Geistige Rolle des Geldes .... bzw. seine wirklichere Bedeutung in Gott !!

Hallo Akwaaba,

Zu diesem Thema habe ich bereits versucht einiges beizutragen. Es fällt mir schwer, den Beitrag jetzt aufzufinden und darauf zu verweisen. Daher nur kurz nochmals ein Verweis auf die für meinen Begriff wesentliche Zinskritik aus dem neuen Testament:

Wußtest du, daß ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht angelegt habe, und ernte, was ich nicht gesät habe: warum hast du dann mein Geld nicht zur Bank gebracht? Und wenn ich zurückgekommen wäre, hätte ich's mit Zinsen eingefordert. Und er sprach zu denen, die dabeistanden: Nehmt das Pfund von ihm und gebt's dem, der zehn Pfund hat. Und sie sprachen zu ihm: Herr, er hat doch schon zehn Pfund. Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat. Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.
http://www.bibel-online.net/buch/42.lukas/19.html#19,25

___________________________________

Ich versuche da noch eine (religiöse ?) Begründung der Sache mit dem Zins, die sich aufs alte Testament bezieht, nachdem man uns offensichtlich klar machen will, daß es eigentlich gar kein Christentum gibt. Oder würdet ihr das anders sehen?

Kardinal Lehmann: Verwurzelung der Kirche im Judentum stärker bewusst machen
.....Der Berater der Bischofskonferenz in Fragen des Judentums, Hans Hermann Henrix, sagte, die jüdische Religion sei für die Kirche nicht etwas „Äußerliches“, sondern gehöre zum Inneren der christlichen Religion. „Der Antisemitismus ist eine Sünde gegen Gott und die Menschen“, so der Theologe.........
http://fuenf.scm-digital.net/show.sxp/204_kardinal_lehmann__verwurzelung_der_kirche_im_judentum.html

Was die Bewußtmachung und den Antisemitismus betrifft, muß ich übrigens voll zustimmen. Und doch findet man in der Bibel seltsame Hinweise, wie zum Beispiel folgenden:

5. MOSE 28,63
Und wie sich der HERR zuvor freute, euch Gutes zu tun und euch zu mehren, so wird er sich nun freuen, euch umzubringen und zu vertilgen, und ihr werdet herausgerissen werden aus dem Lande, in das du jetzt ziehst, es einzunehmen.
http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/28.html#28,63

Das ganze Kapitel ist übrigens sehr interessant. Es geht in diesem Kapitel wohl darum, was passiert, wenn die Gebote Moses eingehalten werden, und was, wenn nicht. Desweiteren werden biblische Plagen angedroht für den Fall eines Falles...

Könnte es sein, daß irgendein Gebot nicht eingehalten wird?

Vielleicht das: Du sollst von deinem Bruder nicht Zinsen nehmen?

Hier das komplette Bibelzitat:

5 Mose 23,20:
Du sollst von deinem Bruder nicht Zinsen nehmen, weder für Geld noch für Speise noch für alles, wofür man Zinsen nehmen kann. Von dem Ausländer darfst du Zinsen nehmen, aber nicht von deinem Bruder, auf daß dich der HERR, dein Gott, segne in allem, was du unternimmst in dem Lande, dahin du kommst, es einzunehmen.
http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/23.html#23,20

Wenn uns dann die Decke auf den Kopf fällt, dann ist das eigentlich kein Wunder.....

