Gott????

Stierchen schrieb:
Zum einen mal Muss dies als Falsch richtiggestellt werden. Denn die Heiden (also Menschen die nicht an den Gott der Bibel glauben) tun sich schwer mit der Dreieinigkeit. Wiso soll es dann ein Zugeständnis sein.
Das wurde von Sharon ja schon richtiggestellt. :danke:

Stierchen schrieb:
Die Dreieinigkeit ist nicht explizit in der Bibel enthalten, das ist richtig, wenn du aber die Stellen zusammen nimmst, dann ist die Summe der heiligen Schrift ein dreieiniger Gott.
Es gibt natürlich ein paar dunkle Bibelstellen, die man mit viel Fantasie in die Richtung deuten KANN - aber eben nicht zwingend MUSS. Selbst wenn man es tut: Wahrscheinlich wurden diese Stellen später eingefügt, um die heidnische Dreieinigkeit im Christentum zu rechtfertigen.

Stierchen schrieb:
Übrigens die Bibel sagt, dass der Mensch von Gott geschaffen ist.
Hier irrt die gute Bibel: Wir wurden nicht von Gott erschaffen, wir sind seine Einzelteile (etwas flapsig ausgedrückt).

Alles andere erklärt sich damit von selbst.
 
Werbung:
Steckt in der Dreieinigkeit ein logischer Widerspruch?

Auch wenn dies auf den ersten Blick so erscheint, so ist es doch wohl eher so, dass Gottes Realität unser Verstehen haushoch übersteigt.

Eigentlich ist das auch zu erwarten. Wie wollen wir kleinen, begrenzten Menschen den ewigen, allmächtigen Gott mit unserer Logik erfassen?

Gott ist einzigartig. Es gibt nichts, was wir zufriedenstellend mit ihm vergleichen können.

Und doch gibt es einige Verständnishilfen in unserer Welt, die ja aus seiner Hand stammt. So ist zum Beispiel der geometrische Raum aus drei Dimensionen zusammengesetzt: Länge, Breite, Höhe. Auch die Zeit teilt sich nach unserem Empfinden in drei Abschnitte: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das Leben auf der Welt ordnen wir wiederum in die drei großen Gruppen von Pflanzen, Tieren und Menschen. Sogar beim Menschen kann man drei Bereiche unterscheiden: der Geist (Wollen und Denken), die Seele (Gefühle und Wünsche) und der Körper. In welchem Verhältnis stehen diese drei zueinander? Einerseits kann man sie unterscheiden, andererseits sind sie nicht zu trennen, sondern bilden zusammen einen Menschen. Man hat den Eindruck, dass Gott sich hier Mühe gegeben hat, uns Brücken zu bauen, sein Wesen – seine Dreifaltigkeit – ein Stück weit nachzuvollziehen.

Und so offenbart sich Gott auf dreifache Weise: als der allmächtige Schöpfer (Gott der Vater), als der Mensch Jesus (Gott der Sohn) und schließlich als unsichtbarer, aber machtvoller Heiliger Geist, der in uns hineinkommen will!

Wir können diese drei Personen nebeneinander betrachten, und doch sind sie völlig eins, ein Gott, nicht drei Götter:

Der Vater ist Gott über uns, der Sohn ist Gott für uns und der Heilige Geist, ist Gott in uns.

Wenn sich ein Mensch Jesus anvertraut und vom heiligen Geist erfüllt ist, kommt Gott selbst in jeden Menschen (Apg. 2, 17f). Das ist die ganz große Verheißung der Bibel und sie ist seit Pfingsten Wirklichkeit.

Und hier noch ein kürzerer Erklärungsversuch:

„Gott spricht durch Jesus in der Kraft des Heiligen Geistes“

Herzliche Grüße

delphi
 
delphi94 schrieb:
Und so offenbart sich Gott auf dreifache Weise: als der allmächtige Schöpfer (Gott der Vater), als der Mensch Jesus (Gott der Sohn) und schließlich als unsichtbarer, aber machtvoller Heiliger Geist, der in uns hineinkommen will!

Wir können diese drei Personen nebeneinander betrachten, und doch sind sie völlig eins, ein Gott, nicht drei Götter:

Der Vater ist Gott über uns, der Sohn ist Gott für uns und der Heilige Geist, ist Gott in uns.

Wenn sich ein Mensch Jesus anvertraut und vom heiligen Geist erfüllt ist, kommt Gott selbst in jeden Menschen (Apg. 2, 17f). Das ist die ganz große Verheißung der Bibel und sie ist seit Pfingsten Wirklichkeit.

