Gibt es eine atheistische Spiritualität?

Werbung:
Spiritualität ohne Gott und mystische Erlebnisse ohne die Erfahrung einer göttlichen Wirklichkeit sind für den gemeinen Menschen und vor allem für den gemeinen Atheisten immer noch schlichtweg undenkbar. Spiritualität ohne Religiosität wird rundherum verneint, ja für nachgerade absurd gehalten, zumindest irgendein esoterisches Interesse hinter solchen Positionen vermutet.

Mehr dazu hier: http://hpd.de/node/16234/seite/0/1

Klar den Buddismus!

Ich hole mal einen alten Thread hervor weil ich etwas posten will was ich in @Plissken
Thema nicht posten kann da es OT wäre. :)

Nichtsalsheilig_spruch.jpg
 
Werbung:
Spiritualität ohne Gott und mystische Erlebnisse ohne die Erfahrung einer göttlichen Wirklichkeit sind für den gemeinen Menschen und vor allem für den gemeinen Atheisten immer noch schlichtweg undenkbar. Spiritualität ohne Religiosität wird rundherum verneint, ja für nachgerade absurd gehalten, zumindest irgendein esoterisches Interesse hinter solchen Positionen vermutet.

Mehr dazu hier: http://hpd.de/node/16234/seite/0/1

Atheismus bedeutet ja, das ein A-Theist nicht an einen personifizierten Gott glaubt.
Damit ist Jesus kein Gott und Gott ist keine vermenschlichtes Wesenheit.
Somit kommen A-Theisten sehr nahe an die Wirklichkeit heran und können, sofern Sie sich nicht in Ideologien und Negation aller Möglichkeiten verlieren.

Nebst dem Buddhismus hat auch der Islam ohne Vorstellungen eines personalen Gottes ( tönt besser als personifiziert ).
Obwohl beide wie auch in allen Volksgläubigen immer Personen ( auch Heilige können Götter werden ) zu Gott und Göttern erhoben.
Dies, indem an Sie Bittgebete für dieses und jenes gerichtet werden. Was ich auch verstehe.

Es ist schwierig ohne Vorstellungen an einen Gott zu leben.
Doch der Spiritualität ist damit keineswegs der Weg versperrt!
Ganz im Gegenteil. Sie muss bewusst gelebt werden.

Der Lohn ist die Wirklichkeit und vielleicht die Freiheit selbsbestimmt und "Erwacht" vom Leben zu scheiden.

LG
Nasri
 
Zurück
Oben