«Heuschrecken» nehmen Dax-Firmen ins Visier
Das Interesse ausländischer Finanzinvestoren an deutschen Firmen steigt. Experten von Ernst & Young rechnen in den kommenden zwölf bis 18 Monaten mit einem «ernst gemeinten Übernahmeversuch» im Dax oder M-Dax.
Ausländische Finanzinvestoren könnten nach Einschätzung der Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young in den kommenden Monaten Angriffe auf große deutsche Konzerne aus dem Dax oder M-Dax starten.....
http://www.netzeitung.de/spezial/globalvillage/420517.html

5.Mose 28,38:
Du wirst viel Samen auf das Feld säen, aber wenig einsammeln; denn die Heuschrecken werden's abfressen.
http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/28.html#28,38

freundliche Grüße
 
Werbung:
Geld ist auch eine Art der spirituellen Energie, wie oben schon angesprochen. Für manche ist es stimmig viel Geld zu "haben"=verwalten zu sollen (von Gott beauftragt), für manche ist es stimmig bescheiden zu leben.
Solange es noch Geld gibt kann man es einsetzen. (Ich sage mal, genießen wir es, daß es es noch gibt, kann ja auch ganz spaßig sein). Wer es einsetzt um Strukturen zu schaffen die Menschen dienen und wo viele mitarbeiten müssen wo das persönliche Zusammenkommen zulange brauchen würden als das was vorwärts geht, wird als Unternehmer bezeichnet. Da gehör ich dazu. Ich hatte schonmal sehr viel Geld und werde es wieder haben ("hatte","haben"). Damals hab ich es nicht optimal eingesetzt, heute mache ich das. Geld muß fließen; Geld darf nur dann gespart werden, wenn die Ausgabe die man machen will im eigenen Lebensplan ganzheitlich stimmig ist, das meine ich so wie vorher angedeutet, daß man es in sinnvolle, gemeinschaftliche Dinge investieren wird. Jede private Vorsorge ist abzulehnen.
Nun also zum privaten: Christus sagte (sinngemäß): Haut alles raus und vertraut daß ihr zur rechten Zeit das bekommt was ihr benötig t-
so far, muß jetze erstmal schlafen...
flo
 
Hier das komplette Bibelzitat:

5 Mose 23,20:
Du sollst von deinem Bruder nicht Zinsen nehmen, weder für Geld noch für Speise noch für alles, wofür man Zinsen nehmen kann. Von dem Ausländer darfst du Zinsen nehmen, aber nicht von deinem Bruder, auf daß dich der HERR, dein Gott, segne in allem, was du unternimmst in dem Lande, dahin du kommst, es einzunehmen.
http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/23.html#23,20

Hallo Default, ich hab so meine Probleme mit der Bibel (und anderen derartigen Büchern) weil ich nicht weiss, wer das geschrieben hat und was das soll.

Ich persönlich meine jeder Zins ist ÜBEL, nicht nur gegenüber dem Bruder sondern auch gegenüber dem Ausländer.

LGA
 
Hallo Akwaaba,

Ich persönlich meine jeder Zins ist ÜBEL, nicht nur gegenüber dem Bruder sondern auch gegenüber dem Ausländer.

Das ist natürlich ein fatales Zitat. Es verrät die ganze Welteroberungsstrategie, oder? (Mich amüsieren solche Dinge immer wieder, ich verfüge da über einen ziemlichen Zynismus oder Galgenhumor) Man muß aber vorsichtig sein, und auch den Standpunkt des gegenübers berücksichtigen. Also wenn ich zum Beispiel ein Israeli wäre, würde ich folgendermaßen argumentieren:

Wenn wir es hinbekommen, daß wir von unseren eigenen Leuten keinen Zins verlangen, dann könnten doch andere unserem Vorbild folgen, und alles wäre in Ordnung, oder nicht? Und außerdem könnte eine gesonderte Ausländerregelung das Immigrantentum einschränken. (für den Anfang evtl.)

Überhaupt ist es sehr schwierig, sich eine Welt ohne Zins vorzustellen. Es gibt versteckte Zinsen, Steuern, usw. Das würde viel Denkarbeit erfordern.

freundliche Grüße
 
Hi Luzifer,

Übrigens, wie stehen die Religionen zu Zinsen?

liebe grüsse
prema

Zins ist eine eigentlich nicht tragbare Angelegenheit !
IM AT ja verboten, im Koran ja auch verboten ... usw. .

