Gott????

Es gibt das Bekannte,
das Unbekannte,
und das Unerkennbare.
Gespräche über das Unerkennbare führen nicht zu mehr Klarheit oder Wissen. Da das Thema immer nur umkreist wird, haben sie den Unterhaltungswert eines Karusells.
Gott ist das Unerkennbare.
 
Werbung:
Nichts ist unerkennbar!
Und auch vom Karusellfahren kann neue erkenntnis gewinnen.

Were Gott grenzenlos, würde dann nicht jeder an ihn glauben...?!?!
 
Nun, aber auch nicht jeder lässt ihn zu...und wenn ihn nciht jede rzulässt, zeigt es doch, das er zumindest in diesem Bereich nicht grenzelnlos ist...?!?!
 
Noch nicht....es ist aber ein anstrebenswertes Zeil...aber ich bin mir bewusst das es diesen allmächtigen Gott, diesen grenzenlosen, nicht gibt...also endet in mir seine Macht. Was in dem Fall seine grenzelnlosigkeit wiederlegt.
 
Reisender
Es gibt das Bekannte, das Unbekannte,und das Unerkennbare.
Wie unterscheidest du das Unbekannte von dem Unerkennbaren? Und ich möchte nicht die unterschiedliche Definition hören, sondern die praktische Aktion - wenn du es nicht erkennst, es dir nicht bewusst ist?
@Sir Morpheus - dir ist dein Atmen nicht bewusst, aber du meinst, dir ist bewusst daß es keinen allmächtigen Gott gibt?
Nun, aber auch nicht jeder lässt ihn zu...und wenn ihn nicht jeder zulässt, zeigt es doch, das er zumindest in diesem Bereich nicht grenzelnlos ist...?!?!
Vielleicht ist es ja so, daß du die Freiheit hast, dich zu entziehen? Aber vielleicht ist es ja eine Freiheit, die nur in deinem Ego besteht? Du könntest z.B. für dich entscheiden, daß du nicht zu diesem Sonnensystem gehörst.
Liebe Grüße inti
 
HI
Villeicht besteht, das was hier Gott genannt wird, nur in unserem ego...!?!?

@Kondor
Ich habe deine Frage vollkommen verstanden, jedoch sagt sie nichts über Gott aus...es ist nicht nur eine Laune von mir, kein kurzer Zitraum des nicht an Gott denkens, des unbewusst seins,für mich gibt es Gott, als dieses grenzenlose über allem stehende nicht. Und das ganz bewusst. Es ist nicht so da sich mit Gottes nciht immer bewusst bin, im gegenteil, ich bin mir bewusst, wenn auch nicht immer (genau wie ich mir meien atems nciht immer bewusst bin), dass es ihn so nicht gibt.
Jedoch könnte ich mit Vorstellen, das Gott, einfach ein recht weiot entwickeltes Wesen ist (dessen entwicklungsstufe wir auch ereichen und überschrieten können), da ssich einfach ne Weile um uns gekümmert hat, ode runs geschaffen hat...ich weiß es nicht, ich weiß nur, jeder Mensch kann genauso weit und weiter wie Gott kommen. UNd aus diesem meinem Verständnis heraus, bezweifle ich also die grenzelnlosigkeit Gottes.
Und in anbetrecht der Tatsache, das eh alle grenzen illusion sind, verlerit das Wort grenzenlos an bedeutung.
 
Werbung:
Inti schrieb:
Reisender Wie unterscheidest du das Unbekannte von dem Unerkennbaren? Und ich möchte nicht die unterschiedliche Definition hören, sondern die praktische Aktion - wenn du es nicht erkennst, es dir nicht bewusst ist
Liebe Grüße inti

Hallo Inti

Unvollkommer Versuch einer Erklärung.

Nach lebenslanger Selbsterforschung erkennt man den Fortschritt des Bemühens darin, daß das Ziel,die Erkenntniss, in immer weitere Ferne rückt.
Gott zieht sich mit leisem Lachen in immer tiefere Tiefen des Seins zurück.
Nun kann man zwar von Sein berühert werden, oder wie Kondor es nennt, vom "ganz Anderen", das ist aber nicht die uns vertraute Erkenntnis, im Sinne von Erfassen-Begreifen-Benennen.

Das Unbekannte dagegen rückt uns durch Erforschen immer näher, und wird schließlich zu Bekannten.

So etwa, ist meine Sichtweise.
 
Zurück
Oben