Geld für schamanische Arbeit

Hallo Meda!

Ich war grad im Forum unterwegs weil meine Freundin mir gestern die Karten gelegt hat und meinte es wäre das richtige für mich eine Seelenrückholung zu machen.

Nun war ich hier auf der Suche nach jemandem der mir Infos geben könnte zu einem/er Schamanen/in in meiner Gegend.
Dabei habe ich auch Deinen Beitrag gelesen über die "Bezahlung" und ich finde Du hast da die "goldene Mitte" gefunden, weil es jedem Menschen möglich sein sollte Hilfe zu bekommen, auch wenn er nicht den "erhobenen" Preis dafür entrichten kann, denn jeder sollte Hilfe erfahren dürfen.
Das Du es über Spenden machts finde ich super.
Ich selbst habe auch nicht viel Geld weil ich aufgrund meiner körperlichen Beschwerden arbeitsunfähig geschrieben bin. So lebe ich auf Sozialhilfeniveau.
Doch trotzdem helfe ich Freunden und Bekannten wenn ich kann (zuletzt habe ich meiner Freundin 2 Matratzen geschenkt weil sie welche brauchte und ich sie nun mal übrig hatte) und ich denke darum geht es.
Wenn wir bereit sind uns gegenseitig zu helfen geht es allen besser!

Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir antworten würdest-vielleicht kannst Du mir ja helfen auf meiner Reise zum Ganz-werden.

Nun wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück und Gesundheit für 2010!!!

Alles Liebe: Serafina73


Hallo Serafina73! :)

Ich freue mich, dass Dich Dein Weg zu mir und in dieses Forum geführt hat. Sei herzlich Willkommen! :umarmen:

Ich hatte einen wunderbaren Rutsch ins Neujahr und ich hoffe Du auch. :zauberer1


Wenn Du Dich mir anvertrauen möchtest, so danke ich Dir - wisse es ehrt mich sehr! Um mit mir in Kontakt zu treten, kannst Du mir entweder eine PN schicken oder eine Nachricht über das Kontaktforumlar meiner Homepage! Ich freue mich auf Dich und Deine Nachricht. Bis bald!

Und, um noch etwas zum Thema beizutragen, möchte ich Kuwonas Beitrag mit den "Regeln" aus tiefstem Herzen zustimmen. ;)


Liebe Grüße,
Meda :kiss4:
 
Werbung:
ja!!! kuwaona hat völlig recht! so erleb ich es auch. und: es geht gar nich, ohne zu geben, das wäre, wie wenn ma die tischdecke an einem ende herunter zieht, ohne dass sie am anderen ende den tisch frei gibt... so gehts aber nich im universum. nur kommt es nich immer von der gleichen seite, wie dieses beispiel gut beschreibt ^^
 
Hallo an alle,

im wieder habe ich hier gelesen, dass es nicht in ordnung sein soll, für schamanische arbeit geld zu nehmen.

Dass traditionell kein geld genommen wurde ist bei den meisten ethnien ja wohl klar, da es kein geld gab. Entweder der schamane wurde von vornherein von der gemeinschaft versorgt oder er wurde in lebensmitteln bezahlt, es gab natürlich auch andere strukturen.

Bei uns läßt sich so ein huhn halt schlecht in den tank stopfen.

Ich sehe es so, dass eine energetische "schuld" entsteht, wenn ich für einen anderen menschen arbeite. Wenn diese schuld nicht begleichen wird, steht der mensch in meiner schuld, bis die gegenleistung erbracht wird. Da das nicht in ordnung ist, muss ich dem menschen die gelegenheit geben, etwas zurückzuzahlen. Oder ich definiere meine arbeit von vorne herein als geschenk, das muss dann aber wirklich aus dem tiefen inneren kommen, damit die verwicklungen gar nicht erst entstehen. So bleiben alle frei.

Außerdem nehme ich geld, damit ich ein gutes leben führen kann. Und ich sehe nicht ein, warum das für mich nicht ok sein soll, während der mensch, den ich unterstütze immer erfolgreicher wird....