Und hier noch ein kürzerer Erklärungsversuch:

„Gott spricht durch Jesus in der Kraft des Heiligen Geistes“

Herzliche Grüße

delphi
Hallo delphi!

Begrüße dich herzlich hier bei uns!

Ich schließe mich deinem gedankengang über die bedeutung der dreieinigkeit aus den heiligen schriften an.

Mein geist bekennt sich zu keiner religion. Ich möchte dich einiges fragen, du bist im glauben besser gelehrt als ich.

Zu meiner ersten frage:
hier wird gesprochen von gott, den vater, jesus den sohn. Den heiligen geist klammere ich aus, es ist geist und somit nicht körperlich.
Ich möchte hier fragen, wenn jesus gottsohn und körperlich ist, wo oder wer ist gott vater? Gottvater ist doch auch gleich körperlich zu verstehen wie gottsohn...oder wie sieht das die religion?

Dann möcht ich dich fragen:
es gibt hier jetzt einen vater, einen sohn....wo bleibt die gottmutter?
Wo ist dem gottvater seine gottfrau geblieben?
Ist eine frau nicht gotteswürdig? Wieso fehlt in dieser heiligen "dreieinigkeit"
neben dem gottsohn auch eine gottmutter?, oder auch ein weibliches menschenwesen?
Und warum spricht gott nur durch ein männliches menschenwesen (jesus)in der kraft des heiligen geistes?
Was bedeutet demnach in dieser dreieinigkeit eine frau...nichts??

Liebe Grüße!
MFrankie
 
HI
Es sit tatsächlciuh ein Frage der Mutidimensionalität!
Wenn man folgendem Satz glauben darf: "ich bin der der war, der ist und der sein wird" , Sie ist Gott gleichzeitig in der vergangeheit in der Gegenwart und in der Zukunnft, ergo spielt Zeit für ihn keine Rolle. Er kann sich Frei durch dir Zeit (4-Dimensional) bewegen.

Die Frage lautetet wie kann Gott gelchzeitig am Kreuz hängen und auf sich herbablicken? zu beachten ist das Wort "gleichzeitig", welches, weil Gott unäbhängig von der Zeit ist, siene bedeutung verliert.

Wir könne Gott vertsehen (wir sind selbst Götter, wenn auch noch mit Windeln) mann muss nur entsprechen weit denekn, und seine denkweise erweitern.

Wenn sich Gott frei durch die Zeit bewegen kann, so kann er, aus unserem Blickwinkel aus gesehen, zur Gleichen Zeit überall sein.
 
FIST schrieb:
Wie kann Isis die Dreigesichtige sein? wie kann Miriam (Germanen) in drei Personen sein?... Aber sagt Gott dies in der Bibel nicht auch selbst (altes Testament) : ich bin der der war, der ist und der sein wird? Also die Drei Gestze des Lebens, auch genannt die drei Mütter, das werden, das sein und das vergehen?

by FIST


Mit dem Zugeständniss an die Heiden meinte er wohl die Göttin der Kelten in Ihren drei Gestalten als Jungfrau, Mutter und Greisin.
Dieselbe Göttin wird heute im Wicca verehrt.

Bb
Galahad
 
Aus der Bhagavad Gita

Wenn ein Mensch erkennt, dass er selbst *Brahman ist, dann ist sein Verstand fest und alle Täuschung ist von ihm gewichen. Wenn Freude kommt, ist er unbeweglich, und wenn Leid kommt, ist er auch unbeweglich. Er ist nicht von äußerlichen Dingen gefesselt; in sich selbst erfreut er sich des Glückes. Seine Seele ist eins mit Brahman. So erfreut er sich ewiger Glückseligkeit.

*Gott

Die drei Eigenschaften (gunas), aus denen Prakrti besteht, stammen von Mir, doch Ich bin nicht in ihnen. Sie sind in Mir. Die ganze Welt steht unter dem Eindruck Meiner Erscheinung (*Maya) und erkennt mich nicht, den Ewigen. Diese Maya von Mir ist schwer zu durchdringen, diejenigen aber, die mich erkennen, treten hinter Meine *Maya.

*Schleier, diabolik im Menschen selbst


Ich bin verborgen durch Meinen Schleier der Maya, und die irregeführten Menschen der Welt kennen Mich nicht, den Anfangslosen, den Ewigen. … Der Mensch der Vision und ich sind eines. Sein Selbst ist Mein Selbst, und ich bin sein einziger Glaube. Am Ende vieler Leben kommt der Mensch der Vision zu Mir. "Gott ist groß", ruft dieser große Mensch. Wie selten jedoch findet man solch einen Menschen.

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben