Grundsatzdiskussion Verschwörungstheorien (ausgelagert aus Chemtrails)

das ist eine, schuldigung, dumme Frage:rolleyes: im Afganistan geht es den Amerikanern nicht ums Öl oder Gas für eigenes Land.
befasse dich mal einfach näher mit der Region dort, betrachte politische und auch wirtschaftliche Interesse USa, Rußlands, EU, Chinas, Irans und ziehe dann deine Schlüsse über militärisches Präsenz der USA dort. Das dreckige aber schlaue Spiel der USAist eigentlich ganz leicht zu durschauen.
Oder glaub einfach an offizielle Version- USA ist dort um die bösen Männer aus der "Al Quida" zu jagen... aber nicht vergessen dabei - "nix ist so wie es DIR erscheint" ;)

Wenn die Truppen von USA usw. abgezogen sind,und das wird schneller gehen als man glauben will,wirst du von dem was du glaubst und sehen willst,nichts mehr wissen wollen.Oder du strickst dir eine neue Theorie als Begründung.
 
Werbung:
das ist eine, schuldigung, dumme Frage:rolleyes: im Afganistan geht es den Amerikanern nicht ums Öl oder Gas für eigenes Land.
befasse dich mal einfach näher mit der Region dort, betrachte politische und auch wirtschaftliche Interesse USa, Rußlands, EU, Chinas, Irans und ziehe dann deine Schlüsse über militärisches Präsenz der USA dort. Das dreckige aber schlaue Spiel der USAist eigentlich ganz leicht zu durschauen.

Mal abgesehen davon das es ja immer heisst 'den Amis geht es nur ums Öl'
kannst du mir die Strategie der Amis ja erklären.Dürfte für dich doch nicht schwer sein wenn das ganze so leicht zu durchschauen ist.
 
Mal abgesehen davon das es ja immer heisst 'den Amis geht es nur ums Öl'
kannst du mir die Strategie der Amis ja erklären.Dürfte für dich doch nicht schwer sein wenn das ganze so leicht zu durchschauen ist.

Dazu müsstest Du "nur" einiges lesen. Ich finde nicht, dass Dir hier jemand erklären muss was da läuft. Es ist wirklich kein Geheimnis und es geht nicht einfach nur um Öl, sondern insgesamt um Energie. Schau Dir z.B. mal das hier an und beachte das Datum:

13.12.2001


Nach der Niederlage der Taliban werden Pläne für den Bau einer Erdgas-Pipeline durch Afghanistan wieder aktuell. In Boom-Märkten wie Pakistan und Indien wartet eine gigantische Nachfrage auf den Rohstoff. Experten glauben, dass US-Konzerne schon an neuen Bauprojekten feilen.

(...)

Zentralasien-Experten halten es nach der Niederlage der Taliban für wahrscheinlich, dass diese 1998 gestoppten Pipeline-Pläne nun eine Renaissance erleben. Sicherlich, noch vor Beginn der US-Luftschläge sei das Vorhaben "mausetot" gewesen, sagt Jürgen Conrad, Turkmenistan-Experte bei Deutsche Bank Research, im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,172602,00.html

Es geht auch nicht nur um Energie, sondern auch um militärische Basen. Und IMMER geht es auch um den Iran und da dann auch wieder um Energie.

Warum soll das Ding durch Afghanistan gehen? Der Iran wäre die bessere Route, aber...... tjo... die sind nicht so simpel einzunehmen wie Afghanistan.


Schau Dir mal diese Karte an:

6a00d83451c49a69e20120a5e29feb970b-800wi



Was kann man da auch erkennen?

1. Der Iran ist hübsch umzingelt, stimmts?
2. Die Meerenge... dieser Knick... heißt Straße von Hormus. Der Iran kann diese Meerenge dichtmachen (z.B. verminen). Was wäre dann?

"Da eine Sperre der Straße die Lieferungen von bedeutenden Teilen der Erdölgebiete im Nahen Osten blockieren würde, ist sie von weltweiter strategischer Bedeutung (ca. ein Viertel der globalen Ölversorgung)."

Das gesamte Gebiet da unten ist also von extrem hoher Bedeutung für die Energieversorgung des Westens. Und der Iran ist immer eine Art Schlüssel und immer im Fokus vieler Interessen und das seit 100 Jahren. Wäre der Iran ein Freund des Westens (was er aber durch Erfahrung gar nicht sein kann!), würde sich niemand um Afghanistan kümmern. Afghanistan ist nur ein Ausweichgebiet und eine Militärbasis.

