Heilfasten

Silesia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. November 2004
Beiträge
4.226
Ort
IRELAND - am Ende des Regenbogens, wo ein Kobold w
Hallo, ich wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit Heilfasten/Reiskuren/Glücksfasten habt?

Ich mache jetzt eine Woche lang die Reiskur.
Das heisst: Nur Reis und (Brennessel-)Tee!
Man darf es laut Ärzten 14Tage lang machen,nicht länger und es entschlackt und bringt neue Energie.
Andere meinen das ist ungesund!

Was meint ihr?
 
Werbung:
Reiskur zur Entschlackung? Dann aber nur mit Vollkornreis (ungeschält), weil geschälter Reis säurebildend ist und zur Entschlackung ist eine basische Ernährung notwendig...

Zum Fasten an sich gibt es unterschiedliche Meinungen - viele schwören drauf, weil es v.a. den Darm sanieren kann. Die TCM hält Fasten wiederum je nach Konstitution für Gift...

Jandira
 
wie Jandira halte auch ich vollkornreis für besser Brennessel ist gut auch Löwenzahn wäre gut und andere
Zum Fasten: Wenn keine Energie in den Körper kommt, werden Reserven aufgebraucht, Zellen entleeren sich und ein haufen Mist ergisst sich ins Blut und muss augeschwemmt werden mit viel Trinken Mindestens 2 Liter, 3 Liter sollten die Regel sein. Ich hab mal erlebt wie ein Faster Gicht bekam weil er zu stark Fettreserven "abbaute" und nicht alles ausschwemmte. Für sehr gut halte ich auch ein Obstfasten, es bringt Energie und viele Vitamine plus Miralien, Karotinoide Flavonoide etc.
Liebe Grüße Inti
 
Also 14 Tage fasten ist doch völlig OK. selbst bis zu 4 Wochen oder 6-7 (! lieber nicht) Wochen sind OK.
Jesus und Buddha haben 40 Tage ausgehalten, da sind 14 Tage eher harmlos.
Desweiteren ist das fasten um dieses zeit völlig ein biologischer prozess. noch ist winter, und da gibt es wenig zu essen. also ist der körper bei mensch wie tier auf sparflamme.

ich habe schon desöftern gefastet. mal für ein, zwei tage, wenn ich für die Uni gelernt hatte, oder auch zu ostern (auf jeden fall im frühling) mal für eine woche. ginge wohl auch länger.
abe fasten bedeutet ja nicht nur nichts zu essen; man kann auch verzicht auf etwas üben. kein fleisch, süßigkeiten, alkohol ... ist genauso OK.

was das trinken anbelangt, wirklich sehr viel trinken. wasser und / oder Säfte (O-saft, ananassaft, apfel-,...). die verhelfen dem körper die gifte auszuschlemmen. und ab und an kommt ein gefühl von schwindel, kopfschmerzen, o.ä. was am nächsten tag vorbei ist.
(das habe ich manchmal gar nicht beim fasten und an einzelnen tagen umso schlimmer).

letztlich ist aber wie lange du es tust unerheblich, solange du ein ziel vor augen hast. (geistige klarheit, entschlacken ...) hier sei erwähnt, das abnehmen ein nebeneffekt ist. und nicht im vordergrund stehen darf.

und ungesund ist es nicht, solange es dir dabei besser geht. keiner weiss was gut für dich ist, ausser du selber.

grüße :)
 
Also wenn du fastest bekommt dein Körper nicht genug Nährstoffe, darum muss er auf seine Reservern zugreifen.
Dabei wird aber nicht nur Fett abgebaut sondern auch deine Muskulatur. Weil dein Körper eben gewisse Stoffe(z.B. Eiweiss) nirgends anders herbekommt.
Und Muskeln aufbauen ist immer schwieriger als abbauen.
 
Hallo Rayden, so schnell baut der Körper keine Muskulatur ab, wir haben erst noch andere Reserven bevor er an Muskelzellen geht.
Ich denke hier geht es um eine ganz normale Entschlackungskur in einem normalen Zeitrahmen 1 - 2 Wochen.
wenn der Fastende sich dabei gut fühlt ist nichts dagegen einzuwenden.
In den ersten 3 Tagen können Hungergefühle auftauchen, das ist normal, danach hat der Körper sich auf die sogenannte innere Ernährung eingestellt.
Wichtig ist die Darmreinigung, wenn wie vorhin einmal angesprochen Kopfschmerzen oder Schwindel auftritt.
Gruß Aniere
 
Hi,

mir persönlich gefällt das null-fasten am besten. Keine feste Nahrung, aber jede menge flüssigkeit (3 liter reichen mir da bei weitem nicht.. aber wenn möglich nicht mehr als 500 ml pro stunde, sonst kanns an die nieren gehen).

Wenn keine externe nahrung reinkommt, wie schon erwähnt, dann frisst der körper erst mal reserven - und da fängt er mit dem unrat an. Tumorzellen, entzündungsherde.. erst später gehts an das "wertvolle".

Nach drei Tagen ist der Höhepunkt der Giftausscheidung erreicht; also wären etwa 5 tage fasten schon angezeigt.

