großes Trigon im Horoskop

Werbung:
interessant, hast du für
Drachenfigur
deutungsansätze?

Huhu gerald

hier ein paar allgemeine Bemerkungen
zur Drachenfigur:

[FONT=&quot]Bei einer Drachenfigur handelt es sich um folgende Planetenfigur:[/FONT]
[FONT=&quot]3 Planeten oder sensitive Punkkte sind jeweils durch 120 Grad (Trigone) miteinander verbunden und bilden ein großes Dreieck. Einer diese Planeten steht zu einem vierten Planeten in Opposition. Dieser vierte Planet bildet zwei Sextile zu den Planeten mit denen er nicht in Opposition steht.

Hier kommen 5 harmonische Aspekte (3 Trigone & 2 Sextile ) mit einem Spannungsaspekt (Opposition) zusammen. Diese Opposition wirkt sich aber in der Regel sehr positiv aus:

Ich zitiere hier mal meinen (kürzlich verstorbenen) Freund Andreas W. Höschen:[/FONT]


[FONT=&quot]
[/FONT]
„ Dass auch ein Spannungsaspekt (nämlich die Opposition) darin enthalten ist, welche "normalerweise" zunächst eher die schwierigeren Seiten der Planetenverbindung anzeigt, sehe ich jedoch keineswegs als negativ an. …

Opposition bedeutet zunächst - wertfrei gesehen - "Spannung" zwischen den beteiligten Planeten. Das muss keineswegs negativ sein. denn Spannung bedeutet erhöhten Energiefluss.

Und da …, alle anderen Einzelaspekte in der Drachenfigur fließende, also harmonische Aspekte sind - passt die spannungsvolle Opposition wunderbar da hinein, um der Sache etwas "Pfeffer" zu geben - also in die Aktivität gehende Kreativität.

Das "große Trigon" aus drei einhundertzwanzig-Grad-Winkeln nämlich kann für sich allein stehend durchaus auch etwas sein, was sogar zur Trägheit verführt, sich also keineswegs "automatisch" positiv auswirkt. Es sind dann zwar mehrere sehr schöne Begabungen da, aber möglicherweise kein Antrieb, daraus etwas zu machen.

Wenn nun aber die Opposition dazukommt, die auch noch seitwärts durch die Sextilwinkel "abgefedert" wird, entsteht insgesamt etwas, was nicht nur Harmonie und gute Ergänzung in sich hat, sondern eben auch noch eine in die Aktivität gehende "Power", die letztlich in die Richtung wirkt, dass die Person auch etwas aus den Begabungen der Trigone macht.


Herzliche Grüße

artor
:zauberer1
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lerne auch hier dazu, danke:


das wort
gefällt mir auch (besser als aspektgruppe...)...


meine "erfahrung" ist (auch), dass die radix-eigner sich gerne auf ihre wenige
(aber teils sehr komplexen) aspektfiguren reduziert betrachten wollen...

und einzelne aspekte darin gar nicht verstehen (=annehmen) können.


-----------
bei xmagier hat das erstmals gar nicht funktioniert
(meine erste deutungsschlappe
/ oder lehnte mein schreibe prinzipiell ab, hielt mich für einen ausländer?),
aber soooo viele skopes hab ich ja auch noch nicht gedeutet,
dass ich es verteidigen wollte (und mir lieber zu denken gibt).
 
Hallo Gerald,

aber wohl nicht grundsätzlich auf das selbstwertgefühl/selbstbewußtsein zurückwirkt??? müsste doch eigentlich immer stärkend sein?

Ich denke, wenn es innere Anteile gibt, die grundsätzlich verläßlich und harmonisch zusammenwirken, dann ist man sich seiner selbst sicher in diesem Zusammenhang (oder wird es im Laufe des Lebens). Ich persönlich glaube, dass sich Menschen in vielen Leben "entwickeln" und dass Aspektfiguren, wie das gr.Tri. beispielsweise, abgeschlossene Projekte auf einer bestimmten Ebene darstellen, die als Werkzeug dienen, um weitere Forschungen anzustellen.

Liebe Grüße,

Syndra
 


Das "große Trigon" aus drei einhundertzwanzig-Grad-Winkeln nämlich kann für sich allein stehend durchaus auch etwas sein, was sogar zur Trägheit verführt, sich also keineswegs "automatisch" positiv auswirkt. Es sind dann zwar mehrere sehr schöne Begabungen da, aber möglicherweise kein Antrieb, daraus etwas zu machen.

