Glückspunkt/Geistpunkt im Horoskop deuten?

Die Stellen an denen sich die Sonnen - und die Mondlaufbahn berühren werden Mondknoten genannt.
Diese müssten doch bereits alle Informationen beinhalten?

Worin liegt der Unterschied zu Glücks- und Geistpunkt?

LG
 
Werbung:
Die Stellen an denen sich die Sonnen - und die Mondlaufbahn berühren werden Mondknoten genannt.
Diese müssten doch bereits alle Informationen beinhalten?

Worin liegt der Unterschied zu Glücks- und Geistpunkt?

Die Knoten sind unabhängig vom individuellen Horoskop. Halbwegs individuell deutbar sind sie erst in ihrer Häuserposition. Das ist bei vielen sensitiven Punkten nicht der Fall. Dazu ein Zitat:

Ein Thema, das im Zusammenhang mit diesem System [Anmerk.: äquale Häuser sind gemeint] angesprochen werden muss, sind die sogenannten sensitiven (oder arabischen) Punkte. Die arabischen Punkte entsprechen einer Art Häuserteilung, indem Sonne, Mond oder ein anderer Planet als Startpunkt (oder Spitze des 1. Hauses) verwendet wird. Hierzu ein Beispiel:

Die Regel zum Errechnen des Glückspunktes lautet:
(a)Position Aszendent 21°
STEIN_k.png
= 291°
(b)Position des Mondes 25°
JUN_k.png
+175°
Position der Sonne 3°
SKO_k.png
-213°

Dies entspricht 253° = 13°
SCHue_k.png


Fügt man diesen Punkt in das Horoskop mit den äqualen Häusern ein, dann fällt der Glückspunkt in das 11. Haus. Falls wir nun die Sonne 3°
SKO_k.png
als Ausgangspunkt für unsere Häusereinteilung nehmen würden, käme der Mond ebenfalls in das 11. Haus. Das bedeutet, die sensitiven Punkte sind lediglich eine alternative Form der äqualen Häusermanier. Sie basieren auf derselben Grundidee, aber verwenden andere Startpunkte für die Spitze des 1. Hauses. Ich möchte damit zu verstehen geben, dass der Glückspunkt - oder andere sensitive Punkte - mit jedem anderen Häusersystem als dem äqualen, eine bedeutungslose Verwirrung von Konzepten darstellt.

Quelle: Holden, Ralph William, Astrologische Häusersysteme, Mössingen 1998, S. 60

Schöne Grüße
Rita

Edit: Noch ein ergänzender Link: Der Glückspunkt und andere sensitive Punkte
 
Die Stellen an denen sich die Sonnen - und die Mondlaufbahn berühren werden Mondknoten genannt.
Diese müssten doch bereits alle Informationen beinhalten?

Worin liegt der Unterschied zu Glücks- und Geistpunkt?

Das dürfte davon abhängen wie man Sonne und Mond deutet. Indisch ist die Sonne die Seele, der Mond die Gedanken. Westlich sieht man in der Sonne den Geist, im Mond das Gefühl.

Es besteht grundsätzlich Unklarheit und Begriffsverwirrung was das "Ich" genau ist und welche Teile Sonne und Mond symbolisieren.

Ich würde es so auffassen: Die Sonne ist die Seele, der innerste Seelenkern der auf unbegreifliche Weise gleichzeitig eins und getrennt ist von Gott. Wie Sri Caitanya es lehrte.

Der Mond ist das "falsche Ego", das aus Gedanken gebildet wird und sich mit dem materiellen Körper indentifiziert, mit Geschlecht, Hautfarbe, Nationalität, sozialer Herkunft etc.

Das kann man so sehen, dass die Gedanken (Mond) sich eher mit der Zukunft (Aufsteigender Mondknoten, wo der Mond aufgeht) befassen und die Vergangenheit (Absteigender Mondknoten, wo der Mond untergeht) mehr verdrängen.

Glücks-und Geistpunkt dagegen liegen zwar theoretisch auf der Ekliptik (Sonnenbahn) bezeichnen aber Punkte wo sich die Strahlen von Sonne und Mond treffen sollen.

Zusammengefasst:

Aufsteigender Mondknoten = Zukunft
Absteigender Mondknoten = Vergangenheit
Glückspunkt = materielles Glück
Geistpunkt = geistiges Glück
 
Das Problem bei den arabischen Punkten ist: wir haben zwar die Formeln, wissen aber nicht wie sie zustande kamen, welche astronomischen Begründungen ihnen zugrunde liegen sollen. Wohl auch deswegen haben sich viele errechnete Elemente nicht durchgesetzt, die scheinbar aus dem "Nichts" genommen wurden und keinerlei nachvollziehbare astronomische Grundlage haben.