Alternative Systeme wie z. B. ein Freiwirtschaftssytem welche auf grund von
Zinsverbot völlig ohne Wachstum auskommen werden im ersten Ansatz unterdrückt !

Im übrigen gab es in Deutschland schon mal im Bereich des goldenen Mittelalters
eine Zeit des Braktatengeldes in welcher Zeit so ca. 1100 bis 1400 jedes Zinsname
bei Höchststrafe verboten ward. ( Erst danach folgten Jahrhunderte mit Wucherzinsen,
eben die Zeit des dunklen Mittealters. Selbst Pest usw. brachten die Herrscher nicht
zur umkehr. ) Demzufolge Zinsname ja gesetzlich erlaubter Raub alacarte darstellt,
ist freilich auch ein Mietzins verboten... tja selbst die Mieten müßten mal eben insofern
abgeschafft werden.

Bedenket, in der Spitze lagen die Zinsanteile bei Luxusneubauten bereits bei 80 %.
Bei normalen Neubauten bis zu 60 % , Altbauten bei 40 % ... so auch beim sonstigen
einkaufen bei 40 % enthalten ... bei letzteren gar noch 10 bis 20 unnd noch mehr %te
an Werbung zum zahlen enthalten. Allein den Namen Karl Lagerfeld vergoldet der Kunde = König
mit stolzen 32 % dem nettem Namensgeber.

Und das sind jetzt noch Daten gewesen die bereits vor ca. 6 - 8 Jahr Geltung hatten.

Fazit: Z. B. eine Aufwandsentschädigung statt Miete, würde die Kosten gewaltig senken.
Ein beenden eines benehmens ala Raubrittertum durch Banken über die Vermieter,
Handel usw. würde zu einem göttlichen Segen für den Menschen sein.

Beispiele:

Altbau 400 € Miete minus 40 % = 240 € Miete
Neubau 600 € Miete minus 60 % = 240 € Miete
Neubau 800 € Miete minus 80 % = 160 € Miete
Neubau 1000 € Miete minus 80 % = 200 € Miete

Na fallt was auf ? Dem Grunde nach wird für Altbau oft ohne Bad und so gar
quasi mehr gezahlt als hyperluxus Neubau nur allein durch saturnische Zinskraft.

Ich meine Altbau für 120-150, Neubau für 150-200 € an Unkostenvergütung,
täte locker hinlangen.... oder nicht ?

Nun noch Beispiele zu Verbraucherpreisen.

100 Euro minus 40% = 60 € minus Werbeanteil ca. 12 % = 48 ,- €
100 Euro minus 40% = 60 € minus Werbeanteil ca. 42 % = 18 ,- €
( Karl Lagerfeldoption ) Kein Witz ... hier gilt z. B. Parfüm ....
In der Herstellung für den Parfümölanteil in echten Parfüm ... = 1 DM
Lassen wir nun mal 1 € in Jetztzeit gelten. Nun ist es jedoch so die
teuren Markenprodukte meist durchweg kein Parfüm = 8 bis 18 % Anteil
zum Alkohol & Co dazu ... sondern weit darunter ...
So verblieben 0,5 € für Parfümöl bissel alkohol und anderes billigeres
Waser & Co dazu ... Flasche Eu de Toilette kostet in der Herstellung
des Inhaltes KEINEN Euro plus Designer Pulle fürs Auge auch extrateuer.
Warum reicht nicht schlichtere´s Behältnis für 0,5 € ?

Mit anderen Worten solch eine Flasche Eu de Toilette wäre locker für 2,- €
in der Herstellung möglich ... lassen wir dem Zwischenhandel 0,50 € und dem
Einzelhändler nen 1 - 2 € .... aufgerundet auf 5,- Euro anstatt oft 39 bis 80 €.

Was ersehen wir aus den Beispielen ?