Wenn nun aber die Opposition dazukommt, die auch noch seitwärts durch die Sextilwinkel "abgefedert" wird, entsteht insgesamt etwas, was nicht nur Harmonie und gute Ergänzung in sich hat, sondern eben auch noch eine in die Aktivität gehende "Power", die letztlich in die Richtung wirkt, dass die Person auch etwas aus den Begabungen der Trigone macht.
[/I]

schön, wunderschön - das meinte ich mit integraler insgesamtbetrachtung
(ich nannte die figur früher pfeil, der wo sich hinrichtet - aber drache und drachenkopf doch viel bildhafter rüberkommt - und die magie mitschwingen läßt - - - )
 
Ich persönlich glaube, dass sich Menschen in vielen Leben "entwickeln" und dass Aspektfiguren, wie das gr.Tri. beispielsweise,...

...dann eines der vielen ist, glaube ich auch
- aber zunächst mal in diesem einen leben
(was so von den radix-eignern auch akzeptiert/angenommen wird).

ob sie dabei vorleben assoziieren ist mir noch nicht in den sinn gekommen,
aber auch dies wäre ein schönes bild.





---
noch eine technische frage:
ich behandelte auch trigone mit nur zwei punkten so, bislang
(eher wie ein halbdrache aussehend???)

sind solche dann keine "großen" trigone???
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn es innere Anteile gibt, die grundsätzlich verläßlich und harmonisch zusammenwirken, dann ist man sich seiner selbst sicher in diesem Zusammenhang (oder wird es im Laufe des Lebens). ...

...und da bei xmagier im laufe des lebens die zweifel gewachsen sind, frage:


schon im skope ersichtlich oder durch engramme geschädigt?
(es könnte aber auch eine schwierige kindheit gewesen sein.)
 
Hallo xMagier,

wenn ich mir das Wirken meines "großen Trigons" ansehe, dann würde ich es als einen automatischen Ablauf bezeichnen, ich muss nicht darüber nachdenken, ich muss mich nicht anstrengen, es funktioniert. Und ich habe mit diesem Prozess auch kein Problem, soll heißen, ich empfinde es als harmonisch und nützlich. Demzufolge könnte man es auch als "magisch" bezeichnen: man muss nix tun und trotzdem klappt alles. ;) Also "nix tun" im Sinne von: ich muss mich nicht um den Ablauf (den Rahmen) kümmern, sondern mich dem Prozeß nur hingeben und mich um das zu bearbeitende Thema kümmern. Keine Ahnung wie ich es besser beschreiben kann: es ist ein reibungsloser, gut funktionierender Kreislauf, der nützliche Ergebnisse liefert.

Liebe Grüße,

Syndra

Hallo Syndra,

bei deiner Aspektfigur handelt es sich ja auch um eine Drachenfigur ... Neptun an der Spitze des Drachens ... und der aufsteigende Mondknoten im Wassermann steht als Bestandteil deines Grossen Lufttrigons in Konjunktion mit dem Mond im Steinbock ... was auch noch zusätzliche (positive) Spannung hineinbringt ...

