Halbwissen

J

jan68

Guest
Hallo,

nur die hälfte zu wissen, nennt man Halbwissen.
Zu wissen, das man alles weis ist Halbwissen.
Und zu wissen, das man nichts weis, ist die andere Hälfte.

Alles Liebe
Jan
 
Werbung:
Das klingt gut.

Ich weiß nicht, ob ichs richtig versteh, aber es klingt gut.

Klingt fast so, als wär es ein sehr verbreitetes Symptom, dieses Halbwissen.

Freundliche Grüße :)
Monk
 
Das klingt gut.

Ich weiß nicht, ob ichs richtig versteh, aber es klingt gut.

Klingt fast so, als wär es ein sehr verbreitetes Symptom, dieses Halbwissen.

Freundliche Grüße :)
Monk

p.s. aber gibts nicht auchn dieses Phänomen .... das man beide Hälften zur selben Zeit hat? Wo man alles weiß und doch gleichzeitig auch weiß, dass man nichts weiß? Hmmm .... grübelgrübelundstudier ... im Moment weiß ich nicht recht, wie mir geschieht :))
 
Dazu fällt mir nur noch ein "blöder" Spruch ein:

~Wissen ist Macht .....
nichts wissen macht auch nichts.~
c018.gif
 
Werbung:
Hallo,

Wieviel Wissen man sich in einem Leben erwerben kann, ist nicht messbar. Nicht einmal für alles Wissenswerte aus eigener Sicht, reicht ein Leben aus.

Eigentlich ist unser aller Wissen weniger als ein Halbwissen. Der Spezialist allerdings weiß auf seinem Gebiet mehr als die anderen, doch weiß er auch nicht alles und ist in seinem Denken auch Irrtümern ausgesetzt.

Wir können nach Wissen und Vollkommenheit streben, doch wird es ein unvollkommenes Konglomerat bleiben.

Gewisse Berufe allerdings erfordern schon aus ihrer Verantwortlichkeit für das Leben der Menschen den Willen sich mehr Wissen anzueignen, bzw. sich immer fortzubilden. Dazu zählen z. B. Berufe wie Ärzte, Piloten (eigentlich alle Verkehrsteilnehmer), Lehrer und Architekten, bzw. Bauingenieure.

Und somit ist auch dieser Beitrag nur als Denkanstoß gedacht und unvollkommen. Verzeihung.

Mit :liebe1:Grüßen

eva07
 
Zurück
Oben