Die Existentenz des Geldes ist tatsächlich zu einer Perversion eines netten
Mammonsscheffeln geraten... ohne Geld brauchte der Mensch nur eine gewisse
Zeit an Dienstleistung ür seine Mitmenschen einließen zu lassen und gut wäre.
Jeder könnte sich dann weitgehend wirklich freiher entfalten in seiner Welt.

Und das schöne dabei, was jetzt nicht finanzierbar wäre plötzlich immer möglich.
Naturschutz alacarte dann nix Kostenfaktor ! Nxg Benzinschlauder sondern Wassermotor.
Kosmische kostenlose energien .... etc. etc... etc...
Pruduktstandards grundsätzlich für alle auf allerhöchst möglichen Niveau machbar.
Und es könnte rationalisiert werden bis ins höchste machbare Menschenwürde
vertretbare
Maß, denn selbst die schlimmste Ultra hoch 8 Rationalisierung käme nur den Menschen,
und der kompletten Umwelt zu gute.

Ähmmm und an Fleischerstellung direkt aus den Stoffen sich Fleisch aus der Natur,
für welche bisher ledglich lebendige Fleischwarenfabriken = Schwein, Rind, Huhn usw. benannt
herhalten müssten ... hat anscheinend eh noch kein Geldgeier von der Welt gedacht.

Alles ist möglich, spricht nicht nur Toyota.


:liebe1:
 
:)

Der Zins an sich ....

7-10-50-60 > 60-50-10-7

Raumzeitliche Existenz bewusster Vielheit

127 > nomal menschliche unbewusste Vielheit ( schaffen )
bzw. im Nadelöhr sich der Konsequensen des Schaffens von Vielheit nicht
wirklich bewusst.

Quers. 9 < finden in einem Raumzeitspiegel statt.

:liebe1:
 
Hallo Luzifer,
ich gebe dir völlig recht. Soviel zum Wirtschaftsteil der Bibel. :)

Da wäre noch ein Zusammenhang, den ich zur Debatte stellen möchte. Man möchte doch bitte prüfen ob es so ist, oder nicht:

Ich halte ich für möglich, daß die Wirtschaft immer am Anfang nach dem Krieg am stärksten steigt zwecks Wiederaufbau, man nennt diese Zeit dann Wirtschaftswunder usw., und später, wenn alles aufgebaut ist, die Leute wieder alles haben, (Zweitauto, Drittfernseher, Viertcomputer etc.) , dann flacht die Kurve des Wirtschaftswachstums immer mehr ab, und es wird schwieriger, neue Märkte zu finden. Bis schließlich das Wachstum, auf dem man unbedingt beharren will, stagniert.

Das wäre das Eine. Und das andere:

Du legst zum Beispiel 10000 € auf ein Tagesgeldkonto, da bekommst du nach einem Monat Zinsen, die kapialisiert werden, sodaß du nach dem zweiten Monat schon mehr Zinsen bekommst. Das heißt, die (insgesamte angelegte) Geldmenge steigt nicht linear an, sondern folgt einer steigenden Exponentialfunktion.

Also: Das Wirtschaftswachstum flacht immer mehr ab, wähernd die Geldmenge immer stärker ansteigt. Die Konsequenzen sind klar:
Gewisse Kreise haben es nicht mehr nötig, zu inverstieren oder Menschen zu beschäftigen, weil sich das nicht mehr lohnt, der Kapitalmarkt ist da lohnender, oder gar Investitionen in den "Ölboom", wie das jetzt zynischerweise genannt wird.

Meine Prognose daher: Immer mehr Leute verlieren ihre Arbeit, oder haben instinktiv Angst davor, ihren Arbeitsplatz zu verlieren, und halten so ihr Geld für schlechte Zeiten zurück. Alles wird immer korrupter, das Geldsystem wird zur Militärdiktatur, die Rüstung ist das Geschäft, das boomt, man muß sich sowohl nach innen als auch nach außen bewaffnen, bis es schließlich wieder zum Finanzcrash kommt, wie vor jedem größeren Krieg.

Dazu kommt die immer höher werdende Staatsverschuldung, die man nie zurückzahlen kann, schon gar nicht, wenn sie jedes Jahr erhöht wird. Fast könnte man sagen: Der Kommunismus schafft den besitzlosen Menschen, der Kapitalismus den besitzlosen Staat. Man wähle das Bessere.

Es gibt ewig viele Argumente, und es wäre eine zu prüfende These, ob der Zusammenbruch verschiedener Reiche in der Vergangenheit nicht damit zusammenhängen kann. Sollte das wieder geschehen, dann wird es auf diesem Planeten nur noch ein Reich geben, das zusammenbricht, denn alle Währungen sind eigentlich Derivate vom Dollar. Da waren auch schon ganz andere Leute, die das kritisiert haben. Ihr könnt ja mal googeln nach dem Begriff: zyklische Krise. Ich meine den Mann, von dem auch der Spruch überliefert ist: Religion ist Opium des Volkes. Der Mann hatte aber einen unmöglichen Schreibstil.

Dazu wäre noch zu sagen, daß es noch nie funktioniert hat, das System zu ändern, weder von innen, noch von außen. Es könnte aber sein, daß man es hinbekommt, daß man das nächste Mal nicht wieder sagt: Wir haben von nichts gewußt.

Ich schließe diesen Beitrag ab mit einem Zitat, von dem man vielleicht zynischerweise fragen könnte, ob ihr den gestern erst geschrieben habt:

Nichts ist eines Kulturvolkes unwürdiger, als sich ohne Widerstand von einer verantwortungslosen und dunklen Trieben ergebenen Herrscherclique "regieren" zu lassen. Ist es nicht so, daß sich jeder ehrliche Deutsche heute seiner Regierung schämt, und wer von uns ahnt das Ausmaß der Schmach, die über uns und unsere Kinder kommen wird, wenn einst der Schleier von unseren Augen gefallen ist und die grauenvolisten und jegliches Maß unendlich überschreitenden Verbrechen ans Tageslicht treten? Wenn das deutsche Volk schon so in seinem tiefsten Wesen korrumpiert und zerfallen ist, daß es, ohne eine Hand zu regen, im leichtsinnigen Vertrauen auf eine fragwürdige Gesetzmäßigkeit der Geschichte das Höchste, das ein Mensch besitzt und das ihn über jede andere Kreatur erhöht, nämlich den freien Willen, preisgibt, die Freiheit des Menschen preisgibt, selbst mit einzugreifen in das Rad der Geschichte und es seiner vernünftigen Entscheidung unterzuordnen wenn die Deutschen, so jeder Individualität bar, schon so sehr zur geistlosen und feigen Masse geworden sind, dann, ja dann verdienen sie den Untergang. (...) Wenn jeder wartet, bis der andere anfängt, werden die Boten der rächenden Nemesis unaufhaltsam näher und näher rücken, dann wird auch das letzte Opfer sinnlos in den Rachen des unersättlichen Dämons geworfen sein. Daher muß jeder einzelne seiner Verantwortung als Mitglied der christlichen und abendländischen Kultur bewußt in dieser letzten Stunde sich wehren, soviel er kann, arbeiten wider die Geißel der Menschheit, wider den Faschismus und jedes ihm ähnliche System des absoluten Staates. Leistet passiven Widerstand - Widerstand -, wo immer Ihr auch seid, verhindert das Weiterlaufen dieser atheistischen Kriegsmaschine, ehe es zu spät ist, ehe die letzten Städte ein Trümmerhaufen sind, gleich Köln, und ehe die letzte Jugend des Volkes irgendwo für die Hybris eines Untermenschen verblutet ist. Vergeßt nicht, daß ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt! (...)

Erstes Flugblatt der Weißen Rose. Nach einem Entwurf von Hans Scholl und Alexander Schmorell, Juni 1942.

freundliche Grüße
 
Dazu wäre noch zu sagen, daß es noch nie funktioniert hat, das System zu ändern, weder von innen, noch von außen. Es könnte aber sein, daß man es hinbekommt, daß man das nächste Mal nicht wieder sagt: Wir haben von nichts gewußt.

