Gibt es eine atheistische Spiritualität?

flu512

Aktives Mitglied
Registriert
27. November 2014
Beiträge
179
Spiritualität ohne Gott und mystische Erlebnisse ohne die Erfahrung einer göttlichen Wirklichkeit sind für den gemeinen Menschen und vor allem für den gemeinen Atheisten immer noch schlichtweg undenkbar. Spiritualität ohne Religiosität wird rundherum verneint, ja für nachgerade absurd gehalten, zumindest irgendein esoterisches Interesse hinter solchen Positionen vermutet.

Mehr dazu hier: http://hpd.de/node/16234/seite/0/1
 
Werbung:
Ein Atheist glaubt dass es keinen Gott bzw. das Göttliche nicht gibt. Er glaubt er sei der wahre Rationalist. Ist vielleicht die Ratio sein Gott? Na dann wäre er ja auch ein "Gläubiger" Inwieweit ein spirituelles Erleben da erfahrbar ist kann ich nicht sagen denn ich bin sicher kein Atheist.
LG
L&L
 
Ein Atheist glaubt dass es keinen Gott bzw. das Göttliche nicht gibt. Er glaubt er sei der wahre Rationalist. Ist vielleicht die Ratio sein Gott? Na dann wäre er ja auch ein "Gläubiger" Inwieweit ein spirituelles Erleben da erfahrbar ist kann ich nicht sagen denn ich bin sicher kein Atheist.
LG
L&L


Ein Atheist glaubt halt einfach nicht an einen Gott. Wieso sollte er ihn dann durch irgendwas ersetzen ???

Und klar macht auch ein Atheist Erfahrungen, er vermutet halt nicht bei jedem kleinen Schmarren, den er sich nicht gleich erklären kann, einen Gott, einen Engel, einen Dämon oder einen verstorbenen Verwandten dahinter ...


:o
Zippe
 
Werbung:
Spiritualität begleitet uns schon seit der Morgenröte der Menschheit – deshalb ist sie auch zu einem Grundbedürfnis geworden. Mit ihr haben wir begonnen, unsere Welt und unser Dasein zu verstehen. Mit ihr wurde auch der abstrakte Gedanke geboren, denn um sich etwas scheinbar Unfassbares vorzustellen bedarf es an einem gewissen Maß an Intelligenz.

Gerade jetzt in der Weihnachtszeit wird auch der Atheist an dieses Grundbedürfnis erinnert. Musik, Kerzenlicht, Besinnlichkeit und der Wunsch nach Gesellschaft ist ein Stoff, von dem sich keiner völlig loslösen kann. Sicherlich wird sich ein Atheist mit dem Gott Moses schwer tun, aber dafür wird er die Götter Einstein, Rousseau, Hegel oder einem der anderen Götter der Wissenschaft folgen.

Erst die Tage hatte ich von einer Gruppe Atheisten gehört, die sich zu einer Sonntagsmesse ohne Gott zusammenfinden. Ein Zeichen dafür, dass Spiritualität nicht zwangsweise mit einem Gott verbunden sein muss. Diesen ultimativen Anspruch eines Gottes auf die Spiritualität haben wir sicherlich den Buchreligionen zu verdanken. Jemand, der seine Spiritualität ohne diesen Gott lebt, würde ich nun auch nicht als Atheist bezeichnen – denn ein Atheist glaubt auch, ohne seine Spiritualität auskommen zu können.


Merlin​
 
Zurück
Oben