Geschenke - Eltern

Shanna1 schrieb:
Ein Schlag ins Gesicht für all jene, die misshandelt und/oder missbraucht wurden.
Der grösste verbale Schlag ins Gesicht der Opfer ist es, dass es aussenstehende Menschen gibt, die ohne jegliches Wissen urteilen.

Es ist das Bedürfniss der Opfer, ihre Situation bewusst zu verstehen und das beste daraus zu machen. Mitleid hält das Opfer im Bewusstsein der Tat gefangen. Mitleid reduziert die Persönlichkeit des Opfers auf die psychisch wunden Stellen. Mitleid ist Gift. Kein Opfer will deine Emotionen, Shanna, deine Emotionen belästigen es!
 
Werbung:
Hallo tamash,
tamash schrieb:
Es ist das Bedürfniss der Opfer, ihre Situation bewusst zu verstehen und das beste daraus zu machen. Mitleid hält das Opfer im Bewusstsein der Tat gefangen. Mitleid reduziert die Persönlichkeit des Opfers auf die psychisch wunden Stellen. Mitleid ist Gift.
ich stimme dir zu in diesen Aussagen.
tamash schrieb:
Der grösste verbale Schlag ins Gesicht der Opfer ist es, dass es aussenstehende Menschen gibt, die ohne jegliches Wissen urteilen.
Ich bezweifle allerdings ganz stark, daß Herr Joachim Hausmann, der diese Texte angeblich "gechannelt" hat, ein "Wissender", ist in Sachen Mißbrauchs-Opfer zum Beispiel...:rolleyes:

Mitleid hilft dem Opfer nicht, gewiß. Aber was da per "Channeling" als "Wahrheit" verkündet wird, ist aus meiner Sicht keinesfalls besser. Ganz im Gegenteil!

Kryon, ERzengel Michael, Sananda - das Bedürfnis, auch in den schlimmsten Geschehnissen unbedingt einen höheren guten Sinn finden und sehen zu müssen, scheint ungemein stark.
Es ist aber nur eine Flucht vor der Realität.

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, daß "Channeln" auch bisweilen nur der Deckmantel für das Darbieten zynischer und -konsequent weitergedacht- eigentlich menschenverachtender und perverser "Theorien" und Rechtfertigungsideologien seitens diverser Autoren ist. So wie in diesem Fall:
Sananda aka J. Hausmann schrieb:
Beschuldigt eure Eltern nicht, denn ihr alle habt - so ist es vorgesehen - vergessen, was jene vorgeburtliche Vereinbarung war. Danket ihnen für dieses Geschenk, das sie euch machten, indem sie euch so behandelt haben, wie ihr es wünschtet.
:3puke:

Jedenfalls würde mich schon mal interessieren, unter welchen Umständen denn jener Herr Hausmann aufgewachsen ist und was er ganz persönlich denn schon an schlimmen "Vereinbarungen" aushalten mußte...:rolleyes:

Für mich ist in diesen Texten jedenfalls weder Licht noch Liebe - sondern blanker Zynismus und dazu noch jede Menge sinnentleertes Gelaber. :angry2:

aber wer's mag...:rolleyes:

liebe Grüße
Stephan
 
Stephan schrieb:
Hallo tamash,
ich stimme dir zu in diesen Aussagen.
Ich bezweifle allerdings ganz stark, daß Herr Joachim Hausmann, der diese Texte angeblich "gechannelt" hat, ein "Wissender", ist in Sachen Mißbrauchs-Opfer zum Beispiel...:rolleyes:

Mitleid hilft dem Opfer nicht, gewiß. Aber was da per "Channeling" als "Wahrheit" verkündet wird, ist aus meiner Sicht keinesfalls besser. Ganz im Gegenteil!

Kryon, ERzengel Michael, Sananda - das Bedürfnis, auch in den schlimmsten Geschehnissen unbedingt einen höheren guten Sinn finden und sehen zu müssen, scheint ungemein stark.
Es ist aber nur eine Flucht vor der Realität.