Einmal ist immer das erste Mal....

Think positive....

Das morphische Feld wird kommen :))

Der Tag geht, Johnny Walker kommt ..... hicks

Alles Lipps
A
 
Hallo Luzifer,

Dazu wäre noch zu sagen, daß es noch nie funktioniert hat, das System zu ändern, weder von innen, noch von außen. Es könnte aber sein, daß man es hinbekommt, daß man das nächste Mal nicht wieder sagt: Wir haben von nichts gewußt.


freundliche Grüße

Das stimmt so nicht, es ist schließlich nicht die erste Welt auf Muttern
Erden welche kollektiver weise existiert. Es gab bereits schon 974 an
der Zahl vor der unseren ... Welten kommen und vergehen, es gab schon
ganz andere Zivilisationen on earth.

So auch wenn ein Mensch angeblich auf Erden stirbt, vergeht nur seine Welt.
Doch ihm wird flugs eine neue Welt aus Gott geschenkt, aus Peter wird dann
eben Karina oder sowat. Aus nem Tier nen Mensch ... aus nem Stein ne
Pflanze, aus ner Pflanze nen Tier.

:morgen:
 
Werbung:
Hallo luzifer,

So auch wenn ein Mensch angeblich auf Erden stirbt, vergeht nur seine Welt.
Doch ihm wird flugs eine neue Welt aus Gott geschenkt, aus Peter wird dann
eben Karina oder sowat. Aus nem Tier nen Mensch ... aus nem Stein ne
Pflanze, aus ner Pflanze nen Tier.

Was willst du mir damit sagen?

Verzeih mir, wenn ich offen sage, was ich darüber denke:

Materiell (oder möglicherweise gar faschistoid) orientiert sind für mich Bestrebungen , die den Wert des Lebens abstreiten, weil das richtige Leben (Paradies oder Wiedergeburt) sowieso erst nach dem Tode kommt. Wer einer solchen Ideologie zustimmt, so befürchte ich, der stimmt auch zu, daß daher außer materiellen Werten hier auf diesem Planeten nichts von Wert gefunden werden kann. Was natürlich die Mafia unglaublich stärkt.

______________________________________

Stimmen aus dem Massengrab
(Für den Totensonntag, Anstatt einer Predigt)

Da liegen wir und gingen längst in Stücken.
Ihr kommt vorbei und denkt: sie schlafen fest.
Wir aber liegen schlaflos auf den Rücken,
weil uns die Angst um Euch nicht schlafen läßt.

Wir haben Dreck im Mund. Wir müssen schweigen.
Und möchten schreien, bis das Grab zerbricht!
Und möchten schreiend aus den Gräbern steigen!
Wir haben Dreck im Mund. Ihr hört uns nicht.

Ihr hört nur auf das Plaudern der Pastoren,
wenn sie mit ihrem Chef vertraulich tun.
Ihr lieber Gott hat einen Krieg verloren
und läßt Euch sagen: Laßt die Toten ruhn!

Ihr dürft die Angestellten Gottes loben.
Sie sprachen schön am Massengrab von Pflicht.
Wir lagen unten, und sie standen oben.
"Das Leben ist der Güter höchstes nicht."

Da liegen wir, den toten Mund voll Dreck.
Und es kam anders, als wir sterbend dachten.
Wir starben. Doch wir starben ohne Zweck.
Ihr laßt Euch morgen, wie wir gestern, schlachten.

Vier Jahre Mord, und dann ein schön Geläute!
Ihr geht vorbei und denkt: sie schlafen fest.
Vier Jahre Mord, und ein paar Kränze heute!
Verlaßt Euch nie auf Gott und seine Leute!
Verdammt, wenn Ihr das je vergeßt!

Erich Kästner 1928
 
Zurück
Oben