Sehr gut: die entgiftung mit "ölziehen" zu katalysieren (kaltgepresstes ! sonnenblumenöl 10-15 minuten im mund spülen, immer wieder auch durch die zahnzwischenräume. Dann ins klo spucken, keinesfalls schlucken, sehr giftig. Ist ein altes russsiches heilmittel, das schon wahre wunderheilungen auf einfachstem weg vollbracht hat).

viel erfolg (egal wie du fastest)
 
http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/403.htm
Was passiert beim Fasten im menschlichen Körper?
Dipl. oec. troph. Daniela Rösler: Durch die fehlende Zufuhr von Kalorien in Form von lebensnotwendigen Nährstoffen schaltet der Körper den sogenannten Hungerstoffwechsel ein, das heißt, er greift auf die körpereigenen Reserven zurück. Die Kohlenhydratreserven erschöpfen sich dabei bereits nach ungefähr einem Tag. Doch danach kommt es nicht nur zur Fettverbrennung, wie sich das viele Übergewichtige wünschen. Statt dessen greift der Körper auch auf seine Eiweißreserven zurück und das ist die Muskulatur. Da es sich bei der Muskulatur um stoffwechselaktive Masse handelt, reduzieren Fastenkuren somit den Grundumsatz.

http://www.daskochrezept.de/news/news_Muskelabbau_und_Jo_Jo_Effekt_Fasten_ist_ungesund_1073.html
Während des (Heil-)Fastens greife der Organismus zur Deckung seines Proteinbedarfes auf das Muskelprotein zurück und baut es ab. Davon sei auch der Herzmuskel betroffen, wodurch die fastenbedingten Herztodfälle zu erklären sind. Der Muskelabbau reduziert den Ruhe-Nüchtern-Umsatz und das führt zum Jo-Jo-Effekt. Vor diesem Hintergrund sei Fasten zur Gewichtsreduktion abzulehnen, langfristig macht es eher dick und fördert zudem die Entstehung von Cellulite, formuliert Müller-Nothmann. Zudem werden die Abwehrkraft des Organismus reduziert, wodurch Infektionskrankheiten in Fastenden leichte Opfer finden. Besonders schädigend ist Fasten, wenn es mit Darmreinigung durch Glaubersalz kombiniert ist.

Also wenn jemand fastet um spirituelle Erkenntnisse zu gewinnen - tja wenn er Erfolg hat ist ja nichts dagegen einzuwenden.
Aber seiner Gesundheit tut man da wohl nichts Gutes.

Eine ausgewogene Ernährung mit viel Wasser ist sicher besser als sich ständig mit Müll vollzustopfen und dann 2 Wochen im Jahr zu fasten.
 
Hallo
Meiner Meinung nach ist Fasten eine gute Methode den Körper zu entschlacken und entgiften und es hat eine Jahrhundertelange Tradition.
sicher wird Glykogen und Eiweiß abgebaut. Aber der Mensch ist auch dafür ausgelegt mit diesen Fastenperioden fertig zu werden. Noch vor hundert Jahren war es so, das am Ende des Winters, bevor das Frühjahr begonnen hatte die Vorräte zu Ende gegangen waren, von was haben die sich denn ernährt.
Wohlgemerkt, mir geht es um diejenigen, die fasten dürfen.Und wir sprechen hier auch von ganz normalen Fastenzeiten. Sicher gibt es auch Erkrankungen bei denen man nicht fasten darf.
Und sicher baut der Körper auch Eiweiß ab, deshalb bist du aber nicht gleich in einer Mangelsituation.
Der Körper baut ab und zwar in folgender Reihenfolge:
Alles was ihn belastet
Alles was er nicht braucht
Alles was ihn stört
Alles was ihn krankmacht
Der Körper baut niemals ab
Brauchbares z. B. Herz u. Muskel
Funktionierendes - z. B. alle Organtätigkeiten
Lebensnotwendiges - z. B. die Steuerungseinrichtungen.
Das hat übrigens Dr. Hellmut Lützner gesagt, ein bedeutender Ernährungsmediziner und Buchautor.
Klar gibt es bei Diäten Jo Jo Effekte, aber beim Heilfasten geht es nicht um abnehmen, sondern es geht darum sich etwas gutes zu tun, es geht um entgiften, entschlacken und auch um loslassen. Keiner wird überredet und jeder der sich nicht sicher ist wird irgendwo, Apotheke, Heilpraktiker, Fastenarzt oder - Klinik die Beratung für seine Entscheidung finden.
Welchem Berufszweig du auch angehörst, vielleicht hast du ja auch Angst davor, das der eine oder andere seinen eigenen inneren Arzt findet und dann brauchen wir diese ganze Gesundheitsmaschinerie nicht mehr und dann?
Aniere
 
Werbung:
Aber der Mensch ist auch dafür ausgelegt mit diesen Fastenperioden fertig zu werden.
Der Mensch ist für so einige Strapazen "ausgelegt". Deswegen ists noch lange nicht förderlich für den Körper.

Keiner wird überredet und jeder der sich nicht sicher ist wird irgendwo, Apotheke, Heilpraktiker, Fastenarzt oder - Klinik die Beratung für seine Entscheidung finden.
Ja offensichtlich ist sich hier jemand nicht sicher und hat hier im Forum Beratung gesucht.

Welchem Berufszweig du auch angehörst, vielleicht hast du ja auch Angst davor, das der eine oder andere seinen eigenen inneren Arzt findet und dann brauchen wir diese ganze Gesundheitsmaschinerie nicht mehr und dann?
Ich bin in keiner Weise im Gesundheitswesen tätig und Angst habe ich auch keine. Überhaupt versteh ich den Zusammenhang hier nicht, denn zum Nicht-Fasten brauche ich keinen Arzt :)

Aber du hast behauptet der Körper baut innerhalb von 2 Wochen keine Muskeln ab und das ist falsch!
Ob fasten den Körper entgiftet weiss ich nicht, aber hier hat jemand gefragt ob Fasten gesund ist. Muskelabbau bezeichne ich nicht als gesund.
 
Zurück
Oben