Das Kapitel 5
Über die Hervorbringung des einzigen Kindes und den Aufbau des Alls
Und er sah die Barbelo im reinen Licht, das den unsichtbaren Geist umgibt und seinen Glanz, und sie empfing von ihm. Er zeugte einen Lichtfunken in einem Licht von Seligkeitsgestalt, er ist aber nicht ebenbürtig seiner Größe. Dieser ist ein einziges Kind des Mutter-Vaters, das in Erscheinung getreten war; er ist sein einziger Nachkomme, das einzige Kind des Vaters, das reine Licht. Und der unsichtbare, jungfräuliche Geist freute sich über das Licht, das entstanden war, das zuerst in Erscheinung getreten war durch die erste Kraft seiner Vorsehung, das ist Barbelo. Und er salbte ihn mit seiner Güte, bis er vollkommen wurde, indem er keinen Mangel hatte an irgendetwas hin-sichtlich der Güte, denn er salbte ihn mit der Güte des unsichtbaren Geistes. Und er trat zu ihm hin und er goß sie über ihn. Und sofort, als er sie vom Geist erhalten hatte, pries er den heiligen Geist und die vollkommene Pronoia, deretweg-en er in Erscheinung getreten war. Und er bat, ihm einen Mitarbeiter zu geben, welcher der Verstand ist, und er stimmte zu freudig.
Und als der unsichtbare Geist zugestimmt hatte, trat der Verstand in Erscheinung, und er stand zusammen mit der Güte, indem er ihn pries und Barbelo. Aber alle diese entstanden in einem Schweigen.
Und der Verstand wollte durch das Wort des unsichtbaren Geistes ein Werk vollbringen. Und sein Wille wurde zu einem Werk und trat in Erscheinung mit dem Verstand und dem Licht, indem er ihn pries. Und das Wort folgte dem Willen. Denn wegen des Wortes hat er das All geschaffen, Christus, der göttliche Autogenes. Und das ewige Leben mit seinem Willen und der Verstand mit der Erst-Erkenntnis stellten sich hin und priesen den unsichtbaren Geist und Barbelo, denn ihretwegen waren sie entstanden. Und der heilige Geist vollendete den göttlichen Autogenes, seinen Sohn, zusammen mit Barbelo, damit er hinzutrete zu dem großen und unsichtbar-en, jungfräulichen Geist des göttlichen Autogenes, Christus, den er gepriesen hatte mit einer kräftigen Stimme. Er trat in Erschein-ung durch die Pronoia.
Und der unsichtbare, jungfräuliche Geist machte den göttlichen Autogenes zum Haupt des Alls. Und er unterwarf ihm die ganze Ge-walt und die Wahrheit, die in ihm ist, damit er das All erkennen werde, der, der mit einem Namen benannt worden ist, der erhabener ist als alle Namen. Denn jenen Namen wird man nur denen mitteilen, die seiner würdig sind. Denn aus dem Licht, welches Christus ist, und der Unvergänglichkeit durch die Gabe des Geistes: und die vier: großen Erleuchter des göttlichen Autogenes. Er hielt Aus-schau, daß sie sich zu ihm stellten.
Was lernen wir daraus?
Christus ist der einzige Sohn von Gott-Vater und Barbelo-Mutter. Christus ist das reine Licht vom reinen Licht Gottes, Licht vom Lichte, aber das einzige Licht, das in Erscheinung getreten ist. Die Kraft im Licht ist der Heilige Geist, die Erste Kraft, die vollkommene Pronoia, deren Licht leuchtet im Abbild des göttlichen Lichtes.
Gott segnete (salbte) seinen Sohn mit seiner Güte, dem ewigen Leben, der dadurch zum Gottessohn, zum Christus wurde. Christus erhielt auf eigenen Wunsch einen Mitarbeiter, den Verstand, dessen Wille mit dem Licht zu einem Werk wurde. Das ist das Wort, der Logos. Und das ewige Leben mit seinem Willen und der Verstand mit der Erst-Erkenntnis stellten sich hin und priesen den unsichtbaren Geist und Barbelo, denn ihretwegen waren sie entstanden.
Und Gott machte Christus, den göttlichen Autogenes zum Haupt des Alls. Und er gab ihm die ganze Gewalt und die Wahrheit.
Denn jenen Namen wird man nur denen mitteilen, die seiner würdig sind. Denn aus dem Licht, welches Christus ist, und der Unvergänglichkeit durch die Gabe des Geistes wurden die vier großen Erleuchter des göttlichen Autogenes.