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, daß "Channeln" auch bisweilen nur der Deckmantel für das Darbieten zynischer und -konsequent weitergedacht- eigentlich menschenverachtender und perverser "Theorien" und Rechtfertigungsideologien seitens diverser Autoren ist. So wie in diesem Fall:
:3puke:

Jedenfalls würde mich schon mal interessieren, unter welchen Umständen denn jener Herr Hausmann aufgewachsen ist und was er ganz persönlich denn schon an schlimmen "Vereinbarungen" aushalten mußte...:rolleyes:

Für mich ist in diesen Texten jedenfalls weder Licht noch Liebe - sondern blanker Zynismus und dazu noch jede Menge sinnentleertes Gelaber. :angry2:

aber wer's mag...:rolleyes:

liebe Grüße
Stephan






Lieber Stephen

Auch ich bin deiner Meinung, nur die Sache mit dem Channeln ist nicht ganz so einfach. Da die Gesetze des Universums eigentlich mit menschlichem Verstand nicht so einfach zu fassen sind. Kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Und das Geschannelte sollte nicht einfach so weitergegeben werden.
Den die Interpretation ist immer eine andere so kommt es bei uns Menschen meisten verfälscht an. Ich spreche hier aus Erfahrung, da mein Lebengefährte ein Medium ist und Ich sehr neugierig, bin habe ich natürlich schon Fragen über fragen gestellt. Und das alles auch schriftlich festgehalten, Fragen und auch natürlich die Antworten.
Bei diesen Gesprächen, wurde mir auch ganz deutlich klargemacht. Wie einfältig wir Menschen sind, und das unser Menschlicher Verstand nicht ausreicht um die Dinge zu begreifen die sind wie sie sind.
Ich denke das wir da an unseren Geistigen Grenzen gelangen. Und ich klaube auch nicht das man das einfach, so ungefiltert unter die Leute bringen sollte. Es ist nicht ganz ungefährlich.
Dazu habe ich auch Beispiele 1. Eine Ältere Frau wollte wissen ob ihr Sohn aus seinem Koma wieder Erwacht man konnte ihr nur ein Bruchteil Des, Channells sagen da sie schon mehrere Herzinfarkte hatte es hätte ihr das Leben kosten können.
2. Eine andere Frau wollte kotnackt zu Ihren verstorbenen Eltern. Der nicht hergestellt wurde, weil sie so wieso bald ihren Eltern begegnen würde hieß es. Das zum Beispiel kann man auch nicht weitergeben.
Habe mal irgendwo gelesen da hatte jemand einer Frau gesagt sie währe im vergangenem Leben eine Gräfin gewesen, diese Frau hob ab. Und hörte nur noch auf Frau Gräfin. Ich denke solche Fähigkeiten zu haben bedeutet große Verantwortung, und man muss damit umgehen, können.

Alles Liebe Maud
 
Interessante Re-Aktionen,

vorweg - entgegen dem anderen Text, der ja zwischenzeitlich zu den Channelings verschoben wurde - finde ich den hier sehr gut passend - zumindest für meinen Zugang - der Aufstellungsarbeit.

Und wenn ich jetzt mal all das weg lasse, was mit Reinkarnation zu tun hat - dann könnten diese Aussagen sehr wohl auch von Aufstellungsleitern stammen.

Nachdems jetzt hier bei Familienaufstellungen steht - auch meine FA-Cents dazu:
Selaya schrieb:
[FONT=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]"Glaubet nicht, Geliebte, die ihr Kindheit betrachtet und zu erkennen meint, dass eure Eltern euch von eurer Essenz scheinbar abgebracht haben, dass ihr ihnen Unrecht vorzuwerfen hättet. So habt ihr mit euren Eltern vor eurer Inkarnation eine Vereinbarung getroffen, die euch dazu führen will, eure Essenz zu erkennen, sie zu entfalten und sie zu leben. Ihr habt in der Tat eingewilligt, Kind der Eltern zu werden, deren Kind ihr geworden seid. Und so habt ihr auch darin eingewilligt, in welcher Weise eure Eltern euch an die Bewußtheit eurer Essenz heranführen, nämlich über den Gegenpol![/FONT]​
Wenn ich jetzt mal weg lasse, dass ich mir auch nur irgendwas mit meinen Eltern vor meiner Geburt ausgemacht hätte - Fakt bleibt - ich bin das Produkt eines Zeugungsaktes meiner leiblichen Eltern - egal, ob von beiden gewollt oder nicht.

Ergo bestehe ich - und das zieht sich durch unterschiedlichste Richtungen von Aufstellungsarbeit - zu in etwa 50 % aus dem Erbgut meiner Mutter - und zu in etwa 50 % aus dem Erbgut meines Vaters.

