthemen.
Soweit erst einmal


Liebe Grüße
Urajup :)
 
Hi,

habe Euren rat befolgt, Gott, wie ich mich grade wieder mal kennen gelernt habe :) :ironie: . Zumindest kann ich Dir jetzt sagen, daß da bei mir irgendwo ein Mond Quadrat Neptun rumschwirrt. Weiß der Himmel, was das jetzt wieder heißen soll.

Lieben Gruß, Rupa
 
Werbung:
Hallo Rupa,

keine Aufregung - Mond/Neptun-Quadrat habe ich auch.
Betrifft das Mutterbild im HO und im weitesten Sinne
Opfer - Helferthemen zwischen Kind und Mutter.
Die im übrigen austauschbar sind.
In meinem Fall "spielte" meine Mutter das Opfer und ich
wollte sie retten und beschützen. In anderen Fällen ist das Kind das Opfer. Was dann folgen kann:Siehe dazu meine Ausführung an Jake.
Ich denke, jeder, der diese Konstellation im HO hat, sollte sich eingehend damit beschäftigen, um wichtige Zusammenhänge zu erkennen.
Vielleicht ein Anstoss für Dich, sich mit Astrologie näher zu befassen?


Liebe Grüße
Urajup :)
 
Zurück
Oben