Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

Werbung:
Ach was du kannst, kann ich auch. Niemand kennt Gott, Gott ist für jeden das, soweit die eigene Vorstellung reicht. Alles andere sind Illusionen und ein Krückstock der Angst, vor dem Leben. Um sich selbst zu erhöhen,
damit das Leben erst sinnvoll wird.

 
„Dann sprach er über den frühen Menschen. Er sagte, dass der frühe Mensch unmittelbar wusste, was zu tun sei und wie man es am besten tut. Aber weil ihm alles glückte, begann er ein Ich-Gefühl zu entwickeln, das ihm die Illusion gab, dass er seine Handlungen vorhersehen und planen konnte. Und so entstand die Idee eines individuellen Ichs; ein individuelles Selbst, das begann, Art und Umfang des menschlichen Handelns zu bestimmen.

Als das Gefühl des individuellen Selbst stärker wurde, verlor der Mensch seine natürliche Verbindung zum stillen Wissen. Der moderne Mensch, der Erbe dieser Entwicklung ist, befindet sich daher so hoffnungslos fern von der Quelle von Allem, dass er seine Verzweiflung in gewalttätigen und zynischen Handlungen der Selbstzerstörung ausdrückt. Don Juan behauptete, dass der Grund für den Zynismus und die Verzweiflung des Menschen das Stück stillen Wissens in ihm ist, das zwei Dinge bewirkt: Erstens, es gibt dem Menschen eine Ahnung von seiner alten Verbindung zur Quelle von Allem; und zweitens, es gibt dem Menschen das Gefühl, dass er ohne diese Verbindung keine Hoffnung auf Frieden, Erfüllung und Verwirklichung haben kann.“

The Power of Silence
Carlos Castaneda
 
Meditation ist die einzige Antwort

„Meditation ist die einzige Antwort auf alle Fragen des Menschen. Sei es Frustration, sei es Depression, sei es Traurigkeit, sei es Sinnlosigkeit, sei es Verzweiflung: Die Probleme können vielzählig sein, aber es gibt nur eine Antwort, und die Antwort ist Meditation.“

Osho, Light on the Path
 
Meditation ist die einzige Antwort

„Meditation ist die einzige Antwort auf alle Fragen des Menschen. Sei es Frustration, sei es Depression, sei es Traurigkeit, sei es Sinnlosigkeit, sei es Verzweiflung: Die Probleme können vielzählig sein, aber es gibt nur eine Antwort, und die Antwort ist Meditation.“

Osho, Light on the Path
Ich mag dich :), aber diese Aussage ist höchst gefährlich - wirklich.
 
Kommen die wesentlichen Wahrheiten, nicht aus dem eigenen Inneren ?
Ohne die innere Kind Arbeit und anderem Wissen, hätte ich den Zusammenhang von "Depression" und mangelndem Selbstwert etc. nicht erforschen und verstehen können.

Jetzt danach, ist Meditation super, und kann unterstützen.
Davor war es oft die "Hölle".

So war es ungefähr gemeint.

Und Osho, na ja - ich glaube du weisst was ich von seinem Wirken und seinem Management halte, oder ?
 
Werbung:
Zurück
Oben