Geld für schamanische Arbeit

Spannend ist natürlich auch der Glaube der "Geheimnismacher", dass sie die Heilkraft verlieren, wenn sie Geld dafür verlangen oder die geheime Formel jemandem verraten.

Hallo Lunette,

danke für deinen beitrag. Ich habe von dieser schweizer tradition noch nie gehört und finde das sehr interessant.
Auch unter schamanen gibt es geschichten, dass man unter bestimmten umständen die kräfte verliert.

Was denkst du steckt denn dahinter - warum geht die heilkraft verloren, wenn man geld verlangt?

Ich bin alleinerziehende mutter und lebe von meiner schamanischen arbeit. Wenn ich kein geld für meine arbeit verlangen würde, müßte ich 38,5 stunden die woche in einem büro verbringen, wäre hundemüde wenn ich meine klienten sehe, und mein kind möchte dann auch noch zeit mit mir verbringen, ich ja auch mit ihm, und das möglichst frisch und gut gelaunt.

:waesche1: :saugen: :fahren: :computer: :waesche2: :debatte: :buegeln:


Ich finde es schon anstrengend genug, als alleinerziehende den familienunterhalt mit so einem bürojob zu bestreiten und ausreichend für sein kind da zu sein, da noch nebenbei voller licht, freude und auf der höhe meiner kraft für klienten da zu sein, das würde ich nicht schaffen. Ich wäre dann genervt in meinem bürojob, weil ich ihn eigentlich gar nicht will, könnte so müd wie ich bin nicht die schamanische arbeit abliefern, die ich jetzt abliefere (weder von der qualität, noch von der quantität her), und mein sohn wäre zu recht sauer, wenn ich in der ohnhin schon knappen gemeinsamen freizeit ständig "fremde" menschen mit meiner zeit beschenke.

Für wen wäre das gut?
Und vor allem: aus welchem grund sollte man das tun?

Liebe grüße, silberelfe
 
Werbung:
Hallo Lunette,

danke für deinen beitrag. Ich habe von dieser schweizer tradition noch nie gehört und finde das sehr interessant.
Auch unter schamanen gibt es geschichten, dass man unter bestimmten umständen die kräfte verliert.

Was denkst du steckt denn dahinter - warum geht die heilkraft verloren, wenn man geld verlangt?

Liebe grüße, silberelfe
Es hat vielleicht etwas mit der Verfolgung dieser Heiler im Mittelalter durch die Inquisition zu tun.

Gruss
Lunette
 
Es hat vielleicht etwas mit der Verfolgung dieser Heiler im Mittelalter durch die Inquisition zu tun.

Gruss
Lunette

Das würde heißen, nicht die heilkraft geht verloren sondern das leben - mehr oder weniger? Oder, sofern man überlebt, die möglichkeit, die heilkraft anzuwenden? Meinst du das so?

Liebe grüße, silberelfe
 
Liebe silberelfe,

Geld und schamanische Arbeit - viel diskutiert - und egal wo ich hinschaue ist es linksrum oder rechtsrum sehr mit Moral und Dogmen belegt.

Weil das ja bei mir auch immer wieder ein sehr aufreibendes Thema in mir war und manchmal noch ist, hatte ich vor einiger Zeit entschieden doch mal die Spirits zu befragen, in einer sehr langen tiefen und anstrengenden Trance-Sitzung.

Ich musste feststellen, dass Geld den Spirits mehr als egal ist, es spielt einfach keine Rolle. Was eine Rolle spielt ist Existenzangst und Gier.

Geld erklärten mir verschiedene Spirits ist so abstrakt als wolltest Du fühlen ein teures Auto (z.B. das mit dem Stern :D) zu sein. Danach war das Thema abgehakt.

Also bearbeite ich jetzt meine Existenzangst, meine Gier und mein Verhältnis zum Geben und nehmen. Je weniger ich damit im Reinen bin desto weniger Geld fliesst bei mir.

LG

Siegmund
 
Liebe silberelfe

Ja, in etwa. Sicher wurden sie unter der Folter gezwungen, ihr "Geheimnis" zu verraten und wurden trotzdem verbrannt.

Lieber Gruss
Lunette
 
Erdkröte;2340166 schrieb:
Liebe silberelfe,

Geld und schamanische Arbeit - viel diskutiert - und egal wo ich hinschaue ist es linksrum oder rechtsrum sehr mit Moral und Dogmen belegt.

Weil das ja bei mir auch immer wieder ein sehr aufreibendes Thema in mir war und manchmal noch ist, hatte ich vor einiger Zeit entschieden doch mal die Spirits zu befragen, in einer sehr langen tiefen und anstrengenden Trance-Sitzung.

Ich musste feststellen, dass Geld den Spirits mehr als egal ist, es spielt einfach keine Rolle. Was eine Rolle spielt ist Existenzangst und Gier.

Geld erklärten mir verschiedene Spirits ist so abstrakt als wolltest Du fühlen ein teures Auto (z.B. das mit dem Stern :D) zu sein. Danach war das Thema abgehakt.

Also bearbeite ich jetzt meine Existenzangst, meine Gier und mein Verhältnis zum Geben und nehmen. Je weniger ich damit im Reinen bin desto weniger Geld fliesst bei mir.

LG

Siegmund

Hallo Siegmund,

das finde ich ist ein sehr guter ansatz.

Bevor ich meine themen rund um geld weitgehend bearbeitet hatte, war ich noch gar nicht selbstständig.

Als meine führung gegen meinen zu beginn beträchtlichen widerstand mir mitteilte, dass ich keine familienaufstellungen machen sollte, statt dessen nur noch die technik, die ich von ihnen erhalten hatte, wurde das thema "existenzangst" neu angeschaut, da familienaufstellung 75% meiner einnahmen waren. Das ging aber schnell vorbei.

Ich erlebe es so wie du - geld ist ihnen egal. Sie verhelfen einem trotzdem gerne dazu, realistische und angemessene massstäbe zu finden.

Liebe grüße, silberelfe
 
Liebe silberelfe

Ja, in etwa. Sicher wurden sie unter der Folter gezwungen, ihr "Geheimnis" zu verraten und wurden trotzdem verbrannt.

Lieber Gruss
Lunette

Auch interessant - verlang kein geld sonst kannst du nicht mehr im geheimen arbeiten und ziehst aufmerksamkeit auf dich.

Da fühle ich mich in unserer heutigen situation sehr privilegiert!
 
Schamanismus ist Arbeit im Sinne von "ich stelle meine Lebenszeit zur Verfügung"

"Lebenszeit" als Metapher [Sinnbild] hat dann aber vermutlich wenig mit Schamanismus und mehr mit Vorstellung von einer historischen [linearen] Zeit zu tun, welche mit dem Moment der Gegenwart vermischt werden. Die Spanne zwischen Geburt und Tod als "an Dauer" bedeute Leben in der Gegenwart, das ergebe aber keine "Lebenszeit" wie in christlich-abendländisch verstandenem Sinn. Der Moment der Gegenwart sei [paradox] zeitlos, gleichzeitig Vergangenheit wie auch Zukunft.

mehr zum Zeitbegriff: rekolab.ch/Gegenwart.html
 
Werbung:
Zurück
Oben