Glückspunkt/Geistpunkt im Horoskop deuten?

Der Geistpunkt liegt immer symmetrisch dem Glückspunkt an der Horizontalachse gegenüber, sodass beide die gleichen Winkel zu AC und DC haben. Der Geistpunkt hat bei Tag die gleiche Formel wie der Glückspunkt bei Nacht und umgekehrt.

Die Unterscheidung von Tag- und Nachtgeburten ist in der modernen Astrologie etwas vernachlässigt worden. Für Computerberechnungen ist es einfacher immer die gleiche Formel zu verwenden, von der Schwierigkeit Tag und Nacht exakt abzugrenzen mal abgesehen, Denn es gibt ja einen Zwischenbereich der Dämmerung.

Wenn der Glückspunkt weitgehend als Anzeiger für das gesamte materielle Glück angesehen wird, dann dürfte der Geistpunkt das gesamte geistige Glück bezeichnen. Da stossen wir wieder auf die moderne Auffassung, dass alles geistige, spirituelle einfach "Nichts" ist, wie Träume keine wirkliche Substanz haben.

Doch stellt man bei genauer Betrachtung fest, das alles seinen Ursprung auf der geistigen Ebene hat. Handlungszyklen beginnen auf der geistigen Ebene, verdichten sich zu Visionen und nehmen dann materielle Gestalt an. Insofern lohnt es sich in vielen Fällen den Geistpunkt zu untersuchen. Er kann auf subtile Art die allem zugrundeliegenden Ursachen offenbaren.
 
Werbung:
Warum kann nicht beides nebeneinander, miteinander existieren/funktionieren?
Reichtum UND Spiritualität?

Da ist sie wieder, die uralte Frage. Eigentlich muss man grundsätzlich Nein sagen. Denn geistige Wesen wie Engel oder Gott sind materiell gar nicht präsent und sollten wohl auch meistens kein Interesse haben zu inkarnieren.

Materieller Reichtum und reine Spiritualität schliessen sich in gewisser Weise aus. Denn wer wirklich spirituell ist sollte kein Interesse haben Materie anzuhäufen und sich gar selber mit einem materiellen Körper zu identifizieren.

Daraus folgt, ein wirklich spirituelles Wesen hat aus unserer Sicht gar keinen materiellen Körper und ist sozusagen tot oder materiell "nichtexsistent". Alle Anhaftung an Materie führt zu Identifikation mit dieser. Reichtum lässt sich nur teilweise mit Spiritualität vereinbaren in dem Sinne, dass man solange man materiell lebt etwas Geld braucht um Gott zu dienen.
 
Doch stellt man bei genauer Betrachtung fest, das alles seinen Ursprung auf der geistigen Ebene hat. Handlungszyklen beginnen auf der geistigen Ebene, verdichten sich zu Visionen und nehmen dann materielle Gestalt an. Insofern lohnt es sich in vielen Fällen den Geistpunkt zu untersuchen. Er kann auf subtile Art die allem zugrundeliegenden Ursachen offenbaren.

Danke Pfeil, guter Beitrag!

Glückspunkt und Geistpunkt stehen sich komplementär zur AC-DC-Achse gegenüber.
Die Frage ist, was bedeutet es, wenn sich die Zwei komplementär gegenüberstehen?

.
 
Die Frage ist, was bedeutet es, wenn sich die Zwei komplementär gegenüberstehen?.

Dass sie zwei Seiten der gleichen Münze sind? Die materielle und geistige Seite des Glücks?

Um der wahren Natur von Glückspunkt und Geistpunkt nachzuspüren kann man sich mal die Elemente ansehen aus denen er konstruiert wird: Sonne, Mond und AC. Hier werden die wichtigsten Punkte des Horoskops kombiniert.

Sonne und Mond sind das göttliche Paar, Vishnu und Lakshmi, Tag und Nacht, Hell und Dunkel, die ganze Welt der Dualität. Der AC ist der persönliche Faktor dabei, über den das Individuum damit in Verbindung tritt.

Der Glückspunkt (und damit auch der Geistpunkt) soll der Punkt sein wo sich die Strahlen von Sonne und Mond treffen. Wobei man eigentlich denkt, die Strahlen müssten sich überall treffen. Doch hier ist offenbar ein besonderer Strahl gemeint.

In dem Zusammenhang ist es auch interessant, dass wenn es eine Konjunktion von Sonne und Mond gibt (Neumond) der Glückspunkt am AC ist. Das ist auch völlig folgerichtig. Denn was könnte Glückverheissender sein als wenn sich Vishnu und Lakshmi vereinigen?
 