Ich bin meine Eltern - ich bin zur Hälfte meine Mutter - und ich bin zur Hälfte mein Vater - egal, wie ich diese beiden Menschen jetzt einschätze und/oder be- und verurteile - ich bin sie.

Selaya schrieb:
[FONT=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]Beschuldigt eure Eltern nicht, denn ihr alle habt - so ist es vorgesehen - vergessen, was jene vorgeburtliche Vereinbarung war. Danket ihnen für dieses Geschenk, das sie euch machten, indem sie euch so behandelt haben, wie ihr es wünschtet.[/FONT]​
Das entsprciht - meiner Empfindung nach der Vorannahme bei Aufstellungsarbeit, dass wir unseren Eltern dafür danken sollen, dass sie uns das Leben geschenkt haben - nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Wir müssen sie für nichts lieben, was sie uns angetan haben - wir können ihnen böse sein - wir dürfen sie hassen - aber solange wir das Geschenk des Lebens nicht annehmen - und auch würdigen - so lange können wir genau das nicht - nämlich das Leben annehmen - und jeder, der schon mal in einer Aufstellung gestanden ist, wird gesehen haben, welchen Unterschied es machen kann, ob ein Kind seine Eltern für Alles haßt - oder - trotz Allem, was sonst noch war - das Geschenk des Lebens von ihnen annimmt.

Selaya schrieb:
[FONT=Verdana, Geneva, Arial, Sans-serif]Glaube, wenn du meinst, deinen Selbstwert oder deine Selbsteinschätzung in dir nicht zu finden, wenn du darunter leidest, dass dein Selbstwertgefühl unterentwickelt, deine Selbstachtung dir verschwindend gering sei, glaube dann nicht, dass deine Eltern dir dies auferlegt haben in einer Weise, für die du sie mit Schuldzuweisung versehen müsstest. Wenn du erkennst, dass deine Eltern dir zu Minderwertigkeitsgefühl und Selbstverachtung verholfen haben, dann haben sie jene Arbeit vereinbarungsgemäß verrichtet, die ihr abgesprochen hattet. Diese Vereinbarung kann dadurch entstanden sein, dass du sie darum gebeten hast, dir Selbstwertgefühl und Selbstachtung zu nehmen, damit du diese Aufgaben, die du vielleicht in früheren Inkarnationen nicht gelöst hast, nun in dieser Inkarnaton lösen kannst.[/FONT]
Also ehrlich gestanden glaube ich nicht, dass ich mit meinen Eltern vereinbart hatte, dass sie mir meine Selbstachtung nehmen sollen, um für frühere Verbrechen zu büssen.

Ich gehe vielmehr davon aus, dass ich, solange ich mich als Opfer meiner Umstände fühlen wollte - ich gerne meine Eltern als Ausrede nehmen könnte - um einerseits mein Leben nicht an zu nehmen - als auch, um die Verantwortung für mein Scheitern an jemand Anderen übertragen zu können.

Selaya schrieb:
Diese Aufgabe ist es nun, als Schöpfer deines Lebens, dir deiner Minderwertigkeit bewußt zu werden, mit der dich deine Eltern konfrontieren, dich daraus zu lösen und deinen gesunden strahlenden Selbstwert anzuerkennen und anzunehmen. Hast du dies vollbracht, so kannst du dich als Meister deines Lebens in dieser Hinsicht feiern. Hast du deine geringe Selbstachtung in dir erkannt, gilt es, deine hell leuchtende Selbstachtung zu schaffen und du kannst dich auch in dieser Hinsicht Meister deines Lebens nennen. (...)"
Das gefällt mir auch weniger gut, weil ich durch die Verurteilung meine Eltern als minderwertig - ich mich erst recht wieder über meine Eltern stelle - und dadurch die nächste systemische Verstrickung initiiere.

Zustimmen kann ich jedoch, dass ich selbst für meine Selbstachtung zuständig bin - und es allein in meiner Macht liegt, mich für mein Leben verantwortlich zu fühlen - oder immer nach Schuldigen zu suchen.

Meiner Meinung nach findet sich weder in diesem Channeling - noch in den bisher von mir erlebten Arten der Aufstellungsarbeit - auch nur irgend welche Art von menschenverachtung - im Gegenteil - nur durch ein Anerkennen - woher ich komme - und eben das Annehmen dieses meines jetzigen Lebens - von genau diesen einen - meinen - leiblichen Eltern - kann ich mich wirkolich voll auf meine Wurzeln besinnen - und das Beste draus machen.

Ich weiß, dass viele Aufstellungsarbeit als Ausrede sehen - habe selbst genug Bekannte, die sofort wie von der Tarrantel gestochen auf jegliche Anspielung darauf re-agieren.

Aber zwischenzeitlich komme ich auch immer öfter zu dem Schluss, dass die heftigsten Gegner von Aufstellungsarbeit gar nicht anders können, weil würden sie es nicht als Wertung - Schuld zuschreiben - Verurteilung der Ahnen sehen - müssten sie genau diesen Schritt vollziehen, um heil werden zu können:

An zu erkennen, dass sie sowohl Teile von Mutter - als auch vom Vater in sich tragen - und sobald sie sich von einem dieser beiden Elternteile trennen - trennen sie sich auch von einem Teil ihrer selbst - und oftmals werden Kinder genau wie der Elternteil, den sie bewusst ablehnen - und hassen - und manchmal sogar den Tod wünschen - weil die liebevolle kindliche Seele dieses bewusste Verleugnen wieder gut machen will - indem es genau die Verhaltensweisen annimmt, die es bewusst ablehnt.


Noch ein Satz zum Verzeihen - es geht nicht darum, einen mißhandelnden Elternteil zu verzeihen - es geht darum, trotz der Mißhandlung das Geschenk des Lebens an zu nehmen - dankbar zu sein, dass einem das Leben geschenkt wurde - darüber hinaus gibt es keine Verpflichtungen zwischen Eltern und Kinder - meine Meinung.

Ein mißhandeltes Kind braucht seinen zB Vater nicht dafür lieben, dass es von ihm mißhandelt wurde - es sollte ihm für das Geschenk des Lebens dankbar sein - und für die Mißhandlung darf es ihn hassen - solang das Kind aber den Vater generell ablehnt, wird es das Leben als solches nicht voll annehmen können.
 
@ ChrisTina

Ein mißhandeltes Kind braucht seinen zB Vater nicht dafür lieben, dass es von ihm mißhandelt wurde - es sollte ihm für das Geschenk des Lebens dankbar sein - und für die Mißhandlung darf es ihn hassen - solang das Kind aber den Vater generell ablehnt, wird es das Leben als solches nicht voll annehmen können.
__________________
Liebe Grüße
ChrisTina

Hallo

Rein gefühsmäsig glaube ich das ist der Punkt der in der ganzen Diskusion wichtig ist. Ich glaube nähmlich nicht das Ich meine Eltern nur hassen kann,
den es giebt doch auch viele Begebenheiten. Woführ ich meine Eltern auch
liebe und Ihnen dankbar bin.Und zu meiner Zeit waren schlimme Strafen gang und gebe
zum Beispiel die ganze Nacht auf Hülsenfrüchten knien, oder Schläge mit dem Lederrieme Auf die fingerspitzen. Ich hasste meinen Vater nicht dafür er wusste es wohl nicht anders. Und so Ähnlich ist es auch mit meiner Mutter. Und ich liebete meine Elter überalles.

Viele Grüße Maud
 
tamash schrieb:
Der grösste verbale Schlag ins Gesicht der Opfer ist es, dass es aussenstehende Menschen gibt, die ohne jegliches Wissen urteilen.

Es ist das Bedürfniss der Opfer, ihre Situation bewusst zu verstehen und das beste daraus zu machen. Mitleid hält das Opfer im Bewusstsein der Tat gefangen. Mitleid reduziert die Persönlichkeit des Opfers auf die psychisch wunden Stellen. Mitleid ist Gift. Kein Opfer will deine Emotionen, Shanna, deine Emotionen belästigen es!

Das ist nur Deine persönliche Meinung, Tamash.
Wenn mir etwas Schlimmes passieren würde, würde ich bestimmt Anteilnahme
von anderen Menschen als hilfreich und sogar schmerzlindernd empfinden.
Wenn mir die Anderen in einer solchen Situation nur kalte Schulter zeigen wür-
den, wäre es für mich unerträglich und ich würde denken: was für eine Hölle
diese Welt ist.