Und übrigens: Wie soll der Iran mit dieser Nachbarschaft nicht nach Aufrüstung streben? Umzingelt von Nuklearmächten... Die USA haben in der Vergangenheit entweder Regierungen gestürzt und Marionetten installiert, oder Saddam Hussein bewaffnet und gegen den Iran geschickt usw. Israel ist ebenfalls eine ständige Gefahr für den Iran, nicht nur umgekehrt. Pakistan hat die Atombombe und Saudi-Arabien ist ein USA-Freund... In Afghanistan und im Irak weht die Flagge der USA...

Das sind übrigens alles keine Mutmaßungen... Es ist klar und wird auch immer wieder mal recht offen gesagt, worum es dort geht.

Übrigens.. da ja möglicherweise bald unser Bundespräsident zurücktritt...
Weißt Du noch warum Horst Köhler 2010 zurücktrat? Er hatte u.a. folgendes gesagt:
"Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen. "

Was er mit "freie Handelswege" meint, habe ich oben ja erklärt.
Dafür wurde er so extrem kritisiert, dass er zurücktrat. Und das, obwohl jeder wissen kann das es darum geht. Oder glaubst Du, dass wir von Terroranschlägen verschont blieben, weil unsere Sicherheit am Hindukusch verteidigt wird? Kleiner Tipp: Glaub nicht jeden Scheiß der Dir präsentiert wird. Man muss keine VT-Seiten bemühen um ein bisschen klarer zu sehen.
 
Warum soll das Ding durch Afghanistan gehen? Der Iran wäre die bessere Route, aber...... tjo... die sind nicht so simpel einzunehmen wie Afghanistan.

Welches Ding? Eine Pipeline? Die Frage stellte ich breits,welches Öl und Gas soll durch Afghanistan geleitet werden?

1. Der Iran ist hübsch umzingelt, stimmts?

Der Iran ist nicht umzingelt.Von wem soll er denn umzingelt sein?

Ausserdem spricht man seid Jahren,seid Jahren davon dass der Iran angefriffen werden soll,und dennoch wurde er nicht angefriffen.
Für die Begründung warum der Iran bis heute nicht angegriffen wurde wirst du sicherlich eine für dich passende Begründung finden.

2. Die Meerenge... dieser Knick... heißt Straße von Hormus. Der Iran kann diese Meerenge dichtmachen (z.B. verminen). Was wäre dann?

Ja,was dann? Dann soll Afghanistan sehr wichtig sein?
Ich frag mich wie man sich selber so einen Unsinn einbläuen kann.
Der Weg über die Türkei ist viel einfacher,als über Afghanistan.

Das gesamte Gebiet da unten ist also von extrem hoher Bedeutung für die Energieversorgung des Westens.

Das streite ich nicht ab,aber Afghanistan spielt da bei der Energieversorgung des Westens absolut keine Rolle,ausser man sucht sich eine Erklärung.

Und was den ehemaligen Bundespräsidenten Köhler betrifft,machst du dir seine Aussage als einen Fakt für deine Vorstellung.
Denn was er damit gemeint hast wurde nie wirklich klar,man hat sich daraus nur ein für sich passendes Bild gebastelt.

13.12.2001


Nach der Niederlage der Taliban werden Pläne für den Bau einer Erdgas-Pipeline durch Afghanistan wieder aktuell. In Boom-Märkten wie Pakistan und Indien wartet eine gigantische Nachfrage auf den Rohstoff. Experten glauben, dass US-Konzerne schon an neuen Bauprojekten feilen.

Zehn Jahre später ist von all dem nichts realisiert.
Die Phantasie der Menschen kennt wahrlich keine Grenzen.
 
Welches Ding? Eine Pipeline? Die Frage stellte ich breits,welches Öl und Gas soll durch Afghanistan geleitet werden?

Der Iran ist nicht umzingelt.Von wem soll er denn umzingelt sein?

Ausserdem spricht man seid Jahren,seid Jahren davon dass der Iran angefriffen werden soll,und dennoch wurde er nicht angefriffen.
Für die Begründung warum der Iran bis heute nicht angegriffen wurde wirst du sicherlich eine für dich passende Begründung finden.



Ja,was dann? Dann soll Afghanistan sehr wichtig sein?
Ich frag mich wie man sich selber so einen Unsinn einbläuen kann.
Der Weg über die Türkei ist viel einfacher,als über Afghanistan.



Das streite ich nicht ab,aber Afghanistan spielt da bei der Energieversorgung des Westens absolut keine Rolle,ausser man sucht sich eine Erklärung.

Und was den ehemaligen Bundespräsidenten Köhler betrifft,machst du dir seine Aussage als einen Fakt für deine Vorstellung.
Denn was er damit gemeint hast wurde nie wirklich klar,man hat sich daraus nur ein für sich passendes Bild gebastelt.