Alles Liebe

artor
 
Bl Tierney

Zitat:
Das grosse Wassertrigon

Beim Grossen Wassertrigon wird die passive, rezeptive und beschützende Kraft des Trigons betont.
Wasser wie auch das Trigon strebt nach Ruhe und einem beruhigenden Gefühl des friedlichen
Austausches. Sowohl das Element als auch der Aspekt teilen die Freude an der sinnlichen
Befriedigung und Offenheit für innere Bewusstseinszustände. Der Mensch mit einem Grossen
Wassertrigon im Geburtshoroskop schätzt die Bereicherung auf emotioneller Ebene, so wie jemand
mit einem Grossen Erdtrigon den Reichtum auf materieller Ebene schätzt. Dieser Mensch reagiert
mühelos auf die subtilen Unterstömungen des Lebens. Seine Fähigkeit, Dinge aufzuspüren, sind
überdurchschnittlich entwickelt, was auf ein gewisses Mass an Medialität hinweisst. Seine
Beeindruckbarkeit kann jedoch in ein kreatives, produktives Talent umgewandelt werden, sobald
er gelernt hat, sich seine sensible Emotionaltiät nutzbar zu machen. Der fliessende Ausdruck
seiner Gefühlsnatur erlaubt ihm, sich mühelos in seine innere, private Welt zurückzuziehen, wo er
oftmals Zufriedenheit auf tiefen, subjektiven Ebenen erfährt. Er findet Genugtuung daran, die lebendige
Welt seiner Phantasie zu erforschen oder über die Vergangenheit nachzudenken. Zumindest fühlt er
sich während seiner so geschätzten Phasen der Abgeschlossenheit, des Alleinseins mit sich selbst,
der Stille und Ruhe, geborgen und sicher. Doch wenn keine adäquaten, dynamischen Prinzipien im
Horoskop wirken (das heisst, Planeten im Feuerzeichen in Eckhäuseren, Quadrate oder Oppositionen
in Kardinalzeichen oder sogar ein fixes T-Quadrat, das zusätzliche Stabilität und Zielstrebigkeit
verleiht), kann dieses besondere Grosse Trigon zu Realitätsflucht führen und ein Temperament
hervorbringen, das zu verletzbar ist, um den übermässigen Gefühlsstrom effektiv und konstruktiv zu
kanalisieren.
Bei dieser Aspektfigur ist ein übertriebenes Bedürfnis nach Abhängigkeit, Bemuttertwerden,
Sicherheit vor Bedrohung oder Verletzung und psychischem Abkapseln vor den härteren Seiten der
Realität konstelliert. Und je subtiler diese Bedürfnisse zum Ausdruck kommen, deso heimtückischer
sind sie. Meiner Meinung nach ist dies das einzige Grosse Trigon, das sehr leicht problematisch
werden kann, da die emotionelle Abgeschlossenheit, die es repräsentiert, es erschwert, dass man
diesen Menschen intimer kennlernt. In seiner negativen Ausdrucksform hat dieser Aspekt zur Folge,
dass der Betreffende sich von der Aussenwelt abgeschnitten fühlt (da Wasser ein vereinigendes
Element ist, das einem das Gefühl gibt, nicht in Harmonie mit der Umwelt zu sein, wenn es blockiert
ist). Dann kann der Betreffende den bewussten Kontakt zu sich selbst verlieren und sich passiv
unbewussten Kräften überlassen. Doch andererseits kann das Grosse Wassertrigon aufgrund der
Fähigkeit, eine Verbindung zu den unbewussten Eindrücken herstellen, zu einem sehr fruchtbaren
Aspekt werden, wenn man ihn dazu benutzt, sein inneres menschliches Potenzial zu entwicklen.
Da einer der hervorstechenden Charakterzüge des Grossen Wassertrigons seine enorme
Fähigkeit ist, die unterschwelligen Energien der Menschen zu spüren, kann dieser Aspekt im
Horoskop auf (inneren) Erfolg in sozialen Betätigungsfeldern hinweisen. Aufgrund des gut entwickelten
Mitgefühls kann dieser Mensch eine grosse Hilfe und Stütze für andere sein und zwar in einer Art und
Weise, die heilsam und therapeutisch wirkt. Ein grosses Wassertrigon könnte das evolutionäre
Aufblühen der Fähigkeit repräsentieren, sich auf die Bedürfnisse des Massenbewusstseins mit
grossem Mitgefühl einzustimmen. Hier kann man zu dem im Verborgenen wirkenden Tröster und
Heiler der Kranken, Schwachen, Problembeladenen oder sozialen Randgruppen werden. Daher ist
dieses Aspektbild ein Vorteil für psychiatrische Arbeit, medizinische Betätigungsfelder oder eine
mediale Beratungstätigkeit. Aufgrund der absorbierenden Natur dieses Trigons muss der Betreffende
jedoch lernen, sich gefühlsmässig zu distanzieren. wenn er seine Talente konstruktiv einsetzen will,
da er dazu neigt, von den Leiden der Welt zu tief berührt zu werden. Bei einem schwachen Charakter
könnte dies dazu führen, dass man kräftemässig sehr schnell erschöpft oder depremiert ist, sich
unsicher, einsam und dem Stress nicht gewachsen fühlt. Im allgemeinen kennzeichnet das Grosse
Wassertrigon den liebenswürdigen Träumer, der sich vor der Aussenwelt verschliesst oder sich in
ene selbstgemachte Welt der Phantasie, Illusion und Imagination zurückzieht. Wenn er seine
Planetenkräfte positiv kanalisieren kann ist er in Bereichen, die mit besonderer Kreativität,Schönheit,
Glanz oder den schönen Künsten zu tun haben, zu aussergewöhnlichen Leistungen fähig. Er kann
auch in Bereichen erfolgreich werden, die die verborgenen Geheimnisse des Lebens erkunden, bei
denen eine besondere Bewusstheit der subtilen Feinheiten erfordlich ist.
 
Werbung:
Lieber Artor, ich bin Dir sehr zu Dank verpflichtet, da mir Dein Hinweis nun endlich das Buch gebracht hat, nach dem ich schon seit Jahren suche.

Zwischenzeitlich habe ich auch verstanden, dass ich Passivität meines Horoskops mehr annehmen und leben muss, anstatt ständig aktiv auf die Suche zu gehen. Es bedeutet vielmehr sich bereit zu halten und alles auf mich zukommen zu lassen.

In dem Club, in dem ich seit November 2012 bin, habe ich einen mit Krebs angeboten zu helfen. Er hat abgelehnt und das hatte ich dahingehend interpretiert, dass die wohl doch nicht mein Weg ist. Jetzt habe ich einem anderen, der ebenfalls körperliche Probleme hatte angeboten zu helfen und er hat angenommen. Mit Erfolg. An diesem Abend habe ich zusätzlich ein weiteres Mitglied näher kennengelernt, mit dem ein sehr tiefer und persönlicher Austausch zustande kam.

Nun will ich versuchen es spielerischer weiterzuentwickeln. Mal sehen wohin die Reise geht.
 
Zurück
Oben