Gott????

Sir Morpheus schrieb:
Noch nicht....es ist aber ein anstrebenswertes Zeil...aber ich bin mir bewusst das es diesen allmächtigen Gott, diesen grenzenlosen, nicht gibt...also endet in mir seine Macht. Was in dem Fall seine grenzelnlosigkeit wiederlegt.

S. M.

Gott ist keine statistische Wahrheit, desshalb ist es ebenso unsinnig, Gott beweisen wie ihn leugnen zu wollen.
Gott ist eine allgemeine Erfahrung, die nur von einen albernen Rationalismus und einer entsprechenden Theologie verdunkelt wird.

Was man einst den "Heiligen Geist" nannte,ist eine treibende Kraft, die zu vertieften Bewußtsein und größerer Verantwortung führt.
Die wahre Geschichte der Welt erscheint als fortschreitende Inkarnation der Gottheit.
( C. G. Jung )
 
Werbung:
hallo Reisender danke für deine Erklärung des Unbekannten, das hast du auch gut dargelegt, allerdings würde ich nicht sagen, daß sich die Erkenntnis zurückzieht, sondern daß sich die Erkenntnis ausweitet, der Nebel lichtet sich, aber dafür wird der Horizont immer weiter.

Aber das war ja eigentlich nicht meine Frage. Du hattest das Unbekannte von dem Unerkennbaren getrennt. Das Unerkennbare müsste ein Teil des Unbekannten sein, das niemals erkannt werden kann, aber wie willst du wissen dass es ein solches Unerkennbares gibt, wenn du doch in der Arbeit mit dem Unbewussten lernst, daß Teile dieses Unbekannten durchaus erkennbar werden können.
Liebe Grüße Inti
 
Ich fürchte, ich kann es nicht besser sagen, Inti. Das Unerkennbare ist aber aus meiner Sicht keine Teilmenge des Unbekannten, sondern etwas völlig Anderes. Es ist der unsagbare Urgrund schlechthin.
Es ist nicht möglich, daß der Tropfen das Meer erkennt, obwohl er das Meer in sich trägt.
 
Hi Inti, Reisender hat das schon richtig gesagt. Grenzenlosigkeit (Unsagbares) zu erkennen (zu verstehen), liegt außerhalb unserer möglichen Möglichkeiten - es bedeutet aber nicht, dass es es nicht gibt - man kann es aber zulassen. Na ja, und wer es nicht zulassen kann, der schafft sich eben einen Götzen, einen "personalen, anschaulichen Gott" oder "betet" die Materie an. S. Freud hatte auch nicht dieses "ozeanische Gefühl", wie er es nannte - und bastelte daher ein spekulatives verstandes-geistfixiertes - "Psychobild", an dessen Einseitigkeit wir noch lange zu knabbern haben werden.

Liebe Grüße
 
Werbung:
hi Reisender und Kondor
Das Unerkennbare ist aber aus meiner Sicht keine Teilmenge des Unbekannten, sondern etwas völlig Anderes. Es ist der unsagbare Urgrund schlechthin.
ok dann hab ich es verstanden und unsagbarer Urgrund als Synonym für Gott, damit kann ich leben.;)
Liebe grüße Inti
 
Zurück
Oben