Geschenke - Eltern

Hallo Selaya
Selaya schrieb:
ganz recht ich habe es im guten glauben rein geschrieben - hätte nicht gedacht dass es so viel hass und wut auslösen würde.
nein,liebe Selaya, keinen Haß und auch keine Wut. Aber Ärger und Zorn kommen in mir schon hoch - auf Leute wie Herrn Hausmann, die mit solchen "Botschaften" den großen Reibach machen und dabei ein- wie gesagt, aus meiner Sicht- sehr zynisches Weltbild, transportieren.

Selaya schrieb:
daher entschuldige mich dafür, dass ich versucht habe manchen einen anderen möglichen weg zu selbstheilung zu zeigen.
dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen.
im übrigen hatte ich meinen zynismus-vorwurf dir gegenüber bereits ausdrücklich mit :guru: zurückgezogen.

ich halte es für richtig und gut, die Eltern zu lieben und zu achten für das Geschenk des Lebens.
ich halte es für alles andere als hilfreich und eben für anmaßend und sehr zynisch, eine "Vereinbarung" zwischen Kindern und Eltern über alles zu behaupten (ohne Spur eines Beweises), so wie herr hausmann ("Sananda") es tut. und dann obendrein gar noch Liebe und dank generalisierend und pauschal von Kindern zu fordern für möglicherweise schlimme Taten der Eltern.
Ich gehe da weitgehend mit ChrisTina konform, was das angeht.

liebe Grüße

Stephan
 
Werbung:
Channelings ... ich versuche mal, Alles wegzulassen, was anders als eine subjektive Meinungsäußerung klingen könnte (wiewohl mich eine psychoanalytische Theorie der psychischen Funktionen solcher Prozesse schon mal interessieren würde).

Quellen, verlässliche oder nicht... ich sehe vor allem, dass mit der Publikation solcher "Quellen" und der entsprechenden Begleitliteratur ganze Verlagsketten dumm und dämlich verdienen, und das in der Regel in einer Sprache, gegenüber der die Papst-Enunziationen geradezu schon modernes, vorbildliches Deutsch sind. Überhaupt finde ich es erstaunlich, welch hohes Maß an Frömmigkeit und blinder Gläubigkeit da investiert wird ... ich vermute mal deshalb, weil es da quasi gratis möglich ist, ohne dass es auch Herausforderungen impliziert. In der Regel läuft es ja immer nur auf die allumfassende Liebe hinaus, die allen alles ermöglicht, irgendwie... ich würde sagen: der Bodensatz der Postmoderne.

Mich erstaunt auch (wie hier ja schon herausgegriffen), wie zynisch und Menschen verachtend sich diese allumfassende Liebe dann gebärdet, wenn es um die weiß Gott(?) nicht nur rosaroten Dimensionen konkreter Liebe (Eltern, Partner, Nachbarn...) geht. Mich erstaunen die kryptofaschistischen Inhalte, die das leidige Thema des Übermenschen immer wieder hochkommen lassen (und sei's auch nur in den Erlösungserwartungen, die sich da vom Indigokind bis zu 2012 in den krudesten Ausprägungen herausbilden: Sehnsucht nach Führern, nach Gefolgschaft der wahren Adepten etc.).

Allerdings ist mir schon klar, dass solche Konstrukte mit den Formen systemischen Stellens im offenen Gegensatz stehen müssen: die Prozesse des "Annehmens, was ist" vertragen sich nicht mit den Fluchtperspektiven des Channelns, das mir sehr wie ein "Wegrennen vor dem, was ist" erscheint.

So, und jetzt geh ich in Deckung, bevor mich die allumfassende Liebe des Kryon ereilt... nein, ich geh zu einem Aufstellungs-Seminar. Menschen begegnen.

Alles Liebe,
jake
 
So, und jetzt geh ich in Deckung, bevor mich die allumfassende Liebe des Kryon ereilt... nein, ich geh zu einem Aufstellungs-Seminar. Menschen begegnen.

Alles Liebe,
jake


Lieber Jake

Es ist erstaunlich mit welcher Prezision und Klarheit, du es immer wieder Verstehst, uns auf dem Boden der Tatsachen zu bringen.

Alles Liebe Maud
 
tamash schrieb:
Der grösste verbale Schlag ins Gesicht der Opfer ist es, dass es aussenstehende Menschen gibt, die ohne jegliches Wissen urteilen.

Es ist das Bedürfniss der Opfer, ihre Situation bewusst zu verstehen und das beste daraus zu machen. Mitleid hält das Opfer im Bewusstsein der Tat gefangen. Mitleid reduziert die Persönlichkeit des Opfers auf die psychisch wunden Stellen. Mitleid ist Gift. Kein Opfer will deine Emotionen, Shanna, deine Emotionen belästigen es!

Hallo tamash,

ja, ein Opfer sollte die Situation bewusst verstehen können, um sie zu verarbeiten. Und nein, kein Mitleid hilft hier weiter, sondern bestenfalls Mitgefühl. Oder "da-sein" für jemanden, wenn die betreffende Person jemand braucht.

Für einige Opfer mag es das Beste sein, das Erlebte als "Geschenk" zu betrachten und daraus zu lernen...aber definitiv nicht für alle. Weitere wollen lieber verdrängen und können so am besten weiterleben. Andere brauchen es, wütend zu sein, diese Wut auch ausdrücken zu können/dürfen.
Bei letzteren Personen wäre es absolut unangebracht und falsch zu sagen "bedank dich dafür"...das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Lg

Shanna
 
Werbung:
Hallo! :)

Familienstellungen sind ein sehr heikles Thema, da Ethik und Moral zur Sprache kommt. Für manche Gemüter eine etwas gefährliche Diskussionsgrundlage.

Ich habe meine erste Stellung schon hinter mir und sie hat mir persönlich eigentlich nur geholfen.

Zauberin schrieb:
Das ist nur Deine persönliche Meinung, Tamash.
Wenn mir etwas Schlimmes passieren würde, würde ich bestimmt Anteilnahme
von anderen Menschen als hilfreich und sogar schmerzlindernd empfinden.
Wenn mir die Anderen in einer solchen Situation nur kalte Schulter zeigen wür-
den, wäre es für mich unerträglich und ich würde denken: was für eine Hölle
diese Welt ist.

Für meine Person stimmt es auch nicht, wenn man sie in Mitleid badet. Das empfinde ich eher als ein ungewolltes Verhätscheln als eine helfende stärkende Hand auf meiner linken Schulter.
Je nach dem wie sich eine Persönlichkeit entwickelt hat, umso unterschiedlicher fallen auch die Reaktionen auf Diskussionsgebiete wie dieses hier aus.
Ich finde es auch für entscheidend an welche Religion man sich innerlich bindet. Glaubt man an die Reinkarnation/Seelenunsterblichkeit ist auch die Reaktion auf ein Thema wie dieses verschieden.

Es ist auch eine Menge Feingefühl von Nöten, solche Botschaften zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu vermitteln. Denn sie gelten nie für die Allgemeinheit. Hätte es Selaya seine Botschaft etwas anders verpackt, wäre das Geschrei hier auch nicht so gross.

Lg

Achilleus
 
Zurück
Oben