Heilwerden durch Handauflegen (Geistheilung)

Werbung:
Diesen Vorwürfen muss sich die "Gegenseite" auch stellen.
Warum gibt es keine fachlich gerecht durchgeführte Studie in der 100 Geistheiler viele Tausend Menschen behandeln und als Referenz eine ebenso große Gruppe Menschen, die die klassische Behandlung bekommen (aus ethischen Gründen natürlich nur bei ungefährlichen Beschwerden) und eine weitere Plazebo-Testgruppe (stelle ich mir interessant vor, eine "vorgetäuschte" Geistheilung - sofern es da überhaupt einen Unterschied gibt).
Ich wage zu behaupten, dass die Geistheiler mit der Plazebo Gruppe im Rahmen statistisch zu erwartender Schwankungen gleich auf, weit hinter der klassischen Behandlung, liegen würden.

Warum geht denn keiner aus der Handauflegentruppe mal auf diese "blinden" Wissenschaftler zu um ihnen mit Resultaten die Augen zu öffnen?
Entweder fürchten sie, sich am Ende eingestehen zu müssen nur teure Plazebo-Shows zu verkaufen oder aus Böswilligkeit, weil sie den Leuten weiter Geld aus der Tasche ziehen wollen. Blödheit ist das in meinen Augen selten...

Komischerweise heilen die Heiler und Heilerinnen immer sehr gefährliche Krankheiten, bei denen die Schuldmedizin versagt hat. Es gibt nicht gerade wenige Heiler,d ie sich der Überprüfung stellen: eines der bekannten Beispiele, das in Brasilien sogar mit Krankenhäusern zusammen arbeitet ist Joao de Deus. Was man allerdings über ihn liest entspricht in keiner Weise, was man erleben kann, wenn man dort hin geht, wo er ist. Man kann über die Art und Weise, wie er heilt sogar verschiedener Meinung sein, aber sein Erfolg hat schon mehrere Ärzte überzeugt. Dies geht allerdings - wie immer bei Hardcorekritikern - nur im persönlichen Kontakt. Texte kann jeder erfinden.
Also: gehe zu Joao de Deus und starte Deine eigene Untersuchung, statt immer nur auf andere hören zu wollen.

Ein anderes Beispiel sind die Kliniken, die von Sai Baba initiiert wurden. In Indien. Kannst auch hingehen und eine Studie machen. Ist sehr lehrreich.
Ich bin auf Deine Ergebnisse schon sehr gespannt.

Wer eine beliebige paranormale, übernatürliche oder okkulte Fähigkeit nachweisen kann auf eine Weise, dass Täuschung und Betrug ausgeschlossen sind, dem winken bereits seit Jahren eine Million Dollar.
www . randi.org/site/index.php/1m-challenge.html
Sind all die Hellseher und Handaufleger wirklich so "erleuchtet", dass ihnen nichts gutes mehr einfällt, was man mit 'ner Million bewirken könnte?

Die kurze Überprüfung der angeblich winkenden Millionen beinhaltet immer Bedingungen, die keiner eingehen will und/oder kann. In dem Test sind versteckt Bedingungen, die es dem JREF ermöglichen, z.B. eine Überprüfung von Joao de Deus abzulehnen.
Ferner sind die Art und Weise, wie getestet wird nicht in der selben Art reproduzierbar, wie die Schuldmedizin vorgeht: Hier wird ein Symptom genommen und man soll beweisen, wie es geheilt werden kann. In einer korrekten Studie werden viele Menschen mit dem selben Symptom untersucht und man spricht von Erfolg, wenn ein großer Prozentsatz geheilt werden kann, jedenfalls ein wesentlich (signifikant) größerer Prozentsatz als Placebo.

Die Standardstudien haben ferner den gravierenden Nachteil, dass sie (Du erwähnst es) nur bei harmlosen Erkrankungen durchgeführt werden können. Genau hier setzt aber die Geistheilung keinerlei Akzente, da der Geist des Menschen erst aktiviert wird, wenn es ihm an den Kragen geht! Man geht auch nur dann zum Geistheiler, wenn man eine endlose Odysee durch die Schuldmedizin hinter sich hat und nichts wirkt ...

Das JREF wäre dann ehrlich, wenn es eine Studie (auf eigene Kosten, nicht auf Kosten des Heilers) durchführen würde, die Standards eines normalen medizinischen Doppelblind-Versuches entspricht - doch dies wird nicht angegeben - lies mal die Bedingungen genau durch.

Eine Million ist leider NICHTS, denn korrekt durchgeführte Doppelblindversuche kosten bei weitem mehr. Also steckt dir die Behauptung von JREF in den A*.

Komme mal in der Realität an!!



Ganz ehrlich, ich fände es großartig, wenn das Hand auflegen tatsächlich funktionieren würde, ich bin nun wirklich kein Fan einer Industrie, die Medikamente teils künstlich teuer hält (was noch okay wäre, wenn mehr der Gewinne auch wirklich wieder in die Forschung gingen, womit die hohen Kosten ja meisten begründet werden) und abgesehen davon, hätte die Wissenschaft dann falsch gelegen und es gäbe auf dem Gebiet einen revolutionären wissenschaftlichen Fortschritt (und der gute James Randi wird endlich seine Million los ;) ).

Ernsthaft, wenn ihr irgendwas habt, dass mich überzeugen könnte, ohne dass ich dazu Logik und Verstand abschalten müsste, her damit!

Wenn Du verstehst, dass Du GEFÜHL dazuschalten musst, dann wirds was. GEFÜHL wird Dir alle Wege öffnen. GEFÜHL wird Dir zeigen, wo es längsgeht. Ein schwacher Ansatz ist z.B. der hier: http://www.amazon.de/Schnelles-Denk...d=1382076210&sr=8-1&keywords=schneller+denken
Was hier als schnelles Denken postuliert wird, ist der Beginn davon, das GEFÜHL als wichtigsten Partner zu Logik und Verstand hinzuzunehmen. Das GEFÜHL allein führt die in Logik und Verstand versumpften westlichen Wissenschaften in eine neue Ära.

Tun musst Du es ganz allein und selbst.
Hilfe dazu gibt es an jeder Ecke!
 
@FraHup

Danke für diesen Beitrag!
Du hast recht, Hilfe gibt es an jeder Ecke und der, der sie annehmen will, bekommt sie auch, egal ob Schulmedizin oder vom Geistheiler.

Leider ist das Konkurrenzdenken ziemlich groß, seitens der Anwender, egal welcher Richtung. Liegt wahrscheinlich am Wirtschaftsfaktor Gesundheit.
 
Werbung:
Komischerweise heilen die Heiler und Heilerinnen immer sehr gefährliche Krankheiten, bei denen die Schuldmedizin versagt hat. Es gibt nicht gerade wenige Heiler,d ie sich der Überprüfung stellen: eines der bekannten Beispiele, das in Brasilien sogar mit Krankenhäusern zusammen arbeitet ist Joao de Deus.

So ein Quatsch.... welcher Überprüfung hat er sich gestellt?....wo sind denn alle die angeblich geheilten mit denen er seine Millionen verdient? Joao Deus ist nichts anderes als ein Scharlatan.

http://stopjoaodedeus.com/

http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2011/03/24/joao-de-deus-ein-geistheiler-am-kahlenberg/

http://newsnetz-blog.ch/hugostamm/blog/2012/07/19/fataler-glaube-an-wunderheiler/

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich...d-wie-Jesus-wundertaetig-heilt/story/28059437
 
Zurück
Oben