Gott????

Werbung:
Wie kann Gott 3 Personen in einem sein?
Nun die Christen wollten es uns einfacher machen ;) - denn Gott ist ja nicht nur die 3 sondern Alles. Und ich würde Gott Vater und Heiliger Geist auch nicht als Person bezeichnen, nur als wesenhaft, bei Jesus Christus wird es natürlich einfach ihn als Person zu sehen, aber sein Körper hier auf Erden war nur der kleinste für uns sichtbare Teil seines Seins.
Liebe grüße inti
 
Die Antwort auf diese und andere Fragen findest Du in
Ist Gott eine Droge oder haben wir sie nur falsch verstanden

Bless you,
Milon
 
Tammy696 schrieb:
Ich habe mich ein wenig mit der Bibel befasst und bin da auf eine ungereimtheit gestoßen:Wie kann Gott 3 Personen in einem sein?

Da hast du die Bibel nicht richtig gelesen, denn davon ist in der gesamten Schrift keine Rede: Die Lehre der Dreieinigkeit ist erst später als Zugeständnis an das Heidentum dazugekommen.
 
Wie kann Isis die Dreigesichtige sein? wie kann Miriam (Germanen) in drei Personen sein?... Aber sagt Gott dies in der Bibel nicht auch selbst (altes Testament) : ich bin der der war, der ist und der sein wird? Also die Drei Gestze des Lebens, auch genannt die drei Mütter, das werden, das sein und das vergehen?

Aber gehen wir zum Chrisltichen Teil. Wie kann Gott als Mensch sterben und gleichzeitig im Himmel sein als Vater und als Heiliger Geist, was also versteckt sich hinter dem Mysterium der Dreifaltigkeit? Jesus war ein Gefäs, dem Körper und des Geistes nach Mensch, der Seele nach aber Gott, und seine Seele war bei Gott und war nie von ihm Getrennt, denn seine Seele IST Gott. Der Heilige Geist aber ist Durch Jesus und wird im Menschen gebohren und führt den Menschen zu Gott, ist also der Samen des Lichtes (gott), der In das Königreich sank um Dort die Seele wieder mit dem Licht zu vereinen, der Heilige Geist ist die Sehnsucht nach Gott und so steckt in ihr auch das Bild, das erinnern von Gott...

Hmm.... ich hoffe ich sprach nicht allzu wirr

by FIST
 
hi

Jesus ist Gottes Sohn nach der Lehre der christlichen Kirche, und doch ist er wieder Mensch; aber er ist eins mit Gott dem Vater und Gott dem Heiligen Geist. Über diese Menschwerdung Gottes und über das Wesen der Dreifaltigkeit ist mancher schon einfältig geworden. Die Menschwerdung Gottes erklärt der heilige Bernhard ebenso einfach als elegant, indem er sagt: "Aus Gott und Mensch wurde eine Heilsalbe für alle; diese beiden Spezies wurden im Leibe der Jungfrau Maria wie in einer Reibschale gemischt, und der Heilige Geist war die Mörserkeule."
Minder geistreich, wenn auch ebenso einfach, ist jenes Franziskaners Erklärung der Dreifaltigkeit, die er vergleicht mit Hosen, die zwar drei Öffnungen hätten, aber doch nur ein stück wären.

(aus Otto v. Corvin - Pfaffenspiegel)

also das mit der Hose leuchtet selbst mir ein.

bye
 
Crowley schrieb:
Da hast du die Bibel nicht richtig gelesen, denn davon ist in der gesamten Schrift keine Rede: Die Lehre der Dreieinigkeit ist erst später als Zugeständnis an das Heidentum dazugekommen.

Zum einen mal Muss dies als Falsch richtiggestellt werden. Denn die Heiden (also Menschen die nicht an den Gott der Bibel glauben) tun sich schwer mit der Dreieinigkeit. Wiso soll es dann ein Zugeständnis sein.
Die Dreieinigkeit ist nicht explizit in der Bibel enthalten, das ist richtig, wenn du aber die Stellen zusammen nimmst, dann ist die Summe der heiligen Schrift ein dreieiniger Gott. Hier einige Stellen (Johannes 14,9; Johannes 17,21-22; 1. Korinther 2,11; Matthäus 28,19).

Übrigens die Bibel sagt, dass der Mensch von Gott geschaffen ist. Wenn der Mensch nun aus Körper, Seele und Geist besteht, was selbst die Wissenschaft anerkennt, woher sollte dies dann kommen, wenn Gott nicht dreieinig wäre??? Denn wenn alles durch Gott geschaffen ist, dann kann nichts existieren, was in Gott nicht existiert. Der Rückschluss würde aber bedeuten, wenn der Mensch ein dreieiniges Wesen ist aus Körper, Seele und Geist, dann muss auch bei Gott eine Dreieinigkeit möglich sein, auch wenn wir das genauso wenig verstehen können, wie beim Menschen.
 
Tammy696 schrieb:
:schaukel:
Ich habe eine wichtige frage:
Ich habe mich ein wenig mit der Bibel befasst und bin da auf eine ungereimtheit gestoßen:Wie kann Gott 3 Personen in einem sein? Er wird am Kreuz aufgehängt und gleichzeitig guck er sich selber vom himmel aus an?!?!?!? :escape: :daisy:


Es ist eine Frage der Multidimensionalität ;)


lg
Christian
 
Stierchen schrieb:
Zum einen mal Muss dies als Falsch richtiggestellt werden. Denn die Heiden (also Menschen die nicht an den Gott der Bibel glauben) tun sich schwer mit der Dreieinigkeit. Wiso soll es dann ein Zugeständnis sein.
Die Dreieinigkeit war tatsächlich ein wichtiger Bestandteil des Heidentums (vorallem der keltischen Religion). Da die frühen Kirchenvertreter diese Sache nicht aus den Köpfen der Menschen bekamen, nahmen sie sie einfachheitshalber in die neue Religion mit auf. Wie so vieles andere auch;-). In der christlichen Religion ist mehr Heidentum drin, als man glauben würde.
 
Werbung:
Zurück
Oben