Wer sind die vier grossen Erleuchter?
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Über die Hervorbringung des einzigen Kindes und den Aufbau des Alls
Und er sah die Barbelo im reinen Licht, das den unsichtbaren Geist umgibt und seinen Glanz, und sie empfing von ihm. Er zeugte einen Lichtfunken in einem Licht von Seligkeitsgestalt, er ist aber nicht ebenbürtig seiner Größe. Dieser ist ein einziges Kind des Mutter-Vaters, das in Erscheinung getreten war; er ist sein einziger Nachkomme, das einzige Kind des Vaters, das reine Licht. Und der unsichtbare, jungfräuliche Geist freute sich über das Licht, das entstanden war, das zuerst in Erscheinung getreten war durch die erste Kraft seiner Vorsehung, das ist Barbelo. Und er salbte ihn mit seiner Güte, bis er vollkommen wurde, indem er keinen Mangel hatte an irgendetwas hin-sichtlich der Güte, denn er salbte ihn mit der Güte des unsichtbaren Geistes. Und er trat zu ihm hin und er goß sie über ihn. Und sofort, als er sie vom Geist erhalten hatte, pries er den heiligen Geist und die vollkommene Pronoia, deretweg-en er in Erscheinung getreten war. Und er bat, ihm einen Mitarbeiter zu geben, welcher der Verstand ist, und er stimmte zu freudig.
Und als der unsichtbare Geist zugestimmt hatte, trat der Verstand in Erscheinung, und er stand zusammen mit der Güte, indem er ihn pries und Barbelo. Aber alle diese entstanden in einem Schweigen.
Und der Verstand wollte durch das Wort des unsichtbaren Geistes ein Werk vollbringen. Und sein Wille wurde zu einem Werk und trat in Erscheinung mit dem Verstand und dem Licht, indem er ihn pries. Und das Wort folgte dem Willen. Denn wegen des Wortes hat er das All geschaffen, Christus, der göttliche Autogenes. Und das ewige Leben mit seinem Willen und der Verstand mit der Erst-Erkenntnis stellten sich hin und priesen den unsichtbaren Geist und Barbelo, denn ihretwegen waren sie entstanden. Und der heilige Geist vollendete den göttlichen Autogenes, seinen Sohn, zusammen mit Barbelo, damit er hinzutrete zu dem großen und unsichtbar-en, jungfräulichen Geist des göttlichen Autogenes, Christus, den er gepriesen hatte mit einer kräftigen Stimme. Er trat in Erschein-ung durch die Pronoia.
Und der unsichtbare, jungfräuliche Geist machte den göttlichen Autogenes zum Haupt des Alls. Und er unterwarf ihm die ganze Ge-walt und die Wahrheit, die in ihm ist, damit er das All erkennen werde, der, der mit einem Namen benannt worden ist, der erhabener ist als alle Namen. Denn jenen Namen wird man nur denen mitteilen, die seiner würdig sind. Denn aus dem Licht, welches Christus ist, und der Unvergänglichkeit durch die Gabe des Geistes: und die vier: großen Erleuchter des göttlichen Autogenes. Er hielt Aus-schau, daß sie sich zu ihm stellten.
Was lernen wir daraus?
Christus ist der einzige Sohn von Gott-Vater und Barbelo-Mutter. Christus ist das reine Licht vom reinen Licht Gottes, Licht vom Lichte, aber das einzige Licht, das in Erscheinung getreten ist. Die Kraft im Licht ist der Heilige Geist, die Erste Kraft, die vollkommene Pronoia, deren Licht leuchtet im Abbild des göttlichen Lichtes.
Gott segnete (salbte) seinen Sohn mit seiner Güte, dem ewigen Leben, der dadurch zum Gottessohn, zum Christus wurde. Christus erhielt auf eigenen Wunsch einen Mitarbeiter, den Verstand, dessen Wille mit dem Licht zu einem Werk wurde. Das ist das Wort, der Logos. Und das ewige Leben mit seinem Willen und der Verstand mit der Erst-Erkenntnis stellten sich hin und priesen den unsichtbaren Geist und Barbelo, denn ihretwegen waren sie entstanden.
Und Gott machte Christus, den göttlichen Autogenes zum Haupt des Alls. Und er gab ihm die ganze Gewalt und die Wahrheit.
Denn jenen Namen wird man nur denen mitteilen, die seiner würdig sind. Denn aus dem Licht, welches Christus ist, und der Unvergänglichkeit durch die Gabe des Geistes wurden die vier großen Erleuchter des göttlichen Autogenes.
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