Bei mir hat alles seinen preis, man kann in euros zahlen oder auch mit dienstleistungen. Es muss natürlich für beide seiten passen - keine hühner, da ich sie nicht esse :D so als beispiel.

Warum soll es nicht in ordnung sein, für geld schamanische arbeit zu verrichten?

:danke:

silberelfe

Hallo, Silberlein.

Es ist ein Unterschied, ob im Vordergrund Geld "Berufsmässig" für eine Leistung verlangt bzw. erwartet wird, oder ob die "Leistung" selbst im Vordergrund steht.

Bei allen Berufen ist zuerst eines zu Erkennen. Derjenige, der einen Beruf ausübt bekennt sich zu gewissen Zwängen, die dieser Beruf mit sich bringt.

Als Beispiel.

Die Abgrenzung von anderen Berufen und auch seinen Berufskollegen:

Die Herausbildung einer Corporate Identity.
Die Artikulationen der Einzigartigkeit, warum gerade Ich als SchamanIn anderen SchamanInnen vorgezogen werden sollte.
Die Rechtfertigung, warum gerade meine Beruf ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Berufen hat.
usw.

Wenn Du das obgenannte liest, kannst Du erkennen, dass Energien für etwas aufgewendet werden, die eigentlich nicht mehr viel Gemeinsames mit der "Berufung" zu tun haben.

Mache ich aber meine "Berufung" zum Hobby, habe einige der obgenannten belastenden und energiesaugende Elemente keinen Einfluss auf mich.
Ich kann mich auf das "Geldverdienen" konzentrieren. Um dann später auf das "Heilen" konzentrieren ohne die Sorgen der "Lebens-aufrecht-erhaltungs-Umstände....

Ich wuchs in einem Umfeld auf, wo der Gemeinschaftssinn noch zu grossen Teilen existierte. Die Familie war: unser Heim, unser Nachbar, unsere Strasse, unsere Gemeinde, unser Dorf, unser Region etc. etc.
und dann kam irgendwann auch die Sippe, wenn diese auf weite Teile des Landes verteilt war.

Doch das Spezielle an dieser gelebten Weltanschauung war:

Jeder versuchte sich, irgendwie und mit dem was er hatte, in das Ganze einzubringen. Jeder auf seine eigene und zumeist auch eigentümliche Art. Auch die emotinalen, noch unreifen und auch die schlimmsten wurden mitgetragen.
Denn die Not der Schlimmen ist grösser als die der Guten und braven.

Somit gibt es Traditionen, die kein Geld von den Mitgliedern seiner "Familie" erwarten. Man hilft und stützt sich gegenseitig. Auf allen Ebenen. Es wird selten jemand "verstossen".

Nur dann, wenn jede Hoffnung auf irgendeine Besserung aufgegeben wird.
Kann dann der Mensch ohne Hoffnung sein?...

Schau Dir diese Videos im YouTube an. Vielleicht erkennst Du dann, worauf ich hinweisen will, und was die Gefahren sein könnten:

Das alte Wissen der Schamanen: http://www.youtube.com/watch?v=G6Lq2T6kG_A

Gruss
 
Es gibt schamanen,die ihr tun nicht als arbeit sehen,einfach wirken,zum wohle der Wesen.
Sie war arbeitsunfähig,hat sich einfach auf allen Ebenen gekümmert.
Dann hat ihr jemand eingeredet,sie muß jetzt wie alle
Menschen arbeiten gehen,sie hats gemacht.
Es war dann niemand mehr da,in diesem Haus,der Zeit hat.
In diesem Haus hat es dann einen Suizid gegeben.
Wenn sie zeit gehabt hätte,wäre das nicht passiert.
L.G.
 
Es gibt schamanen,die ihr tun nicht als arbeit sehen,einfach wirken,zum wohle der Wesen.
Sie war arbeitsunfähig,hat sich einfach auf allen Ebenen gekümmert.
Dann hat ihr jemand eingeredet,sie muß jetzt wie alle
Menschen arbeiten gehen,sie hats gemacht.
Es war dann niemand mehr da,in diesem Haus,der Zeit hat.
In diesem Haus hat es dann einen Suizid gegeben.
Wenn sie zeit gehabt hätte,wäre das nicht passiert.
L.G.