Alles Gute :)
P.
 
Hallo Zauberin,

ich denke mal, tamash wollte hier auf die schädliche, das Opfer schwächende Wirkung von Mitleid gegenüber der stärkenden Wirkung von Mitgefühl/Anteilnahme hinweisen.

War ja auch schon Thema in diversen Threads.

Darauf bezog sich jedenfalls auch meine Zustimmung, ums klarzustellen.

Ich habe seinen Beitrag nicht als Plädoyer für Ignoranz und Gleichgültigkeit verstanden.

liebe Grüße

Stephan
 
Hallo Stephan!

Sei nicht so streng mit Selaya. Es handelt sich bei ihr um keinen Zynismus. Sie
meint es aufrichtig und gut. Außerdem widerspricht sie sich selbst: Einerseits
glaubt sie, dass sie sich das selbst gewünscht hat, dass ihre Eltern sie SO be-
handeln und andererseits hat sie ES ihnen verziehen. Das ist doch unlogisch: Wenn ich mir etwas wünsche, sollte ich dankbar sein, wenn ich es bekomme, und nicht dem Geber verzeihen, dass er mir das gegeben hat. :rolleyes:

Du glaubst nicht an Channeling. Aber ich möchte dazu trotzdem Folgendes
sagen: Nicht alle Channelingquellen sind gleich wertvoll und manche sind es
überhaupt nicht. Die Wesen, die ma channeln kann, können die gleiche Reife
oder Unreife wie Menschen haben. Man darf nicht die gefallenen Engel ver-
gessen. ;) :D Also Vorsicht!!!!!

Alles Gute :)
P.
 
Hallo Petra,

hast ja recht.:)

Bestimmt hat Selaya es nicht zynisch gemeint.
Ich ziehe diese im Zorn geschriebene Bemerkung an dich hiermit zurück, Selaya. :guru:

Mich hat's halt in dem Moment sehr geärgert, wie unkritisch irgendwelche obskuren "Channellings" reingestellt werden, die bei näherer Betrachtung eben ganz schön zynische Welt- und Lebenssichten enthalten. dazu zählt für mich auch ein Großteil des Kryon-Gelab... ähm, "Gechannels" :angry2:

Was die qualitativen Unterschiede zwischen Channelings angeht: da kann ich nicht mitreden.

Mir persönlich geben diese Texte in der Regel nichts - ich empfinde sie meist als völig abgehoben und realitätsfern, bestenfalls. :o

Viele davon sind aber aus meiner Sicht harmlos und mögen sicher bei etlichen Menschen eine entspanntere, leichtere Stimmung erzeugen. Was ja nicht verkehrt ist. :)

aber meins isses halt nicht... ;)


liebe Grüße
Stephan
 
Werbung:
Zauberin schrieb:
Hallo Stephan!

Sei nicht so streng mit Selaya. Es handelt sich bei ihr um keinen Zynismus. Sie
meint es aufrichtig und gut. Außerdem widerspricht sie sich selbst: Einerseits
glaubt sie, dass sie sich das selbst gewünscht hat, dass ihre Eltern sie SO be-
handeln und andererseits hat sie ES ihnen verziehen. Das ist doch unlogisch: Wenn ich mir etwas wünsche, sollte ich dankbar sein, wenn ich es bekomme, und nicht dem Geber verzeihen, dass er mir das gegeben hat. :rolleyes:

Du glaubst nicht an Channeling. Aber ich möchte dazu trotzdem Folgendes
sagen: Nicht alle Channelingquellen sind gleich wertvoll und manche sind es
überhaupt nicht. Die Wesen, die ma channeln kann, können die gleiche Reife
oder Unreife wie Menschen haben. Man darf nicht die gefallenen Engel ver-
gessen. ;) :D Also Vorsicht!!!!!

Alles Gute :)
P.

ganz recht ich habe es im guten glauben rein geschrieben - hätte nicht gedacht dass es so viel hass und wut auslösen würde. daher entschuldige mich dafür, dass ich versucht habe manchen einen anderen möglichen weg zu selbstheilung zu zeigen.
nein zauberin, ich widerspreche mir nicht. aber um es zu begründen, müsste ich jetzt zu viel von mir erzählen - und in dieser situation halte ich es sowie so nicht mehr für angebracht.

selaya
 
Zurück
Oben