Dass sie zwei Seiten der gleichen Münze sind? Die materielle und geistige Seite des Glücks?
Das ist mir jetzt nicht nachvollziehbar.
Der Glückspunkt und der Geistpunkt sind nicht eine Einheit mit zwei Seiten, sondern sie sind wie zwei Tennisspieler, die sich an einer Leine gegenüberstehen. und sich Bälle zuspielen.. Sie verhalten sich entsprechen der Energie, die sie in sich tragen. Aber das sind solilunare Verhaltensenergien, nicht kosmische Energien, mütterlich-emotionale Energie beim Glückspunkt, väterlich-soziale Energie beim Geistpunkt (nach Dane Rudhyar, S.91 - 96).

Im Beispiel von Sc in #11 hat SC den Glückspunkt in Löwe H9 den Geistpunkt in Wassermann H3 und einen Skorpion-AC.
Die Frage wäre dann, was bedeuten die Emotonen (Glück) in Löwe H9 und soziales Verhalten im Wassermann H3?


Anmerkung:
Ich vergass zu bemerken, dass es sich n.m.A. um Emotionalität im Erfolg handeln dürfte
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir sensitive Punkte wie Kreuzungspunkte im Schwingungsmuster des Universums vor. Wenn ein Planet mit konzentrischen Kreisen umgeben gedacht wird, die mit der Entfernung immer weiter voneinander entfernt sind, dann stossen diese Kreise irgendwann mit den Kreisen von anderen Planeten zusammen. So ergibt sich ein Schwingungsmuster.

Den Glücks- und Geistpunkt denke ich mir dabei wie besonders deutliche Kreuzungspunkte. Die übrigen sensitiven Punkte mögen weniger markante Punkte sein. In der Aufstellung im Anhang sieht man die wichtigsten 7.

Bei @ScorpioAuqa ist der Glückspunkt in 9, was andeutet, dass sie ihr Glück auf weiten Reisen findet, seien sie körperlich oder geistig.

Horoskop Scorpi Progress.png
Der Geistpunkt in 3 zusammen mit den rückläufigen Uranus und Neptun dürfte intensive Beschäftigung mit vergangenen Zeiten bedeuten. Frühere Inkarnationen könnten sie noch intensiv geistig beschäftigen und zu Nachforschungen in diesen Gebieten führen.

Bei den Progressionen hat die Sonne gerade die Merkur/Haumea Konjunktion passiert was einen Eckpunkt ihrer jovischen Figurine aktivierte. Wie wichtig diese Zeit war wird sie wohl erst im Nachhinein erkennen.
 

Anhänge

  • Astro Scorpi Progress.pdf
    106,7 KB · Aufrufe: 2
Bei den Progressionen hat die Sonne gerade die Merkur/Haumea Konjunktion passiert was einen Eckpunkt ihrer jovischen Figurine aktivierte.

Das stellt man sich mit Haumea vielleicht als Erotik-betonte Zeit vor. Doch der rückläufige Saturn sorgt dafür, dass es mehr einer Fahrt mit angezogener Handbremse ähnelt. Das 5. Feld sieht grausam aus mit dem Strafpunkt und dem rückläufigen Saturn. Das erinnert mich an die Warnung die ich meist mit der stark gestellten Fortuna verknüpfe: Wann immer ein Mensch Glück hat ist der Missbrauch so gut wie vorprogrammiert.

Der Strafpunkt in 5 wäre dann die Folge von diesem Missbrauch des Glücks. Die Konjunktion Pluto/Vesta im 1. Feld geht auch in die gleiche Richtung. Die Versuchungen sind einfach übermächtig.
 
Bei @ScorpioAuqa ist der Glückspunkt in 9, was andeutet, dass sie ihr Glück auf weiten Reisen findet, seien sie körperlich oder geistig.
Das 9.Haus ist nicht nur Reisen, sondern auch Fülle, Waxhstum, Lehren u.a.
Ich meine, sie muss wohl ein emotional beglückender Mensch sein, und, wie man so schön sagt, mit einem Füllhorn von Glück.
Ich stelle mal ein Bild ein
088-Fortuna--Löwe_Schütze--Sonne_Jupiter.jpg
Der Geistpunkt in 3 zusammen mit den rückläufigen Uranus und Neptun dürfte intensive Beschäftigung mit vergangenen Zeiten bedeuten. Frühere Inkarnationen könnten sie noch intensiv geistig beschäftigen und zu Nachforschungen in diesen Gebieten führen.
Guter Hinweis!
Mit dem Geistpunkt dritthäuslerisch im Wassermann sehe ich hier eine geistig-soziale Handwerkering, also eine Geistarbeiterin, z.B. in Sachen Umweltschuts und fürsorgliche Mitmenschlichkeit. Sie strebt nach einer Art Selbstverwirklichung auf hoher Stufe

.
 
Werbung:
Wie/wo kann ich den Geistpunkt bei astro.com eintragen lassen?
Und den Strafpunkt? Und die Liebe.. usw..?

LG
 
Zurück
Oben