Es gibt immer Fälle, die man nicht Aussschliessen kann.
Doch eine Begründung, dass es so auskommt, weil man ...
Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Solche Geschichten hinterlassen bei mir den Eindruck der "Gefühle-Schmarotzerei." ( Schlechtes Gewissen machen um dann ...)

Das ist meiner Ansicht nach keine feine "Schamanische" Art.
Gruss
 
Geld für schamanische Arbeit warum nicht. Ein Freund von mir wird gerade ausgebildet bei und von einem echten Schamanen. Er begleitet ihn und lernt.
Dieser Schamane verlangt kein Geld, es ist jedoch für die Menschen, die er behandelt eine Ehre ihm was zu geben und eine tödliche Beleidigung würde er dieses "Geschenk" nicht annehmen. In diesem Kulturkreis wird der Begriff der Ehre noch hoch geschätzt und tödlich ist durchaus wörtlich zu nehmen.
Es wird gegeben, was man geben kann und was man für Wert erachtet für die Behandlung. Dies kann durchaus das hier erwähnte Huhn sein, das kann ein Stück Gold sein, das aus einem Fluss gewaschen wurde, das kann auch das Holz für den Winter sein, ein gutes Essen, eine Dienstleistung für den Schamanen.

Geben und nehmen, so sagte mein Freund, sollte sich immer die Waage halten.

Ein Gedanke, der in unserem Kulturkreis nicht mehr richtig gepflegt wird. Bei uns steht meist die Gewinnmaximierung im Vordergrund.
 
Werbung:
Geld für schamanische Arbeit warum nicht.

Ja. Warum nicht?

Ein Freund von mir wird gerade ausgebildet bei und von einem echten Schamanen. Er begleitet ihn und lernt.

Schön für Deinen Freund. Macht er diese Lehre um in Zukunft Geld damit zu verdienen oder ist da eine anderes Motiv dahinter ( was ich auch denke )?

Dieser Schamane verlangt kein Geld, es ist jedoch für die Menschen, die er behandelt eine Ehre ihm was zu geben und eine tödliche Beleidigung würde er dieses "Geschenk" nicht annehmen. In diesem Kulturkreis wird der Begriff der Ehre noch hoch geschätzt und tödlich ist durchaus wörtlich zu nehmen.

Wenn jemand aus Dankbarkeit ( z.Bsp. Froh sein, dass man das Problem losgeworden ist ) ein Geschenk als Anerkennung der Leistung macht, ist das schön und diese Anerkennung sollte wirklich angenommen werden.

In unserem Kulturkreism, wo ich aufgewachsen bin, ist es aber nicht tödlich aber eine grosse Beleidigung.
Dies kann umgangen werden, indem man dem Geschenkemachenden sagt, dass er selbt eine Hilfeleistung ( Spende an Bedürftige oder so ) an Dritte machen kann. Was als noch viel mehr als Anerkennung des Schamanen honoriert werden kann. Es ist eine Sache des rüberbringens.

Es wird gegeben, was man geben kann und was man für Wert erachtet für die Behandlung.

Was man hat, das teilt man sich ...
Ist OK so.

Dies kann durchaus das hier erwähnte Huhn sein, das kann ein Stück Gold sein, das aus einem Fluss gewaschen wurde, das kann auch das Holz für den Winter sein, ein gutes Essen, eine Dienstleistung für den Schamanen.

Anerkennungen.

Geben und nehmen, so sagte mein Freund, sollte sich immer die Waage halten.

Fast schon berechnend. Aber ich denke da geht es darum, keinem etwas schuldig zu bleiben. Das gäbe schlechte Gefühle und Karma ...

Ein Gedanke, der in unserem Kulturkreis nicht mehr richtig gepflegt wird. Bei uns steht meist die Gewinnmaximierung im Vordergrund.

Wie wahr. Gewinnmaximierung ....
So kann aus einem Ethos eine Erwartungshaltung erschaffen werden.
Beruf nicht mehr aus Berufung, sondern .... Ja. Was ???

Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben