Gottesglaube und Astrologie

Zum Thema "Gott inner- oder ausserhalb" möchte ich mal folgendes anfügen:

Bei Mevlana Celaleddin Rumi (Islamischer Mhystiker (Sufi) und Gelehrter nach dem 2007 Mevlana-Jahr der Unesco benannt ist) sei das, was wir „Gott“ nennen, nicht festgelegt auf ein personales Wesen. Sein mystisches „Er“ habe nichts mit dem dogmatisch definierten Gott zu tun, der außerhalb des Menschen autonom in einer jenseitigen Welt lebt. Vielmehr sei er nur in uns selbst, „im eigenen Herzen“, zu finden – als eine nicht mit Worten, sondern bloß in der Kontemplation als apersonale Größe erfahrbare Kraft.

Zentrales Thema von Mevlanas Lehre ist die Liebe, die er als hauptsächliche Kraft des Universums betrachtete. Da durch die Liebe Gottes das Universum überhaupt existiere, müsse der Mensch lernen Gott zu lieben und somit würde er auch alles lieben lernen, was von Gott erschaffen wurde, also seine Mitmenschen, die Natur und alle Dinge. “Für die Liebenden Gottes ist Gott allein die Quelle von Leid und Freude. Er ist der Lohn ihrer Arbeit und wirklicher Reichtum.” (aus dem Mesnevi von Mevlana Celaleddin Rumi).
 
Werbung:
Zurück
Oben