Eine grosse Ausnahme ist der Glückspunkt, der sich trotz allem bis heute erhalten hat. Er ist vielleicht einfach zu wirksam um vergessen zu werden. :sneaky:
 
Glückspunkt und Geistpunkt verstehen
Der Glückspunkt ist die Beziehung des Mondes zur Sonne, das solilunare Beziehungsverhalten

Der Glückspunkt ist die mütterlich-emotionale Gestimmtheit der Seele zu Wohlbefinden und Erfolg
Der Geistpunkt steht immer Komplementär zum Glückspunkt gegenüber der AC-DC Achse
Der Geistpunkt ist die väterlich-soziale Gestimmtheit der Seele in der mitmenschlichen Geistesverfassung des Menschen

Die Ermittlung des Glückspunktes
Von Formeln ist abzusehen, sie vermitteln kein Verständnis, beinhalten aber fehlerhafte Berechnungen.
Besser ist:
Lege die Sonne auf den AC und verschiebe den Mond in gleicher Weise. Dort, wo dann der Mond steht, das ist der Glückspunkt
Glückspunkt und Geistpunkt sind sensitive Punkte, daher haben sie keine Aspekte.

Unterschied zwischen Glückspunkt GL und Geistpunkt GE
Liegt GL im 1.Haus, dann liegt GE im 12.Haus. GL kämpft marsisch um den Erfolg, GE lebt in der spirituellen Welt
Liegt GL im 12. Haus, dann liegt GE im 1.Haus. GL fühlt sich in geistiger Umgebung wohl, GE sucht materiellen Erfolg
Liegt GL im 5. Haus, dann liegt GE im 8.Haus. GL fällt jeglicher Erfolg einfach zu, GE sucht geistige Erneuerung
Liegt GL im 8.Haus, dann liegt GE im 5.Haus. GL kämpft mit allen Mitteln um den Erfolg, GE will soziale Mitmenschlicchkeit umsetzen


Bei Neumond liegen GL und GE auf dem Aszendenten
Bei Vollmond liegen GL und GE auf dem Deszendenten

Alles Liebe

Anmerkung:
Meine Aussagen mache ich aufgrund intensiver Auseinandersetzug mit dem Sonne/Mond-Zyklus nach Dane Rudhyar. Eine Berechnung des GL nach Formeln lehne ich ab!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, dass das Thema schon mal besprochen wurde. Dort habe ich spontan einen "Forenpunkt" kreiert (aus den Fingern gesogen). Den kann man bei dem Programm "Morinus" eingeben.

Siehe da, der Forenpunkt ergibt oft treffende Deutungen.
 
Und diese Beziehung kann man an der Mondknotenachse und -Position nicht erkennen?
Die an Sonne und Mond festgemachte innere Vater-/Mutter-Beziehung ist einmalig.

Die innere Beziehung des absteigenden zum aufsteigenden Mondknoten ist eine karmische Beziehung, die mit Vergangenheit und Zukunft zu tun hat. Ohne auf die Phänomenologie einzugehen lässt sich sagen, dass es hier um einen karmisches Konto geht, dessen Saldo dem Menschen bei der Geburt mitgegeben wird. Das gesamte Geburtshoroskop steht unter der Aufgabe, diesen Saldo auszugleichen. Welche Schritte unternommen werden sollen, um den Saldo auszugleichen, das zeigt der aufsteigende Mondknoten.


.
 
Die an Sonne und Mond festgemachte innere Vater-/Mutter-Beziehung ist einmalig.

Ja.. :) - Und da sich Sonne und Mond ständig auf der Sonnen- und Mondbahn bewegen und sich eben auch berühren (= Mondknoten), müsste - rein logisch betrachtet - alle Information in den Mondknoten (= Berührungspunkten) stecken. Genau genommen sind es die (karmischen) Berührungspunkte der Eltern :D

Glückspunkt und Geistpunkt beschreiben anscheinend weitere Eigenschaften von Vater und Mutter und deren Beziehung. Aber wie beeinflussen sie uns? Zeigen sie (auch) eine karmische oder genetische Mitgift an oder nur eine Prägung? Oder Schlussfolgerung? Muss man sie beachten..??

In meiner Familie beschäftigt sich eigenartiger Weise niemand - offiziell - mit Spiritualität, alle streben materiellen Erfolg an. Ich frag mich, wie mein Glückspunkt ins 12. Haus kommt..?? :D

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben