Freitag der 13 te !

Für Sohnemann ist es ein Glückstag, weiß der geier warum und wie er darauf kommt.

Für mich ist es ein Tag wie jeder andere, nämlich "besonders" und eben ein neuer mit neuen Hoffnungen und Begegnungen.:weihna1

Grüßle von der Bea-trix (die begückende) *gg*
 
Werbung:
Für mich ist es auch ein Glückstag, weiss aber gar nicht warum, das habe ich schon als kleines Kind für mich gewusst :confused:
 
Freitag ist der Tag der Göttin Freya.
(...)
. Der Name "Freitag" ist direkt von Freya abgeleitet. Freyas-Tag.

Dann die 13. Warum die in christlichen Kulturen gleich dreifach als unglückbringend gilt, erklärt sich aus folgenden Dingen.
Erstens hatte der alte (gut verbreitete antike, griechische) Kalender dreizehn Monate, bzw. jeweils fünf Jahre mit 12 und darauf folgend drei Jahre mit 13 Monaten.
Zweitens braucht es dreizehn Hexen für einen vollen Convent.
Und drittens hat der dreizehnte Apostel Jesus verraten.

Klar, dass dann aus der christlichen Sichtweise die Dreizehn als Unglückszahl gelten muss. Das geht so weit, dass die Geistlichen im Mittelalter einen "Freitag den 13." als "Tag der Teufelsanbetung" verunglimpften.

Übrigens wird der Freitag der Venus zugeordnet und gilt damit als Tag der Liebe. Geht natürlich in einer christlichen Kultur auch überhaupt nicht.

*Kopie von meiner eigenen Webseite*


Fröhlichen Freitag den 13. wünscht
Elli :)

:zauberer1

12 Jünger plus Christus ergibt 13 (wobei zumindest Leonardo da Vinci etwas vom spirituellen bezug der 12 zu den 12 Sternze8ichen gewusst oder egahnt haben muss - man kann das in seinem "Abendmahl" sehr schön entdecken)

Die 13 ist daher eigentlich eine Christuszahl und an sich aus christlicher Sicht wohl eher nicht unglücksbringend.

Beim Freitag könnte das schon anders aussehen, weil der schätzungsweise stark mit dem Karfreitag in Verbindung gebracht wurde....

aus dem esoterischen Christentum heraus ist ebenfalls der Freitag dem Planeten Venus zuegordnet (auch dem Kupfer und den Birken), von daher geht ein tiefer spiritueller Zusammenhang in einer christlichen Kultur sehr wohl - insofern sie denn das eigentliche spirituelle Christentum im Herzen hat.

Wobei ich denke, dass Venus sicher nicht so platt mit sexueller "Liebe" gleichgesetzt werden sollte, wie das oft heute passiert und wie das vor 2000 oder mehr Jahren gegenüber der Göttin Freya schätzungsweise nicht war. Wahrscheinlich würde sich so mancher alte Germane im Grab umderhen dass es ein Erdbeben gäbe, wenn er mitbekäme, wie profanisiert und kopfig heute oftmals mit solchen Dingen umgegangen wird. Das ist meine momentane persönliche Einschätzung die hier für niemanden maßgeblich sein sollte, der das anders erlebt.
 
Hallöchen!

Also ich sehe Freitag, den 13. grundsätzlich als Glückstag an - schließlich bin ich an einem 13. geboren worden, und damit wäre mir natürlich schon der ein oder andere Geburtstag vermiest gewesen... Zwecksoptimismus?!

Vorgestern habe ich allerdings kurz an meinem Glück gezweifelt...
Ich habe bei uns im Supermarkt am Geldautomaten 200€ abgehoben und bin dann einkaufen gegangen. 20 Min. später stand ich dann mit meinen Einkäufen an der Kasse und wollte bezahlen... ich schaute in mein Portemonnaie und sah, da waren nur 5€ drin!!! Ich hatte tatsächlich vergessen, das Geld aus dem Automaten zu nehmen!!! Das war der Moment, in dem ich dachte 'Autsch, heute ist Freitag, der 13.'. Ich habe mich aber schnell wieder gesammelt, und bin so gut es ging 'ins Vertrauen' gegangen... was mir aber ehrlich gesagt bei dem Gedanken daran, wieviele Menschen in der Zwischenzeit schon an dem Automaten im Eingangsbereich vorbeigekommen sein werden, etwas schwer fiel...

Ich bin dann schnell zu dem Geldautomaten hin, um nachzuschauen. Eine Frau stand gerade am Automaten und so fragte ich sie, ob da zufällig noch Geld drin stecken würde... :clown: Nein - er war AUSSER BETRIEB!

Tatsächlich war es so, daß der Automat gemerkt hatte, daß ich das Geld nicht genommen habe, und darauf hin hat er die Scheine wieder eingezogen und die Störung gemeldet. In den nächsten Tagen wird das Geld meinem Konto wieder gutgeschrieben!!! Ich hatte wirklich GLÜCK am Freitag, den 13.!!!

All diejenigen, die Geld brauchten und nach mir an dem AUSSER-BETRIEB-AUTOMATEN standen, werden natürlich gesagt haben, 'Typisch - Freitag, der 13.'! So kommt es für jeden genau so, wie er es erwartet!

Ich wünsche Euch allen viel Glück - an jedem Tag!!!!
Pearl
 
Also ich hatte auch einen schönen Freitag, allerdings war bei mir gestern der Tag irgendwie mies ;) Naja, dann war wohl gestern mein Freitag der 13te :)

Liebe Grüße
Persephone
 
Werbung:
Freitag, der 13.10.2006 war insofern etwas ganz besonderes, weil die Quersumme des Datums selbst auch 13 ergibt:

1+3+1+0+2+0+0+6= 13


Das soll es zuletzt im Jahre 1520 gegeben haben ...
 
Zurück
Oben