Zehn Jahre später ist von all dem nichts realisiert.
Die Phantasie der Menschen kennt wahrlich keine Grenzen.

Mehrere Fragen die Du hier stellst, habe ich oben beantwortet, bzw. könntest Du ganz leicht selbst nachlesen (z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Pipeline)
oder in dem Spiegel-Artikel.

Und der Iran soll nicht umzingelt sein? Schau Dir die Karte doch mal an! Im Irak sitzen die USA, in Afghanistan ebenfalls, gegenüber Saudi-Arabien (und erinnerst Du Dich an das hier: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,791618,00.html ...und kannst Dich ja mal informieren, wie dieser "Terrorplan" ausgesehen haben soll ;) )
und auf der anderen Seite Pakistan. Israel ist ebenfalls nicht gerade Iran-Freundlich und auch Atommacht.

Glaubst Du, ich sauge mir das aus den Fingern?

Dann lies z.B. das:

Iran ist umgeben von Staaten, zu denen ein gespanntes bis feindliches Verhältnis besteht. Nicht nur das wahabitische Saudi-Arabien, auch die arabischen Golfstaaten, Pakistan und Aserbaidschan sind zudem – mehr oder weniger – mit den USA verbündet und auch die Türkei als Mitglied der NATO kann für Bombardierungsflüge gegen Iran verwendet werden. In Irak (etwa 130.000 US-Soldaten) und Afghanistan sind US-Truppen stationiert; im persischen Golf wurde ein bereits anwesender Flugzeugträgerverband durch den am 20. Februar 2007 eingetroffenen Flugzeugträger USS John C. Stennis verstärkt. Diesem – aus iranischer Sicht – Aufmarsch feindlicher Truppen an der Nord-, Süd-, Ost- und Westgrenze Irans kann die islamische Republik nach Einschätzung zahlreicher Beobachter militärisch kaum etwas entgegensetzen, obgleich andere Experten massive Zweifel an der angeblich mangelhaften Wehrhaftigkeit der Iraner haben.http://de.wikipedia.org/wiki/Iranisches_Atomprogramm

Und warum es schwer ist den Iran anzugreifen? Weil der sich wehren kann! Der Iran hat Raketen die bis nach Israel reichen. Der Iran ist reich und gut ausgerüstet. Außerdem würde der Ölhahn zugedreht. Der Westen ist extrem abhängig von der gesamten Region dort unten.

Nichts davon ist VT... das ist alles bekannt, wenn man Nachrichten liest - was Du erkennbar nicht tust. ;)
 
Mehrere Fragen die Du hier stellst, habe ich oben beantwortet, bzw. könntest Du ganz leicht selbst nachlesen (z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Pipeline)
oder in dem Spiegel-Artikel.

Es wurde aber von all dem was man seid 2001,also vor 10 Jahren prognostiziert hat nichts umgesetzt.Warum soll ich einem Link glauben der von Ideologie geprägt ist?
Fakt ist,es gibt nach 10 Jahren keine Pipeline.
Jetzt kannst du,und all die anderen natürlich sagen:"Jahaaa...ist alles nicht so gelaufen wie die USA sich das gedacht haben.

Und der Iran soll nicht umzingelt sein? Schau Dir die Karte doch mal an!
Der Iran hat Grenzen zur Türkei,zu Aserbaidschan,Turkmenistan,Afghanistan,und Pakistan und Irak.
Hast du inzwischen mitbekommen dass die US-Truppen aus dem Irak abgezogen sind?
Um den Iran erfolgreich angreifen zu können bedarf es einer mindest Truppenstärke von 500000 Soldaten,und das ist grosszügig gerechnet.
Glaubst du tatsächlich dass die USA in den genannten Ländern diese Truppenstärke bereithalten?
Das ist doch lächerlich zu behaupten weil die USA in einigen von den Ländern die ich nannte und aufzählte,ein par tausend Soldaten stationiert haben,den Iran wirklich bedrohen,und somit umzingeln.
Aber ich gebe dir Recht,so kann man es unreflektiert dastellen wie du das tust.Nur die Realität sieht anders aus.

Nichts davon ist VT... das ist alles bekannt, wenn man Nachrichten liest - was Du erkennbar nicht tust.

VT ist das nicht,da hast du Recht.Das ist Verdummung.
 
Werbung:
Leonard, das wird mir ein bisschen zu hohl... Lies einfach ein bisschen zu dem Thema falls es Dich wirklich interessiert, oder lass es falls nicht.
 